Matthias, ich bin gelernter Lackierer. Ich habe nur keine Möglichkeit und vor allem keine Zeit zu lackieren.
Hier siehst Du mal wieder, wie die Mengenbedürfnisse schwanken: Von 500ml - 2 ltr Lack !!!
Grade beim Essi sind sehr viele Klein- und Rundteile, wo viel Farbe daneben geht. Da ist eine Berechnung der Lackmenge schwierig, weil die Anwender unterschiedlich lackieren. Mit Felgen sollte bei normalem Lackieren zwischen 750ml - max. 1 ltr Farbe (+Härter+Verdünner) locker reichen.
Klarlacküberzug ist bei Wasserbildern notwendig. Sind die Linierungsfarben 1K, sollten sie am Tank auf jeden Fall auch mit 2K Klarlack überlackiert werden um benzinfest zu sein.
Ansonsten gibt es noch Manche, die keine Kante von der Linierung spühren/haben wollen. Die überziehen dann alles Linierte mit Klarlack. Das ist aber kein MUSS !!
SR1 und Anfang SR2 wurden original mit einem Überzug versehen, der die Originalfarbe drunter stark veränderte. Ob das definitiv Klarlack war, eine Art Hartöl oder Sonstiges weiss ich nicht. Ob es Anfangs klar war und erst nach und nach vergilbt wurde, kann ich auch nicht sagen. Auch das Warum überhaupt würde mich interessieren. Gleiches Phänomen gibt es auch bei MIELE-Moped´s. Bei längerem Polieren geht eine grünlich gelbe "Farbe" ab.
Doc