Soo
mal ein Hallo an die DDR Moppedgemeinde
Bin Lars, 34 und komme aus Staßfurt. Vielen DDR Bürgern ein Begriff für die Kali-und Steinsalzindustrie bzw. für RFT. Ich beschäftige mich seit 1994 mit den Zweirädern von Simson. Ersttat war ne S70E aus 1985 aus erster Hand dem Nachbarssohn streitig zu machen. Kurzum hab die ihm 1994 für 450DM abgekauft. Darauf meine Jugend verlebt und auch etliche Kilometer geschrubbt. Als ich dann 18 war, erstmal weggestellt.
So im Laufe der Jahre dann ab und zu mal bewegt. Im Jahre 2006 dann auf 07er Blech genommen...
Es kamen und gingen verschiedenste andere Simson Modelle und auch Ersatzteile durch meine Hände. Auch günstiges und seltenes gab es. (Sperber 2001 für ne Mark) 2005 erfolgte durch mich mein erster großer Neuaufbau in Form einer KR51/2 ( Originalfanatiker jetzt weghören) mit S70 Block, S70 Zylinder, SR80 4 Gang und SR80 Mitnehmer hinten. Ergebnis waren 92km/h Spitze und als Belohnung obendrauf nen Monat Fahrverbot. Schwalbe wurde dann gen Flensburg verkauft.
Mit Simson intensiv gings dann 2010 wieder los...immer mal paar Fahrzeuge zum laufen bringen und auch teils wieder unter die Leute. 2012 flog mir bei ebay ne S70/EII aus 1987 zu......günstige 450 Euro mit BRD Papiere. Da schnell den Tank getauscht ( irgendein Gebastel ala CZ Optik war da drauf) und Abnahme bei der DEKRA mit Bing und 81km/h Eintragung gemacht. Diese dient mir als Alltagsfahrzeug und Spaßmobil...Enduro heisst...Feldwege, Schlamm, Pfützen..also für dass das Fahrzeug vorgesehen ist. Zwischenzeitlich noch ne VAPE verbaut, da die Electronic den bekannten Fehler im Geber hatt(e).
Letzes Wochenende dann der Anruf.....Lars, hab da 4 Mopeds, wenn Interesse, Samstag 16Uhr. Ok, es wurde Samstag......ich fuhr ins Nachbardorf zu K... . Dann der Anblick... Sperber 1971, Spatz 1964, Habicht 1976, Schwalbe 1977 und SL1 Rahmen mit Motor und Ersatzmotor dazu.....Preis je Stück??? zweistellig.....gesamt?? naja ne 3 und zwei Nullen... Dann schweifte mein Blick nach oben.....Möve Rad mit MAW......Preis?? naja xxx Euro..aber wirklich nich die erste und die dritte Zahl....
Geschäft wurde abgeschlossen und alles nach Hause gerettet. Nach kurzer Sichtung die Erkenntnis....Spatz.....200404 aus 1964 einer der Ersten. Habicht 1976 einer der letzten, kein OriLack aber technisch wie es ausschaut TOP. Schwalbe1977 fast original Zustand, mal sehen was damit wird Sperber 1971 keine Papiere aber zu 100% original. SL1 und der E Motor wird weiterveräussert. Möve Rad mit MAW....MAW hat 116xxxer Nummer. Zahnkranz an Naben angebruzzelt. Möve Rad mit original Schutzblechen und alles schöön schwarz angepinselt... Wird mal was für die Wintertage...
So werd dann mal wenn die Zeit für die Fahrzeuge ran ist, auch dann dementsprechend nen Thema eröffnen und euch blöde Fragen stellen.
In Hoffnung auf gute Zusammenarbeit
Lars
--------------------
Gruß Lars
|