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> Almet Kolben, Hat jemand Erfahrungen damit ?
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 22.03.2013, 13:54
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QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 19.03.2013, 06:39)
Die Verdichtung fehlt einfach ich habe so einen Kolben einmal ausgetestet der hatte nach 600 km schon blow by Spuren wie ein DDR Kolben nach 30000 km.
Also ich bin überhaupt nicht überzeugt von diesem 1 Ring Kolben außerdem ist es nicht original und meiner Meinung nach hat der 2 Ring Kolben einige Vorteile gegenüber dem 1 Ring Kolben.


MfG

Das die Verdichtung fehlt, kann ich so überhaupt nicht stehen lassen, bei mir geht der 1Ring Kolben untenrum seit 7200km seehr gut, nachdem das der 2.Kolben in der Garnitur ist ohmy.gif
Ob nun 1Ring oder 2Ring spielt meiner Meinung nach bezüglich der Komperession keine Rolle (Erfahrungswerte!!!) der 1.Kolben in meinem Zylinder war ein 2Ringkolben, der aber nach 700km Schrott war, da sich das untere Nadellager aufgelöst hat und seitdem ist der 1Ringkolben drin und der geht wirklich nur minimal bis garnicht schlechter, was aber auch den 2Klemmern geschuldet sein könnte die ich hatte rolleyes.gif dementsprechend sieht der Kolben auch aus, geht aber trotzdem super biggrin.gif .
Dadurch das man nur 1Kolbenring hat verschleißt meiner Meinung nach auch die Laufbuchse nicht so schnell wie bei 2Kolbenringen mit der selben Spannung. Ich würde auch nicht gleich neu schleifen wenn die Kompression nicht mehr da ist bei einem 1Ringkolben, sondern einen neuen 1Ringer verbauen oder neuen Kolbenring drauf.
Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe ist das ewige Diskutiere wegen der mangelhaften Kolbenqualität rolleyes.gif Heute gibt es qualitativ hochwertigere kolben als zu DDR Zeiten, aber es wird sich immer an dem MZA Müll aufgegeilt rolleyes.gif Schaue man sich z.B. mal die BARIKIT Kolben an, diese sind meiner Meinung nach definitiv hochwertiger als DDR Kolben, gemessen in meinem 85/4 mit 16,5PS und der hat immer noch so viel Leistung wie am Anfang nach 6500KM und einfahren war da nicht ph34r.gif
Dann darf man sich aber auch nicht aufregen wenn mal ein popeliger 38mm Kolben 30€ kostet und nicht 7€ wie bei MZA laugh.gif laugh.gif
Ob original oder nicht, selbst bei einem Unfall kann ich mir nicht vorstellen, das ein hochwertiger Einringkolben oder Barikitkolben zum erlöschen des Versicherungsschutzes führt wenn die 50ccm gegeben sind, wenn man bedenkt das die 7€ MZA Kolben sicherheitstechnisch gefährlicher sind, wenn mir der Kolben bei voller Fahrt fest geht. Auserdem gabs die Einringkolben schon original verbaut bei Simson in dem M551 Motoren rolleyes.gif Man kann natürlich auch aus allem einen Elefanten machen rolleyes.gif


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Markus
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weyhst
Geschrieben am: 22.03.2013, 16:37
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Hallo Simsonschrauber23,

es geht in diesem Fred/Forum auch nicht darum, sich über MZA oder andere Hersteller auszulassen sondern viel mehr darum gute/langlebige/erschwingliche/sichere Qualität (alles Atribute welche Simson zum Kult machte) aufzuspüren. Zu den Barikit Kolben eine kleine Anmerkung, sie sind nicht schlecht, erfüllen aber nicht alle Kriterien eines Standard-Kolbens. Bearbeitete Anlaufflächen? für die oben geführte Kurbelwelle ist ein Punkt. Gute Standard-Kolben für Serienmotoren der Simson sind einfach Mangelware, andere Zweckentfremdete Kolben, wurden teilweise nur gesucht um überhaupt was einigermaßen brauchbares/fahrbares anbieten zu können.
85/4 Motoren fallen wie Du bestimmt weist nicht gerade in die Rubrik Standard. wink.gif
Bei höher drehenden Motoren was der 85/4 nunmal ist, wird die Komoression eh über die Drehzahl sichergestellt, oder anders gesagt: weniger Kompression über die Drehzahl ausgeglichen.

