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> SR 50 Tacho
janko
Geschrieben am: 11.03.2013, 15:19
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Hallo, hier ein Bild von meinem Tacho.Wenn man seitlich von rechts reinschaut ist darunter eine Tachometerscala zu sehen.
Kann man hier eigentlich mehrere Bilder zusammen dranhängen?
Habe es vorhin schon mal probiert,aber da ist was schiefgegangen.
Werde anschließend meinen jetzigen,angebauten Tacho als Bild schicken.
Jan.

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janko
Geschrieben am: 11.03.2013, 15:21
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Hier mein Tacho:


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docralle
Geschrieben am: 15.03.2013, 19:08
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Oha? Also, da mußt du doch mal mit dem Schraubendreher und einem 8ter Steckschlüssel (notfalls 8mm Nuß aus dem Ratschenkasten) das Oberteil abheben. Allerdings geht es nur, wenn du rechts und links neben dem Scheinwerfer sowie die 2 Schlitzschrauben an dem Blechkasten rausnimmst. Dann geht das Oberteil nach oben abzuziehen. Das Tachoglas ist mit 4 Schlitzschrauben am Oberteil festgeschraubt, wenn du die löst, kannst du dir die Einzelteile genauer unter die Lupe nehmen. Im Normalfall sollte sich die Tacho-Mechanik noch darin befinden, weil diese die Tacho-Scheibe (die mit den Zahlen und Lampen) festhält. Dann siehst du vieleicht, aus was die Abdeckung der Tachoscheibe besteht und hast so eine Trockenübung "Lampe auswechseln" hinter dir. Diese sind in die Röhrchen gesteckt. Sollte es noch den Zeiger geben, kannst du ihn vorsichtig mit dem Finger Richtung 50 drücken, beim Loslassen sollte er wieder auf 0 gehen. Da die mechanischen Tachos auf dem Wirbelstomprinzip aufbauen, kannst du auch die Funktion mit einem geeigneten Gegenstand (am besten ein Stück Tachowelle, der Schaft eines Gewindeschneiders oder ein Uhrmacherschraubendreher geht notfalls auch) testen. ACHTUNG! Hier ist etwas VORSICHT geboten, der Vierkant darf nicht zerstört werden. Einstecken und in Uhrzeigersinn zügig drehen.

Allerdings muß ich dann hinter in die Garage, weil ich noch ein Ersatz hab, wo ich dir die Bilder machen kann. Dumm ist halt, das diese Baugruppe gerne komplett verkauft wird


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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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docralle
Geschrieben am: 17.03.2013, 11:27
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Anbei der Tacho, in Einzelteilen

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docralle
Geschrieben am: 17.03.2013, 11:30
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Tacho von hinten

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docralle
Geschrieben am: 17.03.2013, 11:32
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Das hintere Gehäuse...

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docralle
Geschrieben am: 17.03.2013, 11:43
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Naja, das Schreit nach einer Tachosanierung auch bei mir. Die Plasteteile sollte ich locker wieder hinbekommen, Fehlteile sind nur noch die Kupferschienen, wie deutlich nicht zu übersehen...


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seg02
Geschrieben am: 17.03.2013, 12:36
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Ralf cool.gif ,

die gibts in der Bucht!!! Reparaturschinen!


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docralle
Geschrieben am: 17.03.2013, 13:35
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Oder beim Händler um die Ecke. Der Tacho ist so, wie er zu mir fand, erst mal in die Kiste gewandert. Die Schienen sind auch das einzige Ärgenis...


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janko
Geschrieben am: 17.03.2013, 14:42
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Hallo zusammen,
danke für die Beiträge.
Ich werde mir,wenn das Wetter ein wenig gemütlicher wird,die Arbeit machen und den Skalen Tachometer ausbauen/zerlegen.
Mich hat es nur gewundert,was das soll mit der überlackierten Tachoskala.
Vermutlich ist er defekt,aber was,das kann ich erst rausfinden,wenn er auseinander ist.
Wenn es nur die Kontaktschienen wären,das könnte man ja recht einfach
in Ordnung bringen.
Aber es könnte ja das Zählwerk auch sein,mal sehen.
Wenn dies geklärt ist,melde ich mich wieder.
Janko.
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docralle
Geschrieben am: 23.03.2013, 12:25
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Falls das Glas eine Macke hat, Ostoase oder jeder andere beliebige Händler sollte Ersatz haben.

Hier ein komplettes Teil, gibt es auch in gelb etwas billiger und 6v etwas teurer :Tacho komplett 12V

Da ich beim Tachorückstelldienst angestellt bin, hier noch ein Detailfoto:
es gibt eine Plastewelle, die sich vorsichtig ausclipsen läßt und diese gibt ein Rad frei. Damit und einem ausgenuddelten Bithalter nebst Akkuschrauber sorgt wieder für fast Neuzustand

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docralle
Geschrieben am: 23.03.2013, 16:54
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Hier mit Plastewelle

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docralle
Geschrieben am: 24.03.2013, 14:36
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Fast wie neu, nur noch das Glas aufpolieren

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