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> Rändelschraube vom Ventil, Soll nach oben an die Kappe ?
Wombat45
Geschrieben am: 29.03.2013, 16:32
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Hallo

Lese gerade in der neuen Oldtimermarkt die Werkstattfragen auf Seite 44. Dort steht nun das die Rändelschraube nach oben an die Ventilkappe gehört und nicht unten an die Felge. Was haltet ihr davon.

Darf ich den Bericht hier reinstellen oder ist das nicht erlaubt wegen den Rechten . Sonst schreib ich ihn ab. Das müsste ja erlaubt sein oder.

Bearbeitet von Wombat45 am 30.03.2013, 08:38


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.03.2013, 17:39
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Jetzt hab ichs verstanden. Die Rändelmutter gehört komplett nach unten geschraubt, aber nicht fest angezogen. Sie hat nur den Sinn, dass das Ventil nicht in den Schlauch rutscht.

Stell mal bitte den Bericht ein, das interessiert mich.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Wombat45
Geschrieben am: 29.03.2013, 17:46
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Ich hoffe man kanns lesen

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Ikon
Geschrieben am: 29.03.2013, 18:01
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Also eigentlich ist es so wie es im Bericht steht.
Die Mutter dient nur zur Montage damit man nicht so rum pruckeln muss.

Ich handhabe das auch schon länger so das ich die Mutter nur zur Montage nach unten drehe und anschließend, wenn der Reifen aufgepumt ist, nur die Ventilkappe damit kontere.

Somit sieht man sofort sich der Mantel beim bremsen mal leicht mitgedreht hat.

Würde die Mutter ganz nach unten gedreht sein kriegt man das eigentlich nur mitt wenn man ganz genau hinkuckt bzw erst wenn es zu spät ist und der, sich drehende Mantel, das Ventil rausgerissen hat.


Ich empfehle somit "Mutter immer nach oben".


MfG Micha


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marcomarco
Geschrieben am: 29.03.2013, 18:50
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Aha.. hätte ich nicht gedacht... hmm.gif
Aber was mich stutzig macht: Bei den Fahrradventilen(auch Dunlopventil genannt) ist auch eine Mutter vorhanden, obwohl sowieso dies kleine "Hütchen" nenne ich es mal auch montiert werden muss... _uhm.gif
Außerdem wundert es mich , das es mittlerweile Plastikventile im Fahrradschlauch gibt.. Habt ihr evtl. schon gesehen.

Für die die es nicht kennen: Ich meine das schwarze in der Mitte des Bildes

http://german.alibaba.com/product-gs-img/b...-333678847.html

LG Marco


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 29.03.2013, 18:53
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Das is doch nich komplett aus Plaste oder? Ich bin der Meinung das is nur überzogen.

Aber das mit der Mutter is schon kurios.


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Gruß Benny


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marcomarco
Geschrieben am: 29.03.2013, 18:57
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Ne, hat einen Metallkern...

LG Marco


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 30.03.2013, 00:39
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Hey Frank,
das was du geschrieben hast, steht aber nich in der Odtimer Praxis, sondern im Oldtimer Markt wink.gif
Hab mich hier um und dumm gesucht in der Oldtimer Praxis... laugh.gif


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Wombat45
Geschrieben am: 30.03.2013, 08:37
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Oh Mist cry.gif . Sorry, kommt davon wenn man beide gleichzeitig liest . Ich ändere das sofort.


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Rene´
Geschrieben am: 30.03.2013, 08:49
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Also ich habe mir neulich 2 Schläuche bestellt (VeeRubber) da waren sogar 2 Muttern pro Ventilsitz drauf. hmm.gif _uhm.gif
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.03.2013, 10:42
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QUOTE (Rene´ @ 30.03.2013, 09:49)
Also ich habe mir neulich 2 Schläuche bestellt (VeeRubber) da waren sogar 2 Muttern pro Ventilsitz drauf. hmm.gif _uhm.gif

Die VeeRubber Schläuche sind der größte Mist. Musst mal einen Heidenauschlauch mit einem VeeRubber vergleichen, da sind himmelweite Unterschiede von der Qualität.

Ich hab die einmal bestellt und nie wieder!

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Wombat45
Geschrieben am: 30.03.2013, 11:03
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Da muss ich Jörg recht geben.
Hab mir damals auch 2 VeeRubberschläuche gekauft und bei beiden waren die Ventile im Eimer. Hätte mich bald mit dem Blauen lang gelegt deswegen. Die kommen mir nicht nochmal in die Reifen.


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Rene´
Geschrieben am: 30.03.2013, 11:36
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Das sind schlechte Nachrichten und leider auch zu spät die Räder für mein Spatzfred sind fertig. unsure.gif

Dann werd ich wohl bei Ausfahrten Reserveschläuche mitführen müssen. mad.gif
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Sachswolf
Geschrieben am: 30.03.2013, 11:59
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Unregistered









Also ich habe von den alten Meistern gelehrnt, dass die Rädelmutter gefälligs unten am der Felge zu sein hat. Nur nicht festgezogen, sondern locker davor.

Die Mutter nach oben zu drehen und mit der Ventielkappe ist unpraktisch. Zu einen platzt gern die Schmutzkappe durch den Verkanttruck auf und man hat auch Probleme die Schutzkappe zu lösen, weil sich beides mit der Zeit festgefressen hat.

Der Ring verhindert zudem, dass bei der Vollbremsung das Ventiel zu Stark reingezogen wird. Der Talkum spielt da eine wichtige Rolle, der verhindert, dass der Schlauch innen anklebt und so stark mitgerissen wird, dass das Ventiel damit abgerissen wird.

Wenn die Posetion vom Ventiel mal wegrutscht, einfach Luft raus, den Mantel von der Felge lockern und wieder zurückziehen, aufpumpen und fertig. thumbsup.gif

Praktisch bin ich davon auch überzeugt und alles andere ist nur Spielerrei und Ansichtssache, bzw. nicht überlegt dahergeschrieben.. laugh.gif
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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 30.03.2013, 12:23
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Also sowas hab ja ich noch nie gehört...
Ich finde eine oben fixierte Mutter sogar noch bedenklicher, da sich das Ventil so noch schneller schief stellt und dann erst recht abreißt.
Ich zieh die schon immer unten handfest an (ggf. auch mit Unterlegscheibe aus Gummi) und mir ist noch nie ein Ventil abgerissen. blink.gif

Überhaupt das Gefummel jedes mal beim Aufpumpen. Erst Mutter runterdrehen und danach wieder rauf.. nee du.


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... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
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