Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
| Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
Hallo Benno, der Keder ist normalerweise nicht um den Benzinhahn rum verlegt, sondern unterbrochen. Ich würde vermeiden an der Stelle Spannung auf den Hahn zu bringen - Du hast da einen ordentlichen Hebel und es könnte sein, dass der Tank dann undicht wird. Den hellen Keder gibt es auch als Nachbau, Qualität scheint ok zu sein. Den Sicherungshalter hast Du falsch angeschraubt. Zum Sicherung wechseln wird man bei Deinem Monageort kaum dran kommen - original geht das durch einfaches Demontieren des Lampenringes und Reflektors. Auf diesem Foto sieht man, wo er hin gehört (rechts von der Ladeanlage):
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
| Flo |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7027

|
Das sieht schon richtig gut aus! Wenn ich nur schon soweit wäre... Aber wenn wir beide fertig sind, treffen wir uns wieder beim Karl am Kanal und machen wieder tolle Fotos! Dann halt nur als Schwalbenpärchen mit Star in der Mitte! Gruß Flo
--------------------
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
| QUOTE (Flo) | Aber wenn wir beide fertig sind, treffen wir uns wieder beim Karl am Kanal und machen wieder tolle Fotos! Dann halt nur als Schwalbenpärchen mit Star in der Mitte!
Gruß Flo |
Danke für die Tipps Flo Klar treffen wir uns nochmal bei Karl. Allerding nicht nächsten Monat, demnn da bin ich hier in Bochum an der Sternwarte auf dem Oldtimer&Trecker treff | QUOTE (Flo) | | der Keder ist normalerweise nicht um den Benzinhahn rum verlegt, sondern unterbrochen.........Den hellen Keder gibt es auch als Nachbau, Qualität scheint ok zu sein. |
Hatte ich mir gedacht. Allerdings wollte ich den noch nicht zertrennen. Werde ich später noch machen, wenn der Keder strammer verlegt wird. Nen beigen hatte ich bisher noch nicht gefunden. werde mich aber mal schlau machen. Danke für den Tipp Lampenschirmkeder meine ich hier im Shop bereits gesehen zu haben.
| QUOTE (Flo) | | Den Sicherungshalter hast Du falsch angeschraubt. Zum Sicherung wechseln wird man bei Deinem Monageort kaum dran kommen - original geht das durch einfaches Demontieren des Lampenringes und Reflektors. Auf diesem Foto sieht man, wo er hin gehört (rechts von der Ladeanlage): |
OK. ich war mir aber 'fast' sicher dass er dort eingebaut wird, in der Hoffnung man kommt durch den Batteriedeckel ran. Allerdings habe ich noch keine Batterie. Nach deiner Aussage wird diese im Weg sein.
| QUOTE (Flo) | | Der Schlauch zum Luftfilter liegt bei Dir auch etwas falsch. Muss eigentlich in die Halterung, die Du mit dem Motor angeschraubt hast. |
genau solche kleinigkeiten machen die Originalitäöt aus. Ich danke für den Hinweis.
| QUOTE (Flo) | | Wenn ich nur schon soweit wäre... |
Das täuscht. Mir fehlen noch einige Dinge! Ich schätze ich werde noch 2 Monate brauchen Und auch an die Reibungsdämpfer traue ich mich nicht ran. Diese alleine könnten schon alles verzögern. Ich würde ja auch Hydraulische nehmen. Diese scheint es aber nicht in der richtigen Farbkombination zu geben. Ich will aber originalgetrueu wie möglch sein (zumindest das äußere Optische) | QUOTE (Gudupower) | | Die Elektrik können wir zusammen machen, das ist bei der Schwalbe ganz toll. |
Das ist aber harmlos/niedlich ausgedrückt! Ich denke, ohne deine Hilfe erde ich es bestimmt nicht schaffen. Probieren werde ich es aber trotzdem mal. Mal sehen, was so pasiert Aber ohne Blinkgeber und ohne batterie werde ich noch nichts verkabeln. Und wer weis: Auf einem Bild von früher habe ich auch eine zweite Ladeanlage gesehen. Diese finde ich aber nicht mehr. Wenn ich diese gefunden habe, finde ich evtl auch den Blinkgeber
--------------------
|
|
|
| Chrisk |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

|
| QUOTE (GrasserBenno @ 25.03.2014, 09:39) | | QUOTE (Flo) | | der Keder ist normalerweise nicht um den Benzinhahn rum verlegt, sondern unterbrochen.........Den hellen Keder gibt es auch als Nachbau, Qualität scheint ok zu sein. |
Hatte ich mir gedacht. Allerdings wollte ich den noch nicht zertrennen. Werde ich später noch machen, wenn der Keder strammer verlegt wird. Nen beigen hatte ich bisher noch nicht gefunden. werde mich aber mal schlau machen. Danke für den Tipp Lampenschirmkeder meine ich hier im Shop bereits gesehen zu haben. |
