Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Strom wird von der Batterie genommen
Vader00
Geschrieben am: 24.08.2007, 21:02
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 775

Hallo, ich habe folgendes Problem! Habe eine RT 125/3 Bj. 60
Habe eine neue Batterie drin 6V 8Ah. -Musste sie schon mehrfach laden, denn die Elektrik greift nur auf die Batterie zu und holt sich demnach Strom von der Batterie.
Lichtmaschinenkontrolleuchte (im Scheinwerfer) geht aber nach dem Zünden aus...
Fehler???? Was soll ich tun? Kabel und Klemmen sind noch alle angeschlossen.
Lichmaschine defekt oder nur ein Einzelteil? Welches?
Bitte um schnelle Antwort. Danke Euch.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 25.08.2007, 09:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Hey vader00,

ich habe ja mit meiner RT 125/0 wg. Zeitmangel noch nicht angefangen - aber das Prozedere dürfte immer das gleiche sein:

Die Batterie wird über die Lima geladen. Kontrolle: Spannung der Batterie bei stehendem Motor messen - dann Motor starten und erneut messen. Damit die Batterie bei laufendem Motor überhaupt geladen wird, muß dem Regler eine Spannung von Limaseite vorliegen haben, die ca. 1,5-2 Volt höher sein muß als die Batteriespannung bei stehendem Motor.

Sollte diese erhöhte Spannung vorliegen, schaltet der Regler die Ladespannung gen Batterie durch und Selbige wird geladen bzw. saugt sich voll. Falls das nicht passiert, muß die Batterie bluten für alle Verbraucher, die du einschaltest wie Licht, etc.

Also Blick in Richtung Batterie: liegt -während der Motor läuft- eine erhöhte Spannung vor? Falls nicht, schaltet der Regler wg. zu geringer Limaspannung nicht durch oder der Regler selbst ist defekt (erhöhte Spannung liegt limaseitig vor, aber Regler schaltet nicht durch).

Eine absolute Hilfe auch in Punkto Regler einstellen (mechanisch) gibts im Schrauberbuch "Kupferwurm", welches regelmäßig vergriffen war - nun aber als Reprint wieder im Buchhandel vorhanden ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Achja, eine Bitte: hier im Forum ist es guter Brauch geworden trotz bestehendem Forumnamen auch seinen Vornamen anzugeben, damit wir ein bißchen persönlicher agieren können und nicht ständig mit Pseudonymen arbeiten.

Gruß, Bernd thumbsup.gif
PM
Vader00
Geschrieben am: 27.08.2007, 10:28
Zitat

Newbie
*

Erstmal Danke dafür, werde heute nachmittag erstmal ausmessen. Nur noch so viel, beim Anschieben auf Stellung 5 passiert ja auch nicht, er "murrt" zwar mal, aber mehr Spannung erhält er auch nicht.
PME-Mail
Vader00
Geschrieben am: 27.08.2007, 10:34
Zitat

Newbie
*

Erstmal Danke dafür, werde heute nachmittag erstmal ausmessen. Nur noch so viel, beim Anschieben auf Stellung 5 passiert ja auch nicht, er "murrt" zwar mal, aber mehr Spannung erhält er auch nicht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter