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> Gabel RT 125/1 / Farbgebung, Form des unteren Klemmkopfes/Tankfarbe
selenut
Geschrieben am: 06.04.2013, 09:09
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Hallo Mitstreiter,

bin gerde dabei, meine RT 125/1 Bj 1955 wieder in einen passablen Zustand zu versetzen.
Dabei bin beim Studium alter Fotos und der Bedienungsanleitung auf ein Problem mit der Gabel gestossen.
Kann es sein, das die originalen RT 125/1 - Gabeln am unteren Klemmkopf zusätzliche Schmiernippel hatten? Bei meiner Gabel fehlen sie (wie auch bei MZ 125/2 und /3).

Vielleicht hat ja ein anderer auch unter dieser Problematik zu leiden.

PS: Die /1 wurde ja teilweise ohne verchromte Hirafe-Hülsen und Gabeltragrohre ausgeliefert (Dafür schwarz lackiert), dafür aber mit einem rot abgesetzten Tank.
Welche Baujahre, bzw. bis zu welcher Rahmennummer geschah dies?

Gruß Steffen
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rtwolle
Geschrieben am: 06.04.2013, 13:37
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Hallo Steffen,
ja, die /1 Gabeln hatten am unteren Steuerkopf einen zweiten Schmiernippel.
Wegen Gabelklemmern auf Grund des Materials der Führungsbuchsen.
Die Gabelrohre wurden bei der /1 bis 11/55 immer zusammen mit der aufgeschweißten Verstärkungshülse montiert. Komplett verchromt oder lackiert. Siehe die originale ETL der /1.
Erst danach gab es die beiden Teile einzeln.
Der 2. Schmiernippel wurde auch noch bei der /2 beibehalten. Wanderte dann aber wegen Gabelbrüchen um 90° verdreht nach außen.
Was die Farbgebung berifft, gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen lackierten Gabelrohren/Federhülsen und farbigen Tankspiegeln.
Einzig fehlende Chromkapazitäten zwangen das Werk zu solchen Maßnahmen. Zeiträume und FG-Nummern-Festlegungen gab es da bestimmt nicht.
Aber warum leidest Du unter dieser Problematik? _uhm.gif
Da bietet sich doch eine low-cost-Restauration an!
Grüße
Wolfgang
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selenut
Geschrieben am: 07.04.2013, 14:55
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Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort. Sie wirft aber gleich das nächste Problem auf- an meiner /2 sind auch keine zusätzlichen Schmiernippel. biggrin.gif

Das "Leiden" bezog sich zum Glück nur auf das Festlegen eines geeigneten Restaurationskonzeptes. Zuerst wollte ich sie in schicken Grau wiederauferstehen lassen, nun wird sie schwarz mit rot abgesetzten Tank.

Gruß Steffen
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rtwolle
Geschrieben am: 07.04.2013, 16:26
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Hallo Steffen,
ab April 56 wurden neue Gabelbuchsen eingesetzt und ab August 56 wurden die Schmiernippel nach außen gedreht.
Kann ja sein, daß die neuen Gabelbuchsen so gut waren, daß die oberen Schmiernippel dann wegfielen.
Habe nicht alle Werksmitteilungen, aber da müßte es drinstehen. Muß noch mal gucken.
Vielleicht hat sie ja jemand hier im Forum?
Grüße
Wolfgang
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selenut
Geschrieben am: 09.04.2013, 18:54
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Hallo Wolfgang,

kennst du jemanden, der noch solche Gabelteile besitzt? Ich könnte zwar tricksen und einen Klemmkopf nachträglich mit Schmiernippeln ausrüsten - aber das mag ich nicht wirklich. _uhm.gif

Gruß Steffen
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rtwolle
Geschrieben am: 10.04.2013, 18:38
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Hallo Steffen,
leider habe ich solche Gabelteile nicht.
Habe sie aber schon in der Hand gehabt; es gibt sie also auch.
Kann sein, daß ich einen unteren Steuerkopf mit Schmiernippeln habe.
Aber die verstärkte Führungshülse ging ja nur bis 1 027 500. Danach als Einzelteile.
Auch als Ersatzteil.
Vielleicht bist Du garnicht dabei?
Grüße
Wolfgang
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selenut
Geschrieben am: 22.04.2013, 20:21
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Hallo Wolfgang,

mein 55er Rahmen hat die Rahmennummer 1026930. Also muß ich mir wohl die Teilchen beschaffen.
Habe ich nur das Gefühl, das Rt-Teile immer teuerer werden? Mittlerweile wollen manche schon 200 € für ne Gabel. Muß wohl eine aus der frühen Platin-Ära sein biggrin.gif

Gruß Steffen
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rtwolle
Geschrieben am: 22.04.2013, 21:24
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Hallö Steffen,
da hilft nur eins: Ruhe bewahren!
Und fleißig die Teilemärkte und Freunde besuchen, der Tag kommt!
Grüße
Wolfgang
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selenut
Geschrieben am: 07.05.2013, 19:37
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Hallo Wolfgang, konnte letztes WE eine passende Gabel ergattern.

Sie hat original schwarz lackierte Holme und ne tolle Patina. Hab mich also entschlossen, die /1 als Patina-Maschine aufzubauen und der Lackierpistole eine Pause zu gönnen.

Bis auf den Tank (hab leider nur nachlackierte) habe ich auch alle Teile als patinierte Exemplare in meinem Schuppen gefunden.

Tja, jetzt hoffe ich mal, das ich noch irgendwie an einen patinierten Tank komme. Einer mit grünem oder rotem Tankspiegel wäre toll.

Gruß Steffen

Frage für Fortgeschrittene:

Wie bekommt man die Feder für die Sattelstütze ohne Dynamit aus dem Rahmen _uhm.gif
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Linde
Geschrieben am: 08.05.2013, 12:09
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QUOTE (selenut @ 22.04.2013, 21:21)
Hallo Wolfgang, mein ... Rahmen ... Rahmennummer 1026930...
... muß ich ... die Teilchen beschaffen... wollen manche schon 200 € für ne Gabel...

Mahlzeit, ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit den RT-Gabeln,
ihrer Reparatur bzw. Überholung. Die Ersatzteile der verschiedenen Anbieter
steigen seitdem ständig im Preis ... das ist nunmal so. Aber wenn man nur die
Arbeitspreise in den Werkstätten sieht, dann weiß man, warum eine überholte
Gabel, diesen Preis hat. Solltest du mit deiner Gabel nicht weiterkommen,
schicke mir mal eine PN, dann bequasseln wir die Sache mal am Telefon. Ich
habe noch reichlich Ersatzteile für die Gabeln vorrätig und kann dir eventuell
bei deinem Problem helfen ... cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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SR 2E, Bj. 1962
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AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
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