Er war auch eine ganze Weile ausverkauft - keine Ahnung, ob er jetzt wieder lieferbar ist. Dumcke hat ihn auf jedenfall gelistet, Artikel F1954. Sollte er dort immernoch nicht lieferbar sein, ich habe ihn letztes Jahr nach langem Suchen (war wirklich überall ausverkauft), hier bekommen: http://www.a-t-s-doerrwalde.de/Mit Tee ließ er sich im Gegensatz zu den neuen beigen Griffen übrigends nur wenig bis garnicht einfärben. Aber egal, sieht man ja eigentlich auch nicht. Mit Sicherungen durch die Batterieklappe wechseln könntest Du vielleicht sogar Recht haben - ich habe das im Moment nicht so genau vor Augen. Original gehört der Halter dort aber definitiv nicht hin. Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
Danke, Chris, für den Tipp mit dem Keder. Obwohl ich deinen Fred ja mitverfolgt hatte, habe ich trotzdem heute Nachmittag deinen Fred nochmals komplett überflogen und es auch dort gesehen Aber auch mal dazu direkt ne Frage: Bei mir sind ja 'fast' alle Gummiteile Beige. Also Griffe, Keder, Gepäckträger. Gilt das auch für den Hupengummi und den Gummi auf der Schaltwippe, Kickerhebel, ....? Trittbretter müssen schwarz sein, denke ich  (und mit Pyramiden) Wenn für die Hupe auch Beige sein muss. Hast du dann eines über, Chris So! Nun aber zum Grund des Posts? Ich habe mich entschieden, die Reibungsdämpfer ersteinmal NICHT zu überholen. Wird später nachgeholt. (Jörg soll es ja nicht umsonst so ausführlich beschrieben haben)Nun habe ich mir die besten 4 Dämpfer herausgesucht die ich habe (Siehe Bild) Die anderen sind verrostet oder krumm Kann ich die benutzen? Ist äußerlich überhaupt ein Schaden zu erkennen? Ich wollte 2 Dämper für hinten bereits zusammenbauen. Für die Vorderen fehlen mir ja noch 2 Alu-Hülsen, die mir aber ein netter Forumskollege bereits angeboten hat.  Darauf werde ich in naher Zukunft auf noch zurück kommen
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (GrasserBenno @ 26.03.2014, 21:48) | Danke, Chris, für den Tipp mit dem Keder. Obwohl ich deinen Fred ja mitverfolgt hatte, habe ich trotzdem heute Nachmittag deinen Fred nochmals komplett überflogen und es auch dort gesehen Aber auch mal dazu direkt ne Frage: Bei mir sind ja 'fast' alle Gummiteile Beige. Also Griffe, Keder, Gepäckträger. Gilt das auch für den Hupengummi und den Gummi auf der Schaltwippe, Kickerhebel, ....? Trittbretter müssen schwarz sein, denke ich (und mit Pyramiden) Wenn für die Hupe auch Beige sein muss. Hast du dann eines über, Chris
So! Nun aber zum Grund des Posts? Ich habe mich entschieden, die Reibungsdämpfer ersteinmal NICHT zu überholen. Wird später nachgeholt. (Jörg soll es ja nicht umsonst so ausführlich beschrieben haben) Nun habe ich mir die besten 4 Dämpfer herausgesucht die ich habe (Siehe Bild) Die anderen sind verrostet oder krumm Kann ich die benutzen? Ist äußerlich überhaupt ein Schaden zu erkennen? Ich wollte 2 Dämper für hinten bereits zusammenbauen. Für die Vorderen fehlen mir ja noch 2 Alu-Hülsen, die mir aber ein netter Forumskollege bereits angeboten hat. Darauf werde ich in naher Zukunft auf noch zurück kommen |
Also Hupengummi ist entweder beige oder grüngrau aber nicht schwarz. Auch der Schaltwippenbelag sollte grau sein. Ist das gleiche Schutzrohr wie am Gepäckträger. Also ob die Dämpfer noch zu verwenden sind sieht man so leider nicht, Da musst du schon mal ein Foto von der Myramidbuchse in den Gleitrohren machen. Wenn die ausgeschlagen sind dann sollten die schon getauscht werden, denn dadurch werden dann auch die Kolbenstangen krumm und die Plastehülsen scheuern dann aneinander. Und wie die Reibsegmente im Inneren aussehen, kann man so auch nicht beurteilen. Dazu muss man die Dämpfer öffnen. Es kam auch oft vor, dass man Fett in die Gleitrohre gepresst hat um ein vorhandenes quietschen zu beheben. Dass man damit die Funktion der Reibsegmente und der Reibungsdämpfer zerstört hat, daran hat man nicht gedacht. Ist das der Fall, müssen die Reibsegmente sowieso erneuert werden und das Gleitrohr von Innen gesäubert und fettfrei gemacht werden. Dann hast du 4 Federn für hintere Dämpfer! Die hinteren Federn für den Soziusbetrieb haben eine Drahtstärke von 5 mm und einen Außendurchmesser von 28,5 mm für den Solbetrieb haben die hinteren Federn eine Drahtstärke von 4,5 mm und einen Außendurchmesser von 27,5 mm und die Federn für die vorderen Dämpfer haben einen Drahtdurchmesser von 4 mm und einen Außendurchmesser von 27 mm. Die Längen der einzelnen Federn spar ich mir jetzt auch noch aufzuführen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.03.2014, 23:19) | Also Hupengummi ist entweder beige oder grüngrau aber nicht schwarz.
