Neuvorstellung, SR 2 E
docralle |
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Also das mit dem Fett (das selbe wie es beim Trabant an der Lenkung verwendet wird) kenn ich auch, soviel reinpressen, bis was rechts und links rauskommt. Die Wartungsfreihen kamen erst mit dem Aluständer. Ich muß aber erstmal selber suchen... Norbert, Normales Fett auf Minerralölbasis geht auch. Hab ich in Jena in den Schaltkästen die Verbindungen zwischen den Aluschienen und den Alukabeln bestrichen. Und Jena ist bis jetzt noch nicht abgebrand, sondern nur Abgesoggen und abgestiegen
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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NorbertE |
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Nee, Ralle, Du verwechselst was.  Wir hatten es schon mal, ich finds nicht mehr. Es hat mit Alu auf Alu (Kabelschuh an Sammelschiene) nichts zu tun. Dort macht man es, um Korrosion zu verhindern. Die alten Buchsen sind aus Sintermetall. Ein (gehärteter) Stahlbolzen in einer Sinterbuchse stellt unter Normalbedingungen schon eine wartungsarme Gleitlagerung dar. Wenn man es denn richtig behandelt. Sintermetalle sind ganz offenporige Werkstoffe mit einer Art "Speicherfähigkeit" für den Schmierstoff. Der wiederum muss dünnflüssig sein und darf nicht verharzen. Wenn man dort Fett nimmt, verkleben die Poren und die Speicherfähigkeit geht verloren. Irgendwann härtet das Fett aus und aus der Lagerung wird eine feste Verbindung. Erst mit Einführung von Miramid als Buchsenwerkstoff war das Problem behoben. Theoretisch hätte man an Stelle der Schmiernippel Tropföler verbaun müssen.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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piotr |
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QUOTE (NorbertE @ 03.01.2014, 12:01) | Die einzige Verbindung ist über die Kette und das Bremsgestänge. Warum man dort nicht ein Massekabel vorgesehen hat, weiss ich nicht. |
Lieber SIR !Auspuff auch.
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Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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Wolfgang |
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QUOTE (ddrschrauber @ 05.01.2014, 11:50) | QUOTE (Wolfgang @ 05.01.2014, 09:42) | Links der Hebel für die Halbnabe, rechts der für die Vollnabe mit Rückholfeder. |
Gilt das nur für die Halbnabe? Ich habe bisher überall an den Blechdeckeln nur die Kurzen gesehen.
Der Tim
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Nach meinen Unterlagen (Ersatzteilkataloge von 1963 und 1969) gibt es bei der Vollnabe keinen Blechdeckel mehr.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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NorbertE |
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QUOTE (piotr @ 05.01.2014, 13:15) | QUOTE (NorbertE @ 03.01.2014, 12:01) | Die einzige Verbindung ist über die Kette und das Bremsgestänge. Warum man dort nicht ein Massekabel vorgesehen hat, weiss ich nicht. |
Lieber SIR !Auspuff auch. |
Pan Piotr... Stimmt. Da muss ich mich nun nicht mehr wundern bei den vielen metallischen Verbindungen, dass das Licht brennt.
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ddrschrauber |
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QUOTE (Wolfgang @ 05.01.2014, 16:50) | QUOTE (ddrschrauber @ 05.01.2014, 11:50) | QUOTE (Wolfgang @ 05.01.2014, 09:42) | Links der Hebel für die Halbnabe, rechts der für die Vollnabe mit Rückholfeder. |
Gilt das nur für die Halbnabe? Ich habe bisher überall an den Blechdeckeln nur die Kurzen gesehen.
Der Tim
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Nach meinen Unterlagen (Ersatzteilkataloge von 1963 und 1969) gibt es bei der Vollnabe keinen Blechdeckel mehr.
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Der ist Baujahr 60 und hat noch Blechdeckel. Ich habe verglichen, es sind die Kurzen.
Der Tim
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