Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221
Kopf ab! Hier hat mal jemand versucht mit Schleifpapier den Kopf zu planen. Das ging in die Hose. Nicht nur, dass die Dichtfläche nicht plan ist, nein auch die 0,15mm nach hinten gesetzte Freidrehung (Pfeil) war weg. Der Kopf konnte also nicht mehr auf die Dichtfläche drücken. Das wird auf der Drehmaschine berichtigt.
Angefügtes Bild
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Der Kolbenclip des Hochglanzkolbens wander schon nach zwei Minuten Betrieb. Die fliegen raus! Die Kolbenringe der Nachbaukolben sind eigentlich auch keine 2-Takt-Ringe. Ringe für Zweitakter werden so gefertigt, dass sie am Ringstoß weniger Spannung haben, um sich nicht in den Kanälen zu verklemmen. Diese hier haben sogar an dieser Stelle mehr Spannung. Zu allem Unglück hat der Kolbenbolzen auch noch 7/100 Untermaß, also einen Neuen besorgen.
Angefügtes Bild
--------------------
Dann den Kupplungshebel gezogen, dessen Arretierstift natürlich vom Vorbesitzer mal wieder unbedingt festgekörnt werden musste. Die Dichtung war hart wie Knäckebrot und mit goldenen Spänen überzogen. Da kommt neben einer neuen Gummidichtung noch eine Korkdichtung mit rein.
Angefügtes Bild
--------------------
Nach Abnehmen des Kupplungsdeckels habe ich auch den Grund der abartigen Laufgeräusche gefunden. Die Zähne des Primärritzels sind hohl ausgelaufen. Da muss ein neues her. Dann wird auch gleich der blaue Dichtring gegen einen Vitonring getauscht.
Angefügtes Bild
--------------------
Mitgliedsnummer.: 6751
Welcher Deletant baut denn so einen Motor zusammen? Das als ungelaufen zu betiteln ist ja fast schon clever, der wäre ja eh keine Kilometer gelaufen. Mein aufrichtiges Mitleid!!!
Gruss Jörg
--------------------
Glücklich ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Mitgliedsnummer.: 6751
Ja es gibt/gab weiße, als auch beige Motordichtmasse (auch zu DDR-Zeiten). Wobei ich mittlerweile auf Loctite 5970 (schwarz) schwöre! Wird meist auch bei vielen Automobilkonzernen verwendet.
Gruß JK
--------------------
Glücklich ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Mitgliedsnummer.: 211
QUOTE (ddrschrauber @ 02.01.2014, 19:46)
Das ist nun wirklich die Höhe, deswegen ließ er sich so schwer antreten.
Tim, ich denke mal, Du weisst nicht, warum der Kabelbinder dort ist. Ich schon.
Es gab da mal vor paar Jahren einen Menschen hier, der mir in der Tat erklärt hat, wie man ganz einfach die Gehäusehälften fügt, ohne den "Umweg" den Mitnehmer links und rechts zu montieren und man somit ohne Hilfsdorn auskommt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
Norbert, du stopfst einfach den gesamten Pedaltrieb mit Kettenritzel in die rechte Hälfte und fädelst beim Zusammenbau einfach die Abtriebswelle durch. Das mache ich seit Jahren so. Dass dort der Kabelbinder deshalb drin war weiß ich auch, aber das ist so knirsch zusammengezurrt gewesen, dass sich kaum was bewegt hat.
Der Tim
--------------------