Erstmal die Vorgeschichte zum Problem:
Ich hab kürzlich einige Teile am S51 ersetzt und/oder repariert. Als erstes den Luftfilter durch einen anderen ersetzt. Am Blech des alten hing der Verteiler für die Blinker-Kabelage an einem Halter der am Lufi-Blech angelötet war. Am neuen Lufi (aus Edelstahl) gab es einen solchen Halter nicht, also lies ich den Verteiler so im Herzkasten hängen. Durch die steinharten Kabel, veränderte er seine Position auch kaum.
Dann erkundete ich, weshalb die Hupe nicht funktioniert. Ein Kabelbruch direkt am Stecker war die Ursache. Neuer Stecker dran - Hupe geht.
Danach machte ich mich ans Rücklicht welches schon seit dem Mopedkauf mit den Blinkern munter wackelt, aber voll funktioniert. Die Schrauben waren völlig verrottet und wurden abgeflext. Anschließend habe ich den rostigen Blinkerträger getauscht und alles zusammen mit neuen Schrauben fixiert. Ich hatte mir vorher die Positionen der Kabel in den Blinkern notiert und hinterher genauso wieder angeklemmt.
Nun das Problem:
Das Standlicht ging nicht mehr und die Blinker blinken alle - wobei vorn der jeweils angewählte Blinker am hellsten blinkt und die restlichen drei schwächer. Beim Standlicht war die Ursache eine durchgebrannte Birne die ich bereits getauscht habe.
(Ich habe übrigens nicht den Hauch einer Ahnung von Elektrik)
Bei den Blinkern habe ich zunächst hinten alle Kabel überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Nichts veränderte sich. Dann habe ich hinten links die Kabel vertauscht, weil es beim links blinken stets schneller blinkte als beim rechts blinken. Immer noch keine Veränderung.
Dann fiel mir das Lufi-Blech wieder ein, an dem der Verteiler hing. Ich vermutete, dass da vielleicht irgendwas verbunden sein muss und ersetzte die verlorene Verbindung mit einem Kabel - Immer noch alles unverändert...
Nun habe ich bei Google gelernt, dass die Hupe auch am Blinkgeber hängt - vielleicht liegt da die Ursache?
Hier noch ein paar Daten von denen ich nicht weiß, ob sie für Fachkundige relevant sein könnten:
Simson S51 B 1-4
Baujahr März/April 85
von Vorbesitzer umgebaut auf 12V
Ich hoffe jemand von euch findet vielleicht den Fehler, den ich gemacht haben muss. Ich will endlich wieder fahren, aber nicht wenn das Moped nicht verkehrssicher ist.