Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> HILFE - SR2 springt nicht an..., ... kein Sprit im Verbrennungsraum
Wolfgang
Geschrieben am: 08.03.2013, 15:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

Hättest Du meinen Vorschlag vom 1.3. mal befolgt, hättest Du den Fehler schnell einkreisen können. wink.gif

Wenn sich der Gasschieber samt Nadel wegen des falschen Bowdenzuges nicht voll öffnen lässt, dann wirkt sich das nur bei Volllast aus, anspringen muss der Motor trotzdem.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Berti
Geschrieben am: 08.03.2013, 15:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2607

QUOTE (Essi4ever @ 08.03.2013, 14:10)
... also ihr Strategen,
PS: bei welchem Versicherer bekommt man eigentlich die Mopedschilder am billigsten??

so du Stratege, wink.gif

bei der Allianz über Oldtimermopedversicherung für 25€ im Jahr.

--------------------
VG der Jörg
PM
Wolfgang
Geschrieben am: 09.03.2013, 09:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (Essi4ever @ 08.03.2013, 14:10)
... also ihr Strategen, von euch kommt ja auch nicht sehr viel verwertbares Wissen. Und wenn mal einer nicht ganz richtig liegt, haut ihr auch noch aufeinander los. Wirklich nicht die Art, welche eine solche Gemeinschaft voranbringt! Dass das Gemisch nicht in den Verbrennungsraum eingesaugt wird war mir altersbedingt entfallen. Mein Physikuntericht liegt bereits 45 Jahre zurück. Naja... und da ich vor ca. 30 Jahren bereits mit solch einem Essi täglich zur Arbeit gefahren bin, entstand jetzt der Wunsch, mir wieder so ein treues Gefährt zuzulegen um damit in den Garten (6 km) zu fahren. Darum habe ich bei einem OSSI ein SR2 gekauft. Bin selbst ein Ossi, lebe aber bereits seit 1987 westlich des eisernen Vorhangs. In der Hoffnung, dass ein Geschäft unter Ossis fair ablaufen würde, und ich den Zusagen und Versprechungen des Verkäufers trauen kann, habe ich das Teil (dummerweise) unter schlechten Lichtverhältnissen gekauft. Nach dessen Aussage, waren nur noch einige Restarbeiten von Nöten, um das Teil fahrbereit zu machen. Angeblich sollten viele Teile neu sein - das einzige was neu war, waren die Reifen und ein paar Bowdenzüge, welche noch nicht mal passen und der Tacho ohne Welle. Ansonsten war das Essi in einem erbärmlichen Zustand. Aus den Restarbeiten wurde nun nahezu eine Generalüberholung, und so bastle ich seit einigen Monaten im Keller wenn ich Zeit habe Stück für Stück weiter. Ich habe das Teil nun auch soweit fertig gestellt - einzig diese Spritzufuhr war noch unerklärlich. Da ich aber von jeher ein Bastler bin und nahezu alles handwerkliche selbst mache, bin ich letztendlich auch hinter diesen Fehler gekommen. Es ist demnach so, dass möglicherweise der Bowdenzug nicht passt, weil bei voll bis Anschlag gezogenem Gasgriff der Schieber im Vergaser den Ansaugkanal im Vergaser nur zur Hälfte öffnet. Dem zur Folge verbleibt auch die Nadel in der Düse und öffnet diese nicht. Somit kein Sprit. Wie gesagt, das habe ich jetzt rausgefunden - möglicherweise liege ich ja (wieder) falsch und das ist so richtig - kann es mir aber nicht vorstellen. Ich hatte dann den Schieber samt Nadel einfach rausgenommen und ohne dem das Essi gestartet... und siehe da - es knatterte sofort los - und das auch noch im Vollgas, da ja kein Schieber im Vergasergehäuse war. War ich so erschrocken, dass ich gar nicht gleich wusste, wo ich das Teil abstellen muss. Ich werd nun mals probieren ob es am Bowdenzug liegt (kann ja eigentlich nur) und lass es euch dann wissen. Schöne knatternde Grüße, Berthold PS: bei welchem Versicherer bekommt man eigentlich die Mopedschilder am billigsten??

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei Dir immer die anderen schuld sind.
Du hast einmal so ein treues Gefährt besessen, was nun in der Erinnerung noch überhöht wird. Und dann kaufst Du Dir (noch dazu im Dunkeln) nach 50 Jahren wieder so ein Fahrzeug und legst die heutigen Maßstäbe an.

Alle die hier DDR-Mopeds restaurieren suchen ja die Herausforderung und jammern nicht rum.

