Spiel in der Antriebswelle, ...ist das normal?
clemens91 |
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hallo ich hab heute mal eine kleine inspektion durchgeführt. dabei ist mir aufgefallen das die antriebswelle 1,5mm spiel hat. also hab ich das ritzel sowie den simmerring und die dichtung runtergenommen und mal genau hingeschaut, ausser dem lager nichts zu sehen aber woher kommt dann das spiel? ich hab mir von meinem zweiten , zerlegtem, motor eine hälfte zur hand genommen, die wellle sammt losräder hineingesteckt und die zweite hälfte auf die andere gesteckt. aber auch hier betug das spiel genau 1,5 mm. könnte eine meiner/unserer fehlertheorien hier greifen? -eine buchse wurde beim zusammenbau vergessen? -es müssen scheiben auf antriebswelle auf der linken gehäusehälfte? (kupplungsseite) -das lager in der rechten gehäusehälfte muss 1,5 bzw 1,0 mm (um noch ein wenig spiel zu haben) weiter nach links ich hoffe ihr könnt mich/uns aufklären. mfg clemens
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NorbertE |
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Clemens, ich geb Dir mal nen Geheimtipp (oder Vatern  ) Moped (mit Motor) auf die linke Seite legen, Ritzel runter, Dichtplatte mit Simmerring runter. Mit einem Dorn im kalten Zustand des Motors das Lager vorsichtig bis Anschlag reinschlagen. Dann die Differenz zur Dichtfläche der Dichtungsscheibe mit 10tel Beilagscheiben oder einem Drehteil ausgleichen und alles wieder zusammen. Ganz zum Schluss fährst Du mit zwei kräftigen Schraubendrehern rechts und links unters (verstgeschraubte!!!)Ritzel und ziehst mal kräftig mit nem Ruck (fürs Axialspiel)das Ritzel und damit die Welle mitsamt Lager nach aussen. Fertig. Wenn allerdings die Losräder oder der Schaltstern schon durch zuviel Axialspiel über längere Zeit gelitten haben, bringt das fürs Springen der Gänge wenig Erfolg. (Ich kenne mindestens Einen, der mich für die Veröffentlichung dieser etwas nichtsimsonkonformen Anleitung bestimmt gern haun würde...  ) Grüsse Norbert
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clemens91 |
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genau so oder so ähnlich hätte ich, oder vaddern  , es gemacht. aber auf das mit dem schraubenzieher wäre ich im besten falle nicht gekommen all zu lange fahr ich so noch nicht, hoffentlich klappts! danke für die tipps! ach...hast du zufällig noch ausgleichsscheiben da? meine hab ich alle, bis auf eins, an der kurbelwelle verbaut.
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NorbertE |
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KW und Abtriebswelle sind unterschiedliche Aussendurchmesser! Bei mir werden die Abtriebswellenringe auch langsam rar und ich habe noch keine Bezugsquelle auftun können. Unser Feinmechanikus dreht jetzt immer komplette Ausgleichsscheiben aus Messing passend/Motor. Der Wert reicht dort von 0,3 bis über einen Millimeter, je nach Motorguss. Der Aussendurchmesser sollte passen-36mm-, innen ist egal. War nicht Vaddern irgend so ein Drehrumbum?  Das ist keine Hürde... Grüsse Norbert
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der Lehmann |
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Lieber Clemens,
ich staune, dass dir der Norbert (etwa die gleiche Altersfraktion wie ich) auf dein Geschreibsel überhaupt geantwortet hat.
Ihr jungen Kerle mit euren angeblichen Internetschreibstil, alles klein und an einem Faden. Offensichtlich soll das ja trendig sein. Denk aber bitte auch daran, dass es Leute gibt, welche berufsbedingt bis zu 10 Stunden täglich am Rechner arbeiten müssen. Ich gehöre dazu. Dann noch so ein Durcheinander zu lesen und begreifen müssen ist einfach zu nervig.
Du bist ja noch jung und lernfähig. Versuche es doch einfach mal anzuwenden, was du im Deutschunterricht gelernt hast. Da wird es für die berufstätige Bevölkerung am Abend etwas leichter mit der Antwort. Außerdem gibt es inzwischen einige Ausländer, die hier mitlesen und mitschreiben. Die können es dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was hier teilweise abgeht. Deutsche Sprache, schwere Sprache!!!
Das klingt möglicherweise für dich etwas intolerant, soll es aber nicht sein. Denk mal drüber nach.
Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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NorbertE |
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Jürgen hat mit Sicherheit keinen besonders guten Tag heute gehabt...  , aber ich muss ihm schon Recht geben. Nichts gegen Dich, Clemens, Du bist ja schon ne Weile hier und ich hab mich halbewege dran gewöhnt an Deinen Schreibstil. (Auf etwaige "agespeckte" Varianten würdest Du mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit keine Antworten bekommen und ich würde es in meinem Zugriffsbereich vielleicht auch als "nichtverifizierbar" oder "extraterrestrisch" löschen  ..hdgl...  ) Aber Jürgen spricht einen wichtigen Punkt an: die Herren Ausländer, für die deutsch eine Fremdsprache ist, die sie eventuell mal "urdeutsch" gelernt haben. Wenn dann ein (ich sags mal so) jugenddeutsch erscheint, werden es viele nicht mehr übersetzen können. Damit wirds unintressant. Ich kenne es aus (schon mal geschrieben) Musikerforen, wo ein Slang geschrieben wird, der mich sehr anstrengt beim nur sinngemässen Übersetzen: " C(a)nyu(o) get a *unverständlich* (bullshit tipp ich) of jur(your??) motherf*** (das sind Engländer!!!) *unverständlich* onyuon (on your own??) Cuyu?" (???) Bekommst du das Schei**zeug ran? Vielleicht? Oder auch nicht! (CU heisst übrigens Good bye...gute Nacht im guten als DOS, Was heisst z.B. ROFL?  ) Und ich habe immer gedacht, ich kann mich in englisch zumindest verständigen!!! Clemens, nimm Jürgens Worte nicht persönlich. Es ist einfach so, dass man im gesetzten Alter gern die Sprache so hört und liest, wie man es von alters her gewohnt ist und es auch richtig ist. Das ist, so glaube ich, auch gut so, denn sonst würde Vieles sehr viel früher abhanden kommen. Gib Dir Mühe  ...wir tun es auch...  Schreib mir mal einen Infintiv mit "zu" in der korrekten Interpunktion:rolleyes: Vaddern wirds verstehn Grüsse Norbert
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joker317 |
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QUOTE | CU heisst übrigens Good bye |
cu=See you=Wir sehen uns ROFL= rolling on floor laughing= Lachend auf dem Bodem rumrollen. MfG joker317
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