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> Bremslicht ohne Funktion
Jansen83
Geschrieben am: 12.04.2013, 20:43
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Ja das Bremlicht meiner S50B funktioniert leider nicht.
Leuchtmittel ist okay, Bremslichtkabel gegen Masse brachte auch keine Lösung.
Das Kabel muss ich allerdings noch mal auf Durchgang prüfen, vielleicht gibts doch irgendwo nen Kabelbruch.
Allerdings habe ich die Bremslichtspule in Verdacht. Strom ist leider nicht mein ganz großer Freund deswegen:

Wie messen ich diese korrekt durch? hmm.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.04.2013, 21:02
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Wenn das Rücklicht geht, liegt es irgendwo am Kabel oder einem Kontakt. Rück- und Bremslicht teilen sich eine Spule.

Zum Messen von Durchgängen reicht eine Batterie mit Lampe. Generell würde ich dir aber ein Multimeter empfehlen, die gibt es ab 10€.

Der Tim


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Jansen83
Geschrieben am: 13.04.2013, 07:45
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QUOTE (ddrschrauber @ 12.04.2013, 22:02)
Wenn das Rücklicht geht, liegt es irgendwo am Kabel oder einem Kontakt. Rück- und Bremslicht teilen sich eine Spule.

Zum Messen von Durchgängen reicht eine Batterie mit Lampe. Generell würde ich dir aber ein Multimeter empfehlen, die gibt es ab 10€.

Der Tim

Rücklicht geht. Danke schon mal für die Entwarnung. Dann muss ich doch das Kabel prüfen. Multimeter ist vorrätig, die Handhabung aber nach wie vor Zufallssache smile.gif
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Jansen83
Geschrieben am: 14.04.2013, 16:02
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Da ich leider weder Elekrotechnik studiert habe, noch gelernter Elektriker bin: kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Habe versucht das Kabel vom Bremslichtschalter durch zu messen. Habe einen Widerstand von etwa 35 Ohm ermittelt (Klemmen vom Multimeter an beiden Enden des Kabel angelegt). Was sagt mir das, bzw. bringt mir das überhaupt was? _uhm.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 14.04.2013, 19:25
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Das ist deutlich zu hoch! Das Kabel hat ja zwischen dem Bremslichtschalter und der Bremslichtbirne keine Abgänge oder zwischengeschaltete elektrische Bauteile.
Kontrolliere den Verlauf des Kabels und mache alle Steckkontakte sauber. Irgendwo ist da was faul.

Der Tim


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Jansen83
Geschrieben am: 15.04.2013, 20:10
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In welchem Bereich sollte es sich bewegen? Ansonsten hab ich "richtig" gemessen?
Blöde Frage, aber ich bin eindeutig nur Maschinenbauer wink.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.04.2013, 21:31
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Tja, wieviel genau kann ich dir aus dem Hut auch nicht sagen. Aber es sollten meinem Gefühl nach unter 5Ohm sein.
Wie sieht denn der Widerstand zwischen dem Kontakt der Bremslichtbirne und dem Kontakt am Schalter aus?

Der Tim


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3malschwarzerKater
Geschrieben am: 20.04.2013, 14:45
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Hallo,

Habe genau das selbe Problem, Bremslicht funktioniert nicht, Rücklicht geht, aber ziemelich schwach.

Ist das bei der S50 B1 so normal, das das Rücklicht nicht sonderlich hell leuchtet ?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.04.2013, 14:10
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Die Blinker sind heller, falls du das meinst. Aber was erwartest du von 5W?

Der Tim


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3malschwarzerKater
Geschrieben am: 23.04.2013, 14:51
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Hi Tim,

Habe mir das alles nochmal angeschaut, also unten ist ja Rücklicht und oben Bremslicht, oder ???

Zumindest ist unten eine 21W 6V Birne drin, wenn ich nun unten die 5W 6V rein mache geht die überhaupt nicht.

Gruß Marcel,


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OTRIUS
Geschrieben am: 23.04.2013, 15:11
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Moin, das Rücklicht bekommt auch nur ne 5W Bir....äh Leuchtmittel rein. Bremslicht 21W
Ist die gestestete i.O.?

Gruß Christian


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3malschwarzerKater
Geschrieben am: 23.04.2013, 16:18
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Hi Christian,

Die Glühlampe war neu, deshalb bin ich davon ausgegangen das sie auch ganz ist.

Hab eben nochmal ne andere Birne rein und siehe da Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht funktioniert wieder einwandfrei.

Es lag also an der 5W Birne... blink.gif

Gruß Marcel,


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chrumi
Geschrieben am: 24.04.2013, 01:09
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QUOTE (Jansen83 @ 12.04.2013, 21:43)
Ja das Bremlicht meiner S50B funktioniert leider nicht.
Leuchtmittel ist okay, Bremslichtkabel gegen Masse brachte auch keine Lösung.
Das Kabel muss ich allerdings noch mal auf Durchgang prüfen, vielleicht gibts doch irgendwo nen Kabelbruch.
Allerdings habe ich die Bremslichtspule in Verdacht. Strom ist leider nicht mein ganz großer Freund deswegen:

Wie messen ich diese korrekt durch?  hmm.gif

Messe bei laufendem Motor gegen Fahrzeugmasse ob du an einem der beiden Anschlüsse des Bremslichtes (ohne Leuchtmittel) eine Spannung von über 6 Volt anliegen hast. Die Spannung kann auch über 50 Volt gehen, ist aber normal ohne Last.


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Gruß Mike

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