Auch der Schaltwippenbelag sollte grau sein. Ist das gleiche Schutzrohr wie am Gepäckträger. |
Danke. da weis ich bescheid
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.03.2014, 23:19) | | Also ob die Dämpfer noch zu verwenden sind sieht man so leider nicht, Da musst du schon mal ein Foto von der Myramidbuchse in den Gleitrohren machen. Wenn die ausgeschlagen sind dann sollten die schon getauscht werden, denn dadurch werden dann auch die Kolbenstangen krumm und die Plastehülsen scheuern dann aneinander. |
Jau. da war ich mal wieder dumm. Ist ja logisch, dass ich die Buchsen hätte knipsen sollen. Obwohl es mir mehr darum ging zu wissen, ob die Oberfläche der Stangen eben genau diese Buchsen zerstört. Und genialerweise hatte ich mir die Buchsen selber noch nie angeschaut  Und wie es der Teufel will, sind die Buchsen natürlich ausgeschlagen. War ja klar (Auf dem etwas unscharfen Bild leicht zu erkennen. Alle sind in etwa gleich stark ausgeschlagen) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.03.2014, 23:19) | Dann hast du 4 Federn für hintere Dämpfer!
Die hinteren Federn für den Soziusbetrieb haben eine Drahtstärke von 5 mm und einen Außendurchmesser von 28,5 mm
für den Solbetrieb haben die hinteren Federn eine Drahtstärke von 4,5 mm und einen Außendurchmesser von 27,5 mm
und die Federn für die vorderen Dämpfer haben einen Drahtdurchmesser von 4 mm und einen Außendurchmesser von 27 mm.
Die Längen der einzelnen Federn spar ich mir jetzt auch noch aufzuführen. |
OK, gut zu wissen. Und ich weis dann jetzt auch, dass ich NUR edern von Hinten habe. Und für vorne habe ich nur die Hydraulischen. Die waren ja verbaut gewesen. Mit den Federn ist es aber schon interessant  Wer baut denn die Federn um, wenn man mal jemanden mit nimmt Die Längen werde ich auch noch rauskriegen | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 26.03.2014, 23:19) | | Ich hoffe das hilft dir weiter. |
Hat mir sehr geholfen Aber leider weis ich jetzt, dass ich regenerieren muss! Hatte gehofft vorher noch ein bisserl fahren zu können. | QUOTE (Chrisk @ 27.03.2014, 01:37) | Ein beiges Hupengummi sollte ich über haben ;-) Hier liegen mittlerweile vier Stück in unterschiedlichem Zustand. Habe ewig danach gesucht und bin dann ganz unerwartet dazu gekommen.
Was hast Du denn zum Tauschen zu bieten? |
Ich weis dass du 4 hast. Habe ich ja in deinem Fred gelesen Zum Tausch muss ich mal schauen gehen, aber ich glaube nicht das ich was habe, was du gebrauchen könntest. Ich habe nur ein paar(wirklich sehr wenig) Schwalbenteile und einige Essi-Teile Ich schaue später mal nach und schicke ne PN. Oder suchst du was bestimmtes?
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ob die Stoßis noch in Ordnung und weiter verwendungsfähig sind, das kannste doch auch mechanisch testen. Dafür brauchste die nicht unbedingt auseinanderbauen, um das Innere zu begutachten. Der die Kolbenstange vom Dämpfer muß sich beim Reindrücken leicht reinschieben lassen und beim Rausziehen schwer(er) wieder rausgehen. Geht's rein wie raus gleichschwer, dann sind sie defekt und müssen regeneriert werden. Dann guckst du noch nach äußerlichen Beschädigungen oder sonstigen Auffälligkeiten und gut ist. Wegen der unterschiedlichen Federstärken hat Jörg schon was gesagt. Vordere Stoßdämpfer sind auch etwas kürzer als die hinteren. Und GUck die Silentbuchsen oben und unten am Dämpfer an, ob diausgeschlagen sind. Eventuell kannst du die auch mit denen von den anderen ausgemusterten Schrott-Dämpfern tauschen, falls die dort noch gut sind. Dann mußt du die nicht extra neu kaufen. Ich fleddere auch immer erst meine Leichen im Keller  , bevor ich irgendwelche Teile neu kaufe.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|