Gruß Stefan


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Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 22.03.2013, 17:46
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QUOTE (Simsonschrauber23 @ 22.03.2013, 13:54)
QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 19.03.2013, 06:39)
Die Verdichtung fehlt einfach ich habe so einen Kolben einmal ausgetestet der hatte nach 600 km schon blow by Spuren wie ein DDR Kolben nach 30000 km.
Also ich bin überhaupt nicht überzeugt von diesem 1 Ring Kolben außerdem ist es nicht original und meiner Meinung nach hat der 2 Ring Kolben einige Vorteile gegenüber dem 1 Ring Kolben.


MfG

Das die Verdichtung fehlt, kann ich so überhaupt nicht stehen lassen, bei mir geht der 1Ring Kolben untenrum seit 7200km seehr gut, nachdem das der 2.Kolben in der Garnitur ist ohmy.gif
Ob nun 1Ring oder 2Ring spielt meiner Meinung nach bezüglich der Komperession keine Rolle (Erfahrungswerte!!!) der 1.Kolben in meinem Zylinder war ein 2Ringkolben, der aber nach 700km Schrott war, da sich das untere Nadellager aufgelöst hat und seitdem ist der 1Ringkolben drin und der geht wirklich nur minimal bis garnicht schlechter, was aber auch den 2Klemmern geschuldet sein könnte die ich hatte rolleyes.gif dementsprechend sieht der Kolben auch aus, geht aber trotzdem super biggrin.gif .
Dadurch das man nur 1Kolbenring hat verschleißt meiner Meinung nach auch die Laufbuchse nicht so schnell wie bei 2Kolbenringen mit der selben Spannung. Ich würde auch nicht gleich neu schleifen wenn die Kompression nicht mehr da ist bei einem 1Ringkolben, sondern einen neuen 1Ringer verbauen oder neuen Kolbenring drauf.
Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe ist das ewige Diskutiere wegen der mangelhaften Kolbenqualität rolleyes.gif Heute gibt es qualitativ hochwertigere kolben als zu DDR Zeiten, aber es wird sich immer an dem MZA Müll aufgegeilt rolleyes.gif Schaue man sich z.B. mal die BARIKIT Kolben an, diese sind meiner Meinung nach definitiv hochwertiger als DDR Kolben, gemessen in meinem 85/4 mit 16,5PS und der hat immer noch so viel Leistung wie am Anfang nach 6500KM und einfahren war da nicht ph34r.gif
Dann darf man sich aber auch nicht aufregen wenn mal ein popeliger 38mm Kolben 30€ kostet und nicht 7€ wie bei MZA laugh.gif laugh.gif
Ob original oder nicht, selbst bei einem Unfall kann ich mir nicht vorstellen, das ein hochwertiger Einringkolben oder Barikitkolben zum erlöschen des Versicherungsschutzes führt wenn die 50ccm gegeben sind, wenn man bedenkt das die 7€ MZA Kolben sicherheitstechnisch gefährlicher sind, wenn mir der Kolben bei voller Fahrt fest geht. Auserdem gabs die Einringkolben schon original verbaut bei Simson in dem M551 Motoren rolleyes.gif Man kann natürlich auch aus allem einen Elefanten machen rolleyes.gif

Das kann ich auch nicht so stehen lassen nach längerer Laufleistung ist klar das der 1 Ring Kolben nichtmehr die Verdichtung bringen kann wie ein 2 Ring Kolben.Und wie du schon geschrieben hast es gibt alternativen aber auch für 50 ccm?
Ohne das man irgendetwas abdrehen muss etc. also wie original Simsonkolben einbauen und losfahren?
Ich habe bis jetzt noch keinen akzeptablen gefunden außer DDR Kolben für 50 ccm.
Außerdem geht es mir nicht um das erlöschen des Versicherungsschutzes sonder mein persönliches Empfinden wenn ich was aufbaue dann wirklich komplett original bis ins kleinste Detail und dann sollte auch ein 2 Ring Kolben verbaut werden.

