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> Neuvorstellung, SR 2 E
Wolfgang
Geschrieben am: 03.01.2014, 10:39
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QUOTE (ddrschrauber @ 02.01.2014, 19:17)
aber ich bin bei solchen Dingen nun mal Perfektionist.
Das ist mir gleich mal beim Ausbau des Motor ins Auge gesprungen. Der Federring gehört unter die Mutter (eigentlich soll da ja eine Zahnscheibe hin)!

Der Tim

Auch unter die Mutter gehört weder eine Zahnscheibe noch ein Federring, sondern laut Ersatzteilkatalog eine Federscheibe (A8 TGL 0-137), um den Lack nicht zu sehr zu beschädigen.

Hier mal eine Gegenüberstellung:

Angefügtes Bild
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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 11:32
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Tatsächlich, Wolfgang du hast recht. blink.gif Na dann kommt die rein.

Der Tim


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NorbertE
Geschrieben am: 03.01.2014, 12:01
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Tim, die Variante mit den Gehäusehälften ohne Dorn war: Alles in die linke Hälfte und die leere Rechte drauf. Dabei muss man die Schleppfeder fixieren.

Federscheiben gibts übrigens neumodisch einfach und doppelt gewellt. wink.gif

Dabei fällt mir die Diskussion von unlängst wieder ein, wo Saxwolf behauptete, der Strom fliesst über die Radlager und macht diese kaputt. wink.gif Davon abgesehn, dass das Mist ist, hat er in einem Recht: Es gibt zwischen Motor und Rahmen keinerlei sichere elektrische Verbindung!
Die beiden Motoraufhängungen sind durch die Gummis isoliert. Das Gehäuse liegt also theoretisch nicht am Rahmen. Die einzige Verbindung ist über die Kette und das Bremsgestänge. Warum man dort nicht ein Massekabel vorgesehen hat, weiss ich nicht. Aber es geht ja auch so. wink.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 03.01.2014, 13:45
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QUOTE (NorbertE @ 03.01.2014, 12:01)
Die einzige Verbindung ist über die Kette und das Bremsgestänge

und drei Bowdenzüge biggrin.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 15:14
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Bei Marco seinem SR wurde ein Massekabel nachgerüstet. Da wird es also keine Probleme geben.

Der Tim


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GrasserBenno
Geschrieben am: 03.01.2014, 15:32
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Zuallererst will ich mal ein Lob an Tim aussprechen.
Schon klasse, das du jemanden so hilfst thumbsup.gif

Zum Lagerumbau der Räder habe ich folgendes zu sagen:
Ich habe dem Marco heute noch ein paar Teile geschickt (Sollten nächste Woche ankommen)
Einmal Lagerbuchsen für den Lagerumbau der Räder und einmal die Distanzhülsen dazwischen.
Ist zwar beides schon verbaut, aber:

-Die vorhandenen Lagerbuchsen sind aus Messing. Die neuen sind aus ST. Ich denke Messing ist da nicht wirklich für geeignet. Nach dem Aufpressen der Lager war die Presspassung keine Presspassung mehr laugh.gif . Sollten getauscht werden denke ich. Auch haben die neuen einen höheren Kopf, so dass man besser mit einem Maulschlüssel angreifen kann.

-Die neuen Distanzhülsen sind gedrehte Hülsen. die verbauten habe ichmit einer Feile gemacht. In einem Rad war die Hülse dannnoch zu kurz und ich musste unterlegscheiben untersetzen. (ich habe mich vermessen/verrechnet gehabt cry.gif )
Allerdings kann es sein, dass die gedrehten Hülsen auch nicht passen. Da müsstest du dann mal schauen, wenn der Marco dir die Teile vorbei bringt wink.gif

Danke auch von mir, auch wenn es Marco's Moped ist.


@Marco:
Den Halter habe ich natürlich auch bei gelegt. Müsstest du nur noch umknicken und evtl mal probieren ob du den besser poliert bekommst. Meine Polierscheiben aus dem Baumarkt schaffen nicht mehr sad.gif
Der ist aber nicht ganz so funktionabel wie ich es mir dachte unsure.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 16:33
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Hallo Benno,

Lager werden nie mit Presspassung eingebaut, da verziehen sich sonst die Laufflächen. Die hintere Distanzhülse habe ich heute neu gedreht. Die von dir war mit 55mm zu kurz. Dadurch ist aber gleich die fehlende Distanzscheibe für den Bremsnocken abgefallen welche du vor die Hülse gelegt hattest. biggrin.gif Die neue hat jetzt auch das Maß, dass die Lager spannungsfrei sitzen. Das ist ganz wichtig, denn es sind ja keine Schrägkugellager!
Ich werde mal nachrechnen, ob die Messingbuchsen den Belastungen gewachsen sind. Wenn nicht kommen die aus Stahl rein.
Nach Rücksprache mit meinem Motorenbauer werden die Lager nicht eingeklebt. Der Spalt von 0,02mm in der Nabe wird mit einer Stahlfolie überbrückt.

Der Tim

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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 16:40
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Dann wollte ich die übrig gebliebene Scheibe an ihre werksseitig bestimmte Stelle an den Bremsnocken verfrachten und den noch trockenen Nocken fetten, aber dann das. Der rutscht durch. sad.gif Einen Nocken habe ich noch gefunden, aber der hintere Bremshebel sieht genauso aus und da habe ich keinen mehr.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 16:46
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Weil sich beim Einfedern die großen Scheiben an der Schwingenlagerung hinten nicht mitdrehten, habe ich sicherheitshalber die Lagerung ausgebaut. Das war auch gut so. Im Schwingenbolzen steckt ein Pfropfen altes Fett, wo eigentlich Öl hingehört.
Die Hülse sah schon von außen breitgehauen aus, die musste also auch raus. Dabei haben sich die Miramidbuchsen verabschiedet. Die Hülse soll sich eigentlich in den Buchsen drehen. Sie saß aber so fest, dass ich sie nur mit einem großen Hammer herausbekommen habe.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 16:48
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Wahrscheinlich war das der Grund. Die Schwingenlagerung wurde ordentlich im Rahmen festgeschweißt, wodurch das Rohr etwas weggelaufen ist. Aber das ist nicht weiter wild, denn Miramid passt sich an. Es wurde wahrscheinlich nur vergessen die Buchsen wieder fluchtend auszureiben.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 16:50
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Die Schwingenhülse wieder rundgeschliffen und auf ein einheitliches Maß gebracht.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.01.2014, 16:53
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Und zum Feierabend habe ich schonmal den Kopf zum Plandrehen eingespannt.

Kann mir jemand sagen, wo ich neue Miramidbuchsen und einen hinteren Bremshebel her bekomme? Die Teile fehlen und sind bei den bekannten Händlern nicht zu finden.

Der Tim

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NorbertE
Geschrieben am: 03.01.2014, 17:11
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QUOTE (Wolfgang @ 03.01.2014, 13:45)
QUOTE (NorbertE @ 03.01.2014, 12:01)
Die einzige Verbindung ist über die Kette und das Bremsgestänge

und drei Bowdenzüge biggrin.gif

Wolfgang, stümmt. thumbsup.gif

Es ist trotzdem ein unsicher Ding und verwunderlich. Mal abgesehn davon, dass es ja über eine Million mal funktioniert ist z.B. der Übergang Lampe-Lenker-Rahmen nur über die Lenkkopflagerung und eben die Züge gewährleistet. Alles schön fettig.
Genauso bescheiden ist die hintere Schwinge mit dem Rüli.

Deswegen verwende ich ja auch immer "Leitfett" laugh.gif laugh.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 03.01.2014, 17:17
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QUOTE (ddrschrauber @ 03.01.2014, 16:46)
Im Schwingenbolzen steckt ein Pfropfen altes Fett, wo eigentlich Öl hingehört.

Das ist ein altes Leiden. Ich bezweifle, das man das früher gewusst hat. Nippel=Fett aus der Presse.

Mir fällt ad hoc kein Hinweis in einer BA oder dergleichen ein, das bei Sinterlagern Öl zu verwenden ist.


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marco1976
Geschrieben am: 03.01.2014, 17:19
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Hallo erstmal
Und ein gesundes neues Jahr.
Ich muss ja sagen, das ich erschrocken bin, was mit dem Motor los ist.
Der Idiot, hat mir versichert, das er quasi noch neu ist.
Ist manchmal schon eine schweinerei, wie man bei ebay über den tisch gezogen wird.

Tim ich möchte mich bei dir nochmal bedanken, das du dich meiner angenommen hast.


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Viel Grüsse
Marco
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