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> Neuvorstellung, SR 2 E
MisterFlo
Geschrieben am: 07.08.2013, 23:30
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Benno, an deiner Stelle würde ich ihn auseinandernehmen. Der Mitnehmer ist ja, wie du siehst, nicht ohne weiteres wieder einzubauen wink.gif
Gehe am Besten nach Norberts Anleitung vor und baue ihn (wie gesagt) zuerst auseinander. Dann guckst du, ob das Schneckenrad noch verwendbar ist und wenn dem so ist, kannst du den Mitnehmer, auch wenn die Flanken nicht mehr vorhanden sind, ja wie im oben benanntem Tutorial etwas modifizieren und wiederverwenden. thumbsup.gif

So schwer ist es nicht, aber für so Grobmotoriker wie mich z.B. ziemlich fummelig laugh.gif ph34r.gif


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Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
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GrasserBenno
Geschrieben am: 08.08.2013, 07:59
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Danke Flo,
Das mit dem Mitnehmer ist mir klar und da hätte ich auch kein problem ein neuen zu bauen(Habe ich bei meinem ja auch)

Ich sehe eher das Problem am Schneckenrad.
Wie gesagt, dort ist keine Aufnahme für einen Mitnehmer zu erkennen. Es ist nur ein leicher Abdruck zusehen, aber keine richtige Vertiefung oder auch kein Rand wie an dem Tacho von dir, Florian. Leider kann man das auf den Fotos nicht richtig erkennen, aber der Tacho den ich von dir bekommen habe, hat richtige Kerben im Rad, wo der Mitnehmer reingreift.
Ich habe keine Ahnung, wie das Rad von einem Mitnhemer mitgenommern werden soll. _uhm.gif
[Edit: Danke für den Link, Floh. Kannte ich schon, habe ich aber mal wieder vergessen bzw. nicht dran gedacht, wie so viele Fred's. Dort ist ja ein Tip zur Mitnahme drin, welchen ich auch umsetzen werden, wenn der Tacho noch OK ist]


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NorbertE
Geschrieben am: 08.08.2013, 08:04
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Floh, das Schneckenrad ist in den meisten Fällen noch verwendbar. Was Probleme macht, ist die Schnecke selbst. Obwohl das Rad aus Kunststoff und die Schnecke aus Metall ist, arbeitet sich die Schnecke ein. Ich werd das nie begreifen, warum. laugh.gif

Benno, zerleg den. Richtig reinigen und noch mal von nahem knipsen. Derweil geh zu einem Optiker und lass Dir für einen Obulus paar unterschiedliche Brillenschrauben geben. Ich habe mittlerweile auch einen 2-K-Kleber, der bombenfest hält, damit aber keine Langzeiterfahrung. Such mal nach "Harty. Das grüne Kraftpaket".


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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mobiler4
Geschrieben am: 08.08.2013, 09:14
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Benno, Du kannst auch Batteriefachschrauben von billigem Kleinspielzeug aus China verwenden die mit dem Schneidgewinde was sich gut in Plastik drehen läßt wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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NorbertE
Geschrieben am: 08.08.2013, 15:19
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Dony, der Tipp is nicht schlecht, jedoch:

-diese Schrauben sind mind. 2mm oder haben ein ähnliches Zollmaß. Man hat in dem Schneckenrad nicht viel Platz! Besser ist 1mm Minus......
- die haben meistens einen Halbrundkopf. Das kommt garnicht gut. Am Besten ist Senk- oder Flach.

Glaubts mir: Der Optikus mit den Brillenschrauben ist dort 1. Wahl!

Ich hab "meinem Optiker" (selbst Brillenträger) das Problem erläutert und ich habe neben den Schräubchen auch noch ein Sortiment an 0,64 Bohrern und den Gewindeschneidern M1x1 mitbekommen. das geht! thumbsup.gif

Preis? Ein Bier auf dem Stadtfest... wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 08.08.2013, 22:48
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Danke für die Tipps. thumbsup.gif

Marco, willst du den Tacho selber reparieren (Nach Norbert's Anleitung?)
Noch habe ich nichts gemacht, und ich bin auch nicht unbedingt der Feinmechaniker blink.gif
Aber ich würd's trotzdem machen. So kann ich was lernen wink.gif

So! Nun aber zum eigentlichen Grund meines Posts
Ich habe den Farblack-Teil fertig.
Samstag kommt dann der Klarlack drauf.

Linierung ist mir ganz gut gelungen, finde ich, allerdings sind die Linien nicht alle gleich breit und auf einer Felge teilweise etwas dünn. Montiert ist das aber schon OK. Das sieht man an meinem Essi auch nicht wirklich. Und meine Essifelgen sind schlechter liniert.

Nebenbei muss ich aber mal was zum Maron-Lack sagen.
Er ist wirklich sehr schlagfest thumbsup.gif , aber an sich sehr weich. Der Zerkratzt ja SUPERSCHNELL. dry.gif Selbst die Konturbandrolle hat Spuren darauf hinterlassen. cry.gif
Die sollten zwar nach dem Klarlack nicht mehr zu sehen sein, aber trotzdem... unsure.gif
Also wenn da noch was sein sollte, entschuldige ich mich jetzt schon einmal dafür, Marco.

Achso,ich hoffe, dass ich nächste Woche die Distanz- bzw. Konterhülsen für den Lagerumbau bekomme, ansonsten werde ich selber was machen, So langsam muss ich ja fertig werden cry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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marco1976
Geschrieben am: 09.08.2013, 17:32
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Hallo Benno

Die Felgen sehen auf den Bildern super schön aus wub.gif

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich drum bitten, das du die tachogeschichte erledigst.

Mit dem lack muss mann sehr vorsichtig umgehen.
Habe leider auch die Erfahrung machen müssen.

Ich werde ihn für mein nächstes projekt auch nicht mehr wieder verwenden.

Ich greife dann lieber auf den Lack vom Doc zurück.


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Viel Grüsse
Marco
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marco1976
Geschrieben am: 12.08.2013, 14:42
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Hallo

Benno von wem hast du dein Motor machen lassen ?
Oder hast du den allein gemacht.

Mit wieviel Euronen kann ich rechnen für alles drum und dran?


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Viel Grüsse
Marco
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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.08.2013, 07:46
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Hallo Marco.

Also den Motor den ich im Moment im Essi habe, soll vom Vorbesitzer überholt gewesen sein. Den habe ich so verbaut wie ich ihn bekam, und er trägt mich schon seit fast 1800 km thumbsup.gif

Ich hatte mir aber noch einen zweiten Motor besorgt, welcher bereits seit vielen Monaten bei NorbertE zur Überholung ist (Ich habe gesagt, er soll sich Zeit lassen, war wohl ein Fehler laugh.gif <-- Nicht ernst nehmen Norbert.)
Preis kann ich noch nichts sagen, aber so wie ich Norbert einschätze wird der Preis schon sehr fair sein.


Und da ich schon am posten binn, kann ich ja noch ne kleine Info geben.
Leider war am WE die Lackierkabine besetzt, so dass ich die Felgen nicht klar lackieren konnte. cry.gif Man sagt mir heute Mittag bescheid, ob es morgen was wird, wenn nicht muss ich schon wieder bis zum Wochenende warten sad.gif

Tacho habe ich auch bereits angefangen, aber ersteinmal aufgegeben. Ich bekomme die Schnecke nicht raus. Da werde ich an einem ruhigen Abend nochmal dran gehen.

Irgendwie ist bei deinen Teilen der Wurm drin, denn entweder klappt was nicht, oder es kommt was dazwischen.



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marco1976
Geschrieben am: 13.08.2013, 11:19
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Hallo
benno, wenn es so dermaßen kompliziert ist, bestelle doch einfach hier im shop einen neuen.
Auf die 30 € ist jetzt auch gesch...en


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Viel Grüsse
Marco
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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.08.2013, 11:52
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So kompliziert ist es gar nicht.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das dingen demontiert bekomme, ohne es zu zerstören. Den Filzring habe ich schon kapüuttgemacht, aber da finde ich ersatz.
Aber vorhin hatte ich eine Idee, wie ich weiter komme.

Und sollte es nichts werden mit dem Tacho, dann brauchst du dir keinen neuen kaufen.

Ich habe an meinem Moped ja einen neuen Antrieb dran (den großen). Dieser wird aber noch gegen ein kleinen getauscht.
Sollte ich Deinen nicht hinbekommen, kannst du meinen haben und ich baue aus meinem unvollständigen und deinem) dann einen für mich zusammen. Somit ist dann mein großer Antrieb frei für dich.
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings hättest du dann keinen Baujahreskonformen Tachoantrieb


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marco1976
Geschrieben am: 13.08.2013, 12:36
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Benno, du weist doch, ich hab mich da nicht so
Muss nicht das gleiche Baujahr haben. wink.gif


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Viel Grüsse
Marco
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GrasserBenno
Geschrieben am: 13.08.2013, 12:48
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OK Marco, ich weis bescheid.
Mal sehen welches Ergebnis wir zum schluss haben. Zuerst versuche ich den kleinen zu reparieren.

Aber eine Frage habe ich schon zur Reparatur.
Wenn ich die Schnecke herausdrücken will, muss ich dann an der markierten Stelle (siehe Bild) die Kante aufbördeln oder ist die Hülse dort nur press-gesteckt?
Ich kann das nicht so wirklich erkennen, ob da eine Bördelkante ist oder ob ich alles so einfach herausdrücken kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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mobiler4
Geschrieben am: 13.08.2013, 13:36
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...von der anderen Seite drücken am besten etwas passendes in die Aufnahme der Tachowelle (Vierkant stecken), umdrehen und auf ein Holzstück stellen und den Antrieb senkrecht nach unten drücken dann drückt die Schnecke das schwarze Stück Plaste nach oben hin raus wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Wolfgang
Geschrieben am: 13.08.2013, 13:37
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Norbert hat doch in seiner Doku beschrieben, dass Du die Schnecke von der Tachowellenseite her herausdrücken musst.


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