Rändelschraube vom Ventil, Soll nach oben an die Kappe ?
marcomarco |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3477

|
Aha.. hätte ich nicht gedacht... Aber was mich stutzig macht: Bei den Fahrradventilen(auch Dunlopventil genannt) ist auch eine Mutter vorhanden, obwohl sowieso dies kleine "Hütchen" nenne ich es mal auch montiert werden muss... Außerdem wundert es mich , das es mittlerweile Plastikventile im Fahrradschlauch gibt.. Habt ihr evtl. schon gesehen. Für die die es nicht kennen: Ich meine das schwarze in der Mitte des Bildes http://german.alibaba.com/product-gs-img/b...-333678847.htmlLG Marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Also ich habe von den alten Meistern gelehrnt, dass die Rädelmutter gefälligs unten am der Felge zu sein hat. Nur nicht festgezogen, sondern locker davor. Die Mutter nach oben zu drehen und mit der Ventielkappe ist unpraktisch. Zu einen platzt gern die Schmutzkappe durch den Verkanttruck auf und man hat auch Probleme die Schutzkappe zu lösen, weil sich beides mit der Zeit festgefressen hat. Der Ring verhindert zudem, dass bei der Vollbremsung das Ventiel zu Stark reingezogen wird. Der Talkum spielt da eine wichtige Rolle, der verhindert, dass der Schlauch innen anklebt und so stark mitgerissen wird, dass das Ventiel damit abgerissen wird. Wenn die Posetion vom Ventiel mal wegrutscht, einfach Luft raus, den Mantel von der Felge lockern und wieder zurückziehen, aufpumpen und fertig.  Praktisch bin ich davon auch überzeugt und alles andere ist nur Spielerrei und Ansichtssache, bzw. nicht überlegt dahergeschrieben..
|
|
|
Fahrrad-Wahn |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5518

|
Also sowas hab ja ich noch nie gehört... Ich finde eine oben fixierte Mutter sogar noch bedenklicher, da sich das Ventil so noch schneller schief stellt und dann erst recht abreißt. Ich zieh die schon immer unten handfest an (ggf. auch mit Unterlegscheibe aus Gummi) und mir ist noch nie ein Ventil abgerissen. Überhaupt das Gefummel jedes mal beim Aufpumpen. Erst Mutter runterdrehen und danach wieder rauf.. nee du.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|