mein 601er Trabant, Vorstellung und Neuaufbau
Simson_Cruiser |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5186

|
Mein 81er mit U zündung hat 6V Spulen drin! Ich hatte das Problem mal mit ner schwalbe... 82er 4 Gang mit U Zündung.. Sprang so einfach nicht an... lief aber sonst wie Sau! Alles getauscht...am Ende war ne 6V Spule statt der 12V drin... seitdem läuft se prächtig ;-) Also gibt es einen Unterschied zwischen 6V und 12V Zündspule.  Edit: Schon mal nen sparvergaser probiert? Meiner hat diesen auch (der 87er Standardmäßig und der 81er stilecht seit ner GR zu DDR zeiten... geht top) Ich hau dir jetz einfach Dinge rein die dir vllt bissl helfen könnten denn dein Problem ist wirklich nicht alltäglich. Ein Fahrzeug im allgemeinen muss warum wie kalt ob nun 10 Stunden oder 2 Minuten gefahren anspringen!
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Mal einfach so als Theorie : Der Trabant ist ja ein Batteriezünder . Kann es sein , dass nach einer gewissen Fahrtstrecke deine Batterie leergesaugt wird ? Da müsstest du dann also in dem Moment , wo das Problem auftritt , mal die Batterie messen. Wenn da dann zuwenig Strom kommt , liegt es entweder an der Lichtmaschine , eher aber an einem defekten/dreckigen oder verkehrt eingestellten Regler. Wenn du die Blechkappe vom Regler entfernst (Batterie abklemmen!) siehst du ein paar Kontakte , die kannst du vorsichtig mit feinem Schmirgel reinigen. Hinterher einen trockenen , fusselfreien Leinenstreifen durchziehen , damit keine Krümel vom Schmirgel stören können. Fährst du mit Taglicht , wenn die Fuhre läuft ? Wenn du unter den Motor schaust , ist da ein Massekabel verbaut , welches den Motor mit dem Hilfsrahmen verbindet . Ist das bei dir ordnungsgemäss montiert ? Von vorne gesehen hinter dem Vorschalldämpfer sollte es sein. Mein Trabi ist auch noch mit 6Volt-Unterbrecherzündung ausgestattet und springt immer problemlos an , egal ob warm oder kalt , das geht schon wenn alles in Ordnung ist. Hattest du die Batteriekabel gegen Kupferkabel getauscht ? Ist wie gesagt nur eine Theorie , aber irgendwo dran muss es ja liegen ... Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Rush @ 13.06.2015, 12:57) | Ich weiß aber nicht ob dieser Funke zur richtigen Zeit zündet.
Die Aludinger habe ich noch nicht gegen neue Kupferkabel getauscht, eben wegen den oben genannten Gründen. |
Ich verstehe das richtig , die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt hast du demnach nicht kontrolliert ? Der sollte bei 4mm vor OT liegen . Die Aludinger würde ich trotzdem tauschen , vielleicht dreht der Anlasser ja hoch genug , aber der Zündfunke ist an der Kerze dann zu schwach ?  Was für einen Vergaser hast du eigentlich verbaut ? Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
Doch! Die Zündung wurde öfters von jemanden kontrolliert, der sich damit auskennt (also ich nicht  ) So habe ich das noch nicht gesehen: Muss der Anlasser den Motor schneller durchdrehen, wenn er warm ist? Evt. reicht die Drehzahl, wenn man ihn kalt starten möchte, wenn er warm ist aber nicht. Oder ist das zuweit hergeholt? Dann werde ich mich also mal um ein paar Kupferkabel kümmern. Wo hast du deine her? Was ich für einen Vergaser hab? Da schau ich morgen mal drauf. Es ist auf jeden Fall noch der alte mit den drei Schrauben, die den Schwimmerdeckel halten. Einen schönen Abend noch
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Auch das ist nur eine Theorie von mir , aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu optimieren. Ich hatte meine Kabel von Trabantwelt : https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Elek...tmi5in5g9410d25https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Elek...tmi5in5g9410d25Beim Vergaser würde ich auf alle Fälle die Düsengrössen kontrollieren . Wir hatten hier kürzlich auch einen "regenerierten" Vergaser in einen Trabi eingebaut , der hatte eine falsche Luftdüse drin und hielt kein Standgas . Soll heissen : Letztlich kannst du dich nur auf das verlassen , was du selber kontrolliert hast. Noch eine Frage hätte ich . Die Ladekontrolleuchte verlöscht aber sofort , wenn der Motor anspringt ? Flackert oder glimmt auch nicht beim fahrenden Auto ? Was auch noch ein Fehler sein kann , sind die Kerzenstecker . Da solltest du auf alle Fälle mal neue reinbauen , die müssen 5 Kilo-Ohm Widerstand haben. Ausserdem können auch die Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker einen weg haben . Da brauch nur mal ein Marder Spass dran gehabt haben , dann schlägt dein Zündfunke sonstwo durch ... nur nicht zur Kerze. Gruss, Raffi
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|