MfG


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weyhst
Geschrieben am: 22.03.2013, 17:52
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Enzo,
wir sind auf der selben Wellenlänge _console.gif

Gruß Stefan


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Geschrieben am: 22.03.2013, 17:53
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Also ich werde in Zukunft die Nachbaudinger kurz mit Schleifpapier behandeln.
Lieber "etwas" weniger Verdichtung dafür aber kein Klemer... Gerade in der Kurve oder wenn irgentwelche Idioten ohne Abstand hinter Einem herfahren, ist bestimmt 1000 mal schlimmer wink.gif
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Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 22.03.2013, 18:02
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QUOTE (schwalbe rider @ 22.03.2013, 17:53)
Also ich werde in Zukunft die Nachbaudinger kurz mit Schleifpapier behandeln.
Lieber "etwas" weniger Verdichtung dafür aber kein Klemer... Gerade in der Kurve oder wenn irgentwelche Idioten ohne Abstand hinter Einem herfahren, ist bestimmt 1000 mal schlimmer wink.gif

Was willst du mit dem Abschleifen bezwecken hast du eine ordentliche Messvorrichtung um genau rauszubekommen wo der Kolben nich das genaue Maß einhält ?
Und da hältst du abschleifen für eine gute Idee dann doch lieber anachdrehen lassen aber abschleifen das wird doch nochmehr zum Ei.


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weyhst
Geschrieben am: 22.03.2013, 18:02
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QUOTE (schwalbe rider @ 22.03.2013, 17:53)
Also ich werde in Zukunft die Nachbaudinger kurz mit Schleifpapier behandeln.
Lieber "etwas" weniger Verdichtung dafür aber kein Klemer... Gerade in der Kurve oder wenn irgentwelche Idioten ohne Abstand hinter Einem herfahren, ist bestimmt 1000 mal schlimmer wink.gif

Damit änderst du doch nichts an der Verdichtung sondern mehr an der Führung, was wir schon gemacht haben:
Zylinder u. Kolben zusammen in den vorgeheizten Ofen ca. 175grad für 20-30 min. dann Kolben in der Laufbuchse bewegen ( sollte saugend gleiten, nicht klappern, nicht klemmen ) wenn dann zu eng die leichten Schleifspuren wegnehmen P.s. vorher Ringe runter. Ging bisher ganz gut!
Gruß Stefan


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Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 22.03.2013, 18:08
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QUOTE (weyhst @ 22.03.2013, 17:52)
Enzo,
wir sind auf der selben Wellenlänge _console.gif

Gruß Stefan

Find ich gut wink.gif thumbsup.gif


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schwalbe rider
Geschrieben am: 22.03.2013, 20:30
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QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 22.03.2013, 18:02)
QUOTE (schwalbe rider @ 22.03.2013, 17:53)
Also ich werde in Zukunft die Nachbaudinger kurz mit Schleifpapier behandeln.
Lieber "etwas" weniger Verdichtung dafür aber kein Klemer... Gerade in der Kurve oder wenn irgentwelche Idioten ohne Abstand hinter Einem herfahren, ist bestimmt 1000 mal schlimmer wink.gif

Was willst du mit dem Abschleifen bezwecken hast du eine ordentliche Messvorrichtung um genau rauszubekommen wo der Kolben nich das genaue Maß einhält ?
Und da hältst du abschleifen für eine gute Idee dann doch lieber anachdrehen lassen aber abschleifen das wird doch nochmehr zum Ei.

Mit 1200´er Papier und leichten Druck 2 3 Handgelenkdrehungen und fertig. Nicht weiter als bis zum 2. Ring. Ob er nun durch das schleifen zum Ei wird, oder wenn er war geworden ist, ist dann auch egal wink.gif Lieber einen 7€ Kolben verpfuschen als eine Originale laufbuchse mit einem Klemmer zerrammeln! wink.gif
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Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 22.03.2013, 20:44
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QUOTE (schwalbe rider @ 22.03.2013, 20:30)
QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 22.03.2013, 18:02)
QUOTE (schwalbe rider @ 22.03.2013, 17:53)
Also ich werde in Zukunft die Nachbaudinger kurz mit Schleifpapier behandeln.
Lieber "etwas" weniger Verdichtung dafür aber kein Klemer... Gerade in der Kurve oder wenn irgentwelche Idioten ohne Abstand hinter Einem herfahren, ist bestimmt 1000 mal schlimmer wink.gif

Was willst du mit dem Abschleifen bezwecken hast du eine ordentliche Messvorrichtung um genau rauszubekommen wo der Kolben nich das genaue Maß einhält ?
Und da hältst du abschleifen für eine gute Idee dann doch lieber anachdrehen lassen aber abschleifen das wird doch nochmehr zum Ei.

Mit 1200´er Papier und leichten Druck 2 3 Handgelenkdrehungen und fertig. Nicht weiter als bis zum 2. Ring. Ob er nun durch das schleifen zum Ei wird, oder wenn er war geworden ist, ist dann auch egal wink.gif Lieber einen 7€ Kolben verpfuschen als eine Originale laufbuchse mit einem Klemmer zerrammeln! wink.gif

Das ist natürlich ein Fakt.


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weyhst
Geschrieben am: 22.03.2013, 20:55
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QUOTE (weyhst @ 22.03.2013, 18:02)
[was wir schon gemacht haben:
Zylinder u. Kolben zusammen in den vorgeheizten Ofen ca. 175grad für 20-30 min. dann Kolben in der Laufbuchse bewegen ( sollte saugend gleiten, nicht klappern, nicht klemmen ) wenn dann zu eng die leichten Schleifspuren wegnehmen P.s. vorher Ringe runter. Ging bisher ganz gut!
Gruß Stefan

Will ich mich mal selbst zitieren, siehe oben

keiner was an dieser Methode auszusetzen oder ein kleines ja O.k. kann Mann/Frau mal pro-bier-en? Wie gesagt hatten bisher guten Erfolg.



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Geschrieben am: 21.04.2020, 16:16
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Nun will ich das Thema nochmal aufwärmen. Sind ja schon wieder paar Tage vergangen.

Wenn ich einen hochwertigen Serienkolben such, was nehm ich jetzt?!
Ich möchte gern meinen originalen Zylinder schleifen lassen.


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Geschrieben am: 21.04.2020, 17:27
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Ich würde auf die Fachmeinung der Schleiferei vertrauen und von denen ein Kolben kaufen. Wenn es eine gute Schleiferei ist, werden sie Dir keinen Schrott andrehen, denn Du hast ja Garantieansprüche.


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Orionheizer
Geschrieben am: 21.04.2020, 18:50
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Ich hab z.B. RZT und ZT in der Nähe. _uhm.gif


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Geschrieben am: 01.05.2020, 20:36
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QUOTE (Orionheizer @ 21.04.2020, 17:16)
Nun will ich das Thema nochmal aufwärmen. Sind ja schon wieder paar Tage vergangen.

Wenn ich einen hochwertigen Serienkolben such, was nehm ich jetzt?!
Ich möchte gern meinen originalen Zylinder schleifen lassen.

Versuch in erster Linie einen originalen Kolben zu finden, die gibt es ab und an noch bei ebay zu finden. Es sind meist Kolben im 3. oder 4. Schleifmaß wenn dich das nicht stört, ist es wohl die beste Wahl. Dann schickst du den Zylinder mit Kolben in eine gute Schleiferei die den Zylinder ordentlich auf den Kolben einschleift.
Sollte dein Krümmergewinde auch schon nicht mehr so dolle sein, ist es ratsam das Gewinde vor dem Schleifen aufschweißen zu lassen. Manche Schleifereien bieten sogar beides an.
ZB. die Firma DDS Performance.


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