Hallo Leute,
bei meinen Recherchen zum Thema Bauartveränderungen bin ich darauf gestoßen, dass wegen der zeitweisen Parallelfertigung im 1. Hj. 1957 offensichtlich auch beim SR1 in der Serie Veränderungen eingetreten sind. Es gibt einen Messebericht von der Frühjahrsmesse 1957 in welchem das Folgende steht:
"...Das nun schon in über 100.000 Exemplaren bewährte Moped SR 1 mit dem verbesserten Schmutzschutz hat konstruktive Neuerungen zu verzeichnen, wie eine Pedal-Kickstarteinrichtung, die es gestattet, den Motor im Stand bei Leerlaufschaltung durch Niedertreten der Pedale nach vorn anzuwerfen. Ferner wurde der Kraftstofftank in seinem Fassungsvermögen auf 6l Inhalt vergrößert, ..."
Diese Veränderung könnte so mit Motornummer/Fahrgestellnummer 130.000 eingetreten sein. Bei dem Tank gibt es noch ein paar Fragezeichen.
Es ist also nichts unmöglich. So wie der SR 1 einige Details vom neuen SR 2 geerbt hat, wurden beim SR 2 wiederrum Komponenten vom SR 1 übernommen um Entwicklungskosten zu sparen, wie z.B. Radnaben, Sattel, Ausfuffaufhängung, Lampenhalterung ohne Bowdenzugdurchführung.
Seit einiger Zeit bin ich nicht mehr der Auffassung, dass beim Eiser so alles in den Schritten 16.000, 30.000 usw. gelaufen ist, wie es in den verfügbaren Unterlagen steht. In letzter Zeit sind eine Menge "Zwitter" aufgetaucht. Hier an dieser Stelle als Beispiel der Tank mit Sicke und oberer Steckhalterung, den dürfte es so gar nicht geben.
Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild