Neuvorstellung, SR 2 E
ddrschrauber |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

|
Nee Wolfgang, nicht im Gelände. Ich habe es schon auf der Straße selbst erlebt. Einmal war zu niedriger Luftdruck schuld, das andere Mal nicht. Das hat mir mein Opa übrigens eingeimpft. Stammt wahrscheinlich aus Wulstreifenzeiten, ist aber immer noch aktuell. Fallbeispiel (ist mir passiert): Du hast dir irgendwas eingefahren und merkst es nicht. Der Luftdruck sinkt schleichend. Damit fährst du einen Tag durch die Gegend. Am Abend macht es dann in einer Kurve einmal Pffft und das war es mit dem Ventil: Abgerissen! Eine lockere Mutter hätte den rutschenden Reifen durch ein schiefes Ventil angezeigt, bevor das Ventil ausreißt. Da gucke ich immer vor dem Fahren drauf. Dann hätte man noch die Möglichkeit gehabt nach dem Loch zu suchen und es zu flicken. Mit dem Ventil stehst du nun in der Pampa und musst auf den ADAC  warten. Der Tim
--------------------
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

|
QUOTE (ddrschrauber @ 15.02.2014, 19:50) | Nee Wolfgang, nicht im Gelände. Ich habe es schon auf der Straße selbst erlebt. Einmal war zu niedriger Luftdruck schuld, das andere Mal nicht. Das hat mir mein Opa übrigens eingeimpft. Stammt wahrscheinlich aus Wulstreifenzeiten, ist aber immer noch aktuell.
|
Erlaube, dass ich widerspreche. Seit der Wulstreifenzeit und in den Jahrzehnten mit Drahtreifen wurden die Metallventile immer an der Felge angeschraubt. Und auf ordentlichen Luftdruck wurde sowieso immer geachtet. Diese neue Theorie, mit losen Ventilen zu fahren kommt aus der Trial- Mountainbike- Ecke. Hier kommt es beim Fahren mit niedrigem Reifendruck aber starken Antriebs- oder Bremskräften (Scheibenbremsen!) zum Wandern der Decken. Daher werden sogar die Decken mittels sogenannter Reifenhalter und zusätzlicher Bohrungen in den Felgen festgeschraubt. Zur Kontrolle dieser Befestigung dient dann als Indikator das lose Ventil. So sieht z. B. solch ein Reifenhalter aus:
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|