Weißt Du denn, was Dein Moped für eine Geschichte hinter sich hat? Vor 50 Jahren für über 1000 Mark gekauft hat es bestimmt einige Jahre im harten Alltagseinsatz auf schlechten Straßen gedient, bis der Sprössling seine ersten (Schwarz-)Fahrversuche darauf machte. Der hat dann auch selbst repariert und auch frisiert, bis es irgendwann nicht mehr lief. Da wurde es in die Ecke gestellt. Dann hat auch nochmal der Enkel dran rumgefummelt: ohne Ergebnis. Es war ja auch nichts mehr wert. Wer genügend Platz hatte, war meist auch zu faul, es auf den Schrott zu schaffen. Und so wurde es vergessen.
Wer sich heute an solch eine Baustelle heranwagt, muss mit allem rechnen- unabhängig von allen Beteuerungen des Verkäufers.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Essi4ever
Geschrieben am: 14.03.2013, 18:22
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6136

... ne Wolfgang - der Typ "die anderen sind Schuld" bin ich sicher nicht. Ich habe im übrigen auch nicht rumgejammert, sondern nur den Sachverhalt geschildert wie es sich zugetragen hat. Aus der Zeit, als ich noch mit dem Essi zur Arbeit gefahren bin (ist ca. 30 Jahre her) weiss ich auch noch, dass man hin und wieder Hand anlegen musste, um die Zwiebacksäge am Laufen zu halten.

Ich war eben nur enttäuscht, dass mir der Typ, der rund 60 Mopeds jeglichen Typs im Schuppen stehen hat, und diese auch selbst restauriert, unter falschen Zusicherungen dieses Essi verkauft hat. Vom opt. Zustand ist es durchaus ansehnlich. Nur das, worauf es ankommt, nämlich der techn. Zustand, war eben nicht so wie versprochen. Diese Mängel hätte ich zum Teil auch nicht bei Tageslicht sehen können.

Das ich das Teil bei den schlechten Lichtverhältnissen überhaupt gekauft habe ist meine eigene Dussligkeit... aber wie gesagt... hatte mich eben auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen. "ein paar Restarbeiten und es läuft"

So... nun zum eigentlichen Thema Spritzufuhr. Ich habe mal wieder bisschen rumgedoktert und probiert... bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass der Raum sprich Hubweg für den Schieber im Vergaser irgendwie nicht lang genug ist für den Schieber und die zusammengedrückte Feder.

Die zusammengedrückte Feder und der Schieber haben zusammen eine Länge von 35 mm, der Hubweg mit dem Raum im Deckel der aufgeschraubt wird beträgt 40 mm. Demnach kann der Ansaugkanal allenfalls ca. 5 mm geöffnet werden und die Nadel kommt dem zur Folge nicht weit genug aus der Düse raus. Es fehlen etwa weitere 5 mm um den Ansaugkanal fast vollständig frei zu geben.

Kann es sein, dass es eine falsche Feder ist, und diese sich nicht weit genug zusammendrücken lässt? Die Feder ist entspannt 34 mm, gedrückt 14mm, und hat 15 Windungen. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass diese Feder nicht so massiv war. Vielleicht hat ja einer von euch eine originale Feder und braucht diese nicht. Ich kann noch ein Bild von der Feder posten - zur Kontrolle.

Verschieden lange (hohe) Schieber wird es ja hoffentlich nicht geben... oder? Der Bowdenzug hat eine Zuglänge von 47 mm (Ende Umhüllung bis Nippelanfang) das sollte eigentlich für den Hubweg ausreichen.

So Jungens... ich hoffe ihr helft mir, wenngleich ich auch in meinem letzten Bericht etwas Kritik verlauten lies!! Ich währe überaus dankbar und würde mich freuen!!!

Essiknattergrüße, Berthold thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 14.03.2013, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Die Feder ist falsch Berthold, das stimmt. Du braucht eine andere, richtige. Foto kann ich jetzt nicht machen, hab aber welche da.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Essi4ever
Geschrieben am: 15.03.2013, 00:18
Zitat

Newbie
*

Hallo Tino... danke für deinen Hinweis. Hab es auch schon selbst rausgefunden, dass es nicht die richtige Feder ist. (Bild von richtiger Feder anbei) Schöne Schei... !! Dem Typ war es sicherlich zu viel Arbeit, das Essi wieder herzurichten - hat irgendwas zusammen gezimmert und die Gurke schnell verkauft. sad.gif Wenn du Federn hast, stellt sich die Frage, ob du eine verkaufen würdest und was der Preis incl. Versandkosten dafür wäre. Ich werde morgen zunächst den Verkäufer nochmal anrufen und anfragen, ob er eine passende Feder sendet?! Einige Teile die an dem Moped verschlissen oder funktionslos, bzw. gar nicht erst vorhanden waren. hat er mir bereits nachgesendet. Wobei davon die Hälfte auch Schrott war. Er hatte aber beim Verkauf zugesichert, dass er die Teile, welche defekt sind oder fehlen, nachsenden wird. Nun... ich lasse wieder von mir hören, und poste demnächst mal ein Bild von meinem Essi. Knattergrüße an alle, Berthold

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Essi4ever
Geschrieben am: 18.03.2013, 20:30
Zitat

Newbie
*

Hallo Tino, was möchtest du für die Vergaserfeder SR2 mit Versand haben? Gruß, Berthold hmm.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter