Merkwürdig
Minifahrrad95 |
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du hast aber kein 50ccm oder?
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Minifahrrad95 |
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wenn ich mich recht zurückerinnere hab ich mit meiner auch fast 90 geschafft gehabt. Hab da mit meinem Kumpel ne Ausfahrt gemacht. Er meinte auch, dass er auf seiem Tacho fast ne 90 stehen gehabt hat. Ich eben da auch. Tacho kann also net von uns beiden kaputt gewesen sein. Dazu muss man aber sagen, dass es an einem extremen Gefälle war
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Unhold |
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QUOTE (mopedfahrer98 @ 21.04.2013, 20:18) | Mein Opa meinte das das an folgendem liegen wird: Da mehr Öl im Zylinder ist und sich dieses nicht so stark verdichten lässt wie Benzin, ist der Hubraum größer und demzufolge fährt das Moped schneller. Er hatte das früher nämlich mal mit nem B 1000, allerdings war da Waser ins Kurbelgehäuse eingedrungen und zwar so viel, dass es beim Anlassen einen Knall gab und der Zylinder 5cm hoch kam. |
Was dein Opa da erlebt hat war wohl ein "Benzinschlag". Der kann auch mit Kühlwasser passieren. Das kann die wundersame plötzliche Beschleunigung eines normalen S51 auf 90 km/h aber für mich nicht erklären. Ich glaube jedenfalls nicht, dass durch Öl oben im Zylinder der Kurbelgehäusetotraum so verringert wurde, dass der Motor danach abgeht wie Schmidt's Katze. Sicher wäre es möglich, dass die Soße durch die Überströmer nach unten ins Kurbelhaus geflossen ist aber ich bin skeptisch ob dieses "Ergebnisses".
QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 20.04.2013, 17:00) | Was mich aber eher stutzig macht, ist: Wenn mehr Öl im Gemisch ist, ist demzufolge ja weniger Benzin drin - Aber genau das braucht doch der Motor, damit es im Zylinder ordentlich knallt und daraus Leistung / Vortrieb entsteht. |
Genau das ist der Punkt. So sehe ich das auch. Öl schmiert, hat aber einen niedrigeren Brennwert und braucht viel länger für die Verbrennung und explodieren wird es im Zylinder wohl kaum, da die Luftüberschußzahl nicht stimmt. Das mag beim Dieselmotor der Fall sein, wo das Öl in die genau abgestimmte Menge komprimierter Luft reingestäubt wird und explodiert, aber bei einem Saugmotor mit Fallstromvergaser nie und nimmer. Der Motor hat deshalb eher weniger "Bums". QUOTE (MoritzSimson50 @ 18.04.2013, 22:16) | Weil mehr Öl mehr abdichtet an den Kolbenringen.. |
Auch eine höhere Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder wäre wohl eher nur temporär und spätestens nach 30 Sekunden und ein paar Motorumdrehungen dahin. Dann wäre das zusätzliche Öl mit verbrannt und nicht mehr vorhanden. Das erklärt also auch nicht die Spontan-Mutation zum Killer-Boliden.
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der Unhold
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Kl!nW69r |
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Hey, das der Zylinder das könnte, davon gehen wir jetzt mal aus. Nur wenn es nicht an dem Öl liegt an was dann? Der Vergaser hing ja (wie oben beschrieben), aber im prinzip ist das ja egal, das Luftgemisch ändert sich ja nicht. Daraus schließe ich, das es i-was mit dem Öl zutun haben muss! Benzin ist ca 1:50... und sprang bei den ersten 10 Kicks nicht an! Das das Öl im Zylinder jetzte die Leistung im Zylinder ein wenig erhöht, da sind wir uns einig, ja? Wenn wir mal vom Zylinder weggehen und zum Auspuff wechseln. Durch das Öl entstehen ja mehr Abgase bzw. ein bisschen Öl im Krümmer... mhmm... Einer eine Idee? Gruß Steven
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