Till, 2 Hälften hätte ich auch noch übrig.
Dein Tip mit dem Geschirrspüler war auch ganz heiss. Ich mach das auch. Jedoch sollte vorher wirklich fast aller grober Dreck schon weg sein. Ansonsten hat der Spüler kein langes Leben und man schwarze Ränder an der Kaffeetasse.
Ich bevorzuge diese Methode, die nicht viel Kraft erfordert nur etwas Geduld:
- einlegen in ein Gemisch aus Diesel, Bremsflüssigkeit und Cola.
- dann mit dem Dampfstrahler drüber
- ab in den Geschirrspüler.
Es sieht aus, wie ich mir einen werksneuen Block vorstelle. Nicht übertrieben glänzend. Eben sauberes Aluminium.
Einzig die Köpfe strahle ich, weil sich dort der Schmand hartnäckig hält und man mit nichts reinkommt.
Ich hab aber auch schon auf Kundenwunsch ultraschall gereinigte und glasperlengestrahlte Essimotore gemacht. Mit weissen Handschuhen.
Es ist halt Geschmackssache.
Und Jörg: Beim Glasperlen strahlen (kleine Kugeln! Rund!) findet kein Materialabtrag statt, sondern eine Verdichtung der Oberfläche. Je nach dem, mit welchem Druck und welcher Itensität man arbeitet. Stells Dir so vor, als ob Du mit einem Kugelhammer gleichmäßig auf die Oberfläche schlägst. Es enstehen kleine Dellen. Bei einer Korngröße von 100-200 gehen diese Dellen ineinander über und man sieht und fühlt sie nicht.
Anders ist es mit scharfkantigem Strahlgut (Korund etc.) dort findet Beides statt. Einerseits ein Materialabtrag und andrerseits eine Oberflächenverdichtung.
Man muss sich auch vor Augen führen, warum die Gehäuseoberflächen offenporig, rau sind. Sie sind Teil des (Luft-) Kühlsystems.
Einerseits produktionstechnisch bedingt, andrerseits so gewollt. Man hat ja nicht umsonst die Zylinder und Köpfe verrippt.

Es sähe bestimmt (Geschmackssache) schick aus, als Zylinder einen verchromten Rundling da drauf zu haben, ohne Rippen, ohne alles , hoch glänzend. Wäre optisch bestimmt nicht schlecht, würde jedoch nicht lange gut gehn.

Wo ich noch mitgehe, sind polierte Seitendeckel, da deren Anteil an der Kühlung recht gering ist. Aber auch das ist Ansichtssache. Es kommt auch drauf an, ob man ein Fahrzeug zum Fahren oder eher die Vitrine will.
Ich hab hier einen Harleyfreund, dessen Karre ist falst komplett verchromt und auch der Motor ist poliert. Ich schätze, er sitzt die 10-fache Zeit mit Polituch an dem Ding, als was er tatsächlich fährt. Es ist Ansichtssache. Wenn es ihm was bringt, so soll es so sein. Männer eben.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus