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> mein 601er Trabant, Vorstellung und Neuaufbau
Rush
Geschrieben am: 13.08.2014, 19:27
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Danke für den Kommentar Ronny .
Das mit dem Auf-Abtouren stimmt schon . Es gibt nur leider kein Teil mehr was wir noch nicht überprüft haben . Es bleiben nur noch die Simmerringe übrig . Das kann es nur noch sein . Mit dem Vergaser ist alles i.o. ich habe schon mehrere eingebaut . Bisher ohne Besserung . Alle hab ich gereinigt und kontrolliert.

Das mit dem überbrücken wurde mir auch schon gesagt . Ich trau mich nur , um ehrlich zu sein , nicht so recht ran . Kannst du mir das nochmal genau erklären ? Wäre nett . Dann könnte ich das am Wochenende nochmal probieren .

Alle mit den ich bisher gesprochen hab , haben gesagt das man die Undichtigkeit der Simmerringe nicht so einfach von ,,außen'' nachweisen kann . Soll heißen : man kann das Problem eigentlich nur an den Symtomem ausfindig machen . Hab ich das falsch verstanden ?
Ich hab mir aber gedacht . Wenn durch die Simmerringe Falschluft gezogen werden kann , kann doch auch ein brennbares Gas angesaugt werden . Das würde ein Auftouren des Motor bewirken...die Frage ist nur . Reicht das ? Was könnte man da nehmen ? Bremsenreiniger (ist aber ne Flüssigkeiten)?, Deo ? , Starthilfe zeuch ? (Hab ich noch nie benutzt )


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MfG Rico
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ronny1972
Geschrieben am: 13.08.2014, 19:43
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Überbrücken am Anlasser geht so: Großer Schraubendreher an das große +Kabel am Anlasser halten und den Kleinen Steckanschluß (Klemme 50) verbinden. ACHTUNG NICHT AN MASSE KOMMEN. Was für ein Vergaser hast du verbaut? Simmerringe prüfen: Leerlauf sehr langsam einstellen, Motor hoch drehen lassen, Gas weck nehmen dann sollte er rasch in seinen Leerlauf zurückgehen. Macht er es dann sind deine Simmerringe I.O. thumbsup.gif


m.f.g. Ronny
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Rush
Geschrieben am: 13.08.2014, 20:14
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Ok . Danke . Ich werde am Wochenende ein wenig rumprobieren . Ich berichte weiter .


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Raphael
Geschrieben am: 14.08.2014, 08:11
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QUOTE (ronny1972 @ 13.08.2014, 20:43)
Überbrücken am Anlasser geht so: Großer Schraubendreher an das große +Kabel am Anlasser halten und den Kleinen Steckanschluß (Klemme 50) verbinden. ACHTUNG NICHT AN MASSE KOMMEN.


m.f.g. Ronny

Ich setze mal noch ein ACHTUNG hinterher :

Vergewissere dich , dass der GANG raus ist !

Klingt doof , aber im Eifer des Gefechtes ... wink.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Rush
Geschrieben am: 15.08.2014, 13:36
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Man kann den Gang ja auch beim montieren am Motor ausversehen reinmachen .


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Otto
Geschrieben am: 25.08.2014, 15:46
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QUOTE (Unhold @ 21.06.2014, 16:10)
Bau dir eine kontaktlose elektronische Zündung in deinen Trabant ein, wie sie ab 1985 in Serie verbaut wurde. Die stellst du einmal ein, und dann sitzt die da störungs- und wartungsfrei die nächsten 20 Jahre drin. Sowas gibt es in deiner Gegend wahrscheinlich auf jedem Schrottplatz für 10,- Euro. Diese elende Arbeit mit der Pflege und Nachstellung von Unterbrechern, defekten Kondensatoren, Fliehkraftversteller usw. würde ich mir nicht machen. Jedenfalls nicht, wenn es eine günstige Alternative gibt.
Vielleicht hat dein Schlacht-Trabi ja sogar so eine kontaktlose Zündung drin, die du nehmen kannst.

Als Zündkerzen kannst du im Trabant auch problemlos die Bosch 5WAC verwenden.

Der Mann hat Recht!
Zumal es hier auch keine Orginalitätsargumente gibt, da der Umbau auch schon zu DDR-Zeiten zeitgenössisch vorgenommen wurde, sofern man damals an eine Halleffektzündung ran kam. Ehrlich, ich hatte zwei Trabies einer Bj 68 und einer Bj 89: die elektronische Zündung ist 1000x besser als der Unterbrechermist.


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Raphael
Geschrieben am: 25.08.2014, 22:15
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Obacht , ich glaube für die 6Volt-Trabanten gibt es m.W. keine empfehlenswerte E-Zündung .
Da muss dann alles auf 12 Volt umgebaut werden.

Oder liege ich da falsch ? hmm.gif


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Rush
Geschrieben am: 25.08.2014, 22:24
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Ja . Das denk ich auch . Umbauen werde ich nicht . Das ist zwar dann alles einfacher , aber das umbauen auf 12V wäre völlig unmaßstäblich . Ich müsste alles tauschen und das geht nicht .



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Simsondriver91
Geschrieben am: 31.08.2014, 15:11
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Es gibt auch für 6V E-Zündungen smile.gif Mir fällt blos gerade der Name nicht mehr ein...

Und zu deinem Motor : Lass den lieber jemanden machen der davon Ahnung hat, denn wenn was schief geht ists schade drum. Neue Motorgehäuse und Kurbelwellen gibt es nicht mehr.
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Rush
Geschrieben am: 31.08.2014, 19:48
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Ich habe meinen Ersatzmotor schon zerlegt . Ein Mittellager der Kurbelwelle geht sehr schwer zu drehen dry.gif . Dann wird das dann wohl doch der der jetzt verbaut ist .

Ich hab in letzter Zeit meinen Trabi völlig vernachlässigt sad.gif . Aber bald gehts weiter .


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Simsondriver91
Geschrieben am: 01.09.2014, 19:50
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Warum ? Kurbewelle abgeben, regenerierte mitnehmen. Kostet zwischen 250-360 Euro.
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Rush
Geschrieben am: 02.09.2014, 17:19
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Das ist es ja . Ich kann nicht einfach mal mal so 300€ hinlegen . Das ist mir im Moment zu viel . Ich muss ja auch noch andere Teile besorgen und bezahlen ...


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ronny1972
Geschrieben am: 04.11.2014, 22:18
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hallo

Was macht dein Trabant ? Springt warm an ? Simmerringe getauscht ?
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Rush
Geschrieben am: 05.11.2014, 16:08
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Ich bin dran...immernoch . Gemacht wurde leider noch nix . Ich habe meinen Spezi noch mal genötigt (der ist langsam ziemlich genervt rolleyes.gif ) . Die Reperatur soll noch im Winter geschehen . Nächstes Jahr MUSS der laufen . Dann will ich fahren laugh.gif


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ronny1972
Geschrieben am: 05.11.2014, 19:33
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woher kommst du ?
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