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> Getriebebuchstabe, Kurzbezeichnungen
ford3motor
Geschrieben am: 12.05.2013, 06:54
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Hallo
Ich habe beim Reinigen des Getriebegehäuses einen Buchstaben entdeckt. Ein S auf der rechten Seite so zu 14 cm unterhalb des Gehäusedeckels. wer wkann mir erklären was dieses S bedeudet. Vielleicht S wie Soloantrieb?????
LG
Harald
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Svidhurr
Geschrieben am: 12.05.2013, 07:13
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Bei der TS und ETZ steht ja ein SW vor der Motornummer,
wenn Werksgespann - kleines Ritzel Vorn und kürzere Kette und Schläuche.

Bei einer EMW mit Seitenwagen hat ja der Kardan eine andere Übersetzung.

BK - es gab ja wohl mehr Solo als Gespann.
Da würde ich eher von S = Seitenwagen ausgehen.


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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Moskito601
Geschrieben am: 14.05.2013, 21:03
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Also wie ich weiß steht bei der BK auch SW für Seitenwagen auf Getriebe und auf der hinteren Radnarbe. Aber vielleicht ist das ja mit dem Aufkauf vom MZ erst geändert worden und bei IFA war es nur das S
Mit freundlichen 2-Taktgrüßen
Thnomas


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ford3motor
Geschrieben am: 20.05.2013, 09:34
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Hallo Leute
Erstmanls danke für die Infos, wo bekomme ich mehr Infos über die baujahrabhängigen Änderungen für die BK mit Motor und Fahrgestellnummer her.
Ich möchte meine so original wie möglich aufbauen.
Lg
Harald
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retrobiker
Geschrieben am: 15.12.2013, 10:45
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S Steht für Solo und SW für Seitenwagen.
Das Getriebe hatte da Unterschiede und der Kardanantrieb auch (nicht das Hinterrad mit Nabe)
Wenn jemand irgendwelche Informationen über die BK sucht.
Gebt mir einfach die Motornummer und Rahmennummer durch.
Ich kann euch dann Das BJ und sogar dem Baumonat sagen.mit allen Teilen die Original an dem Fahrzeug bei Auslieferung verbaut wurden.
Habe alles an Unterlagen da biggrin.gif

Mfg Sven
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aayaaha
Geschrieben am: 17.01.2015, 01:50
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QUOTE (retrobiker @ 15.12.2013, 10:45)
S Steht für Solo und SW für Seitenwagen.
Das Getriebe hatte da Unterschiede und der Kardanantrieb auch (nicht das Hinterrad mit Nabe)
Wenn jemand irgendwelche Informationen über die BK sucht.
Gebt mir einfach die Motornummer und Rahmennummer durch.
Ich kann euch dann Das BJ und sogar dem Baumonat sagen.mit allen Teilen die Original an dem Fahrzeug bei Auslieferung verbaut wurden.
Habe alles an Unterlagen da biggrin.gif

Mfg Sven

Erstmanls danke für die Infos, wo bekomme ich mehr Infos über die baujahrabhängigen Änderungen für die BK mit Motor und Fahrgestellnummer her.
Ich möchte meine so original wie möglich aufbauen.


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aayaaha
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Klaus
Geschrieben am: 17.01.2015, 23:16
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Korrigiert mich, wenn ich falsch liege,

aber nach meinen Informationen ist das Getriebe bei Solo- uind Seitenwagen identisch. Die Unterschiede liegen beim Tacho- und beim Kardanantrieb:

Kardan-Solo:
Triebling: 6; Tellerrad: 28 Zähne

Kardan-Seitenwagen:
Triebling: 5; Tellerrad: 27 Zähne

Tachoantrieb Solo:
Schraubrad: 6 Zähne; Außendurchmesser: 31 mm; Ritzel: 14 Zähne

Tachoantrieb Seitenwagen:
Schraubrad: 6 Zähne; Außendurchmesser: 28,8 mm; Ritzel: 16 Zähne

Gruß Klaus


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MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
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subfossil
Geschrieben am: 18.01.2015, 00:39
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So ist es, es wurden keine unterschiedlichen Getriebe gebaut. Zur Übersetzungsänderung wurde lediglich der kardan bzw das Teller und Stirnrad getauscht sowie die Übersetzung des tacho angepasst.


--------------------
Mfg Nico
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retrobiker
Geschrieben am: 09.02.2015, 10:17
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Gebe euch recht!

Das getriebe ist immer gleich.
nur die tachoübersetzung und die kardanübersetzung ist anderst.

hatte mich da ungenau ausgedrückt.

muss nur noch eine sache korrigieren!

bei der bk gab es mehr Seitenwagenmaschinen als Solomaschinen.

Daher ist Solo seltener.

Spiegelt sich auch im Teilepreis nieder.


Gruß Sven
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subfossil
Geschrieben am: 09.02.2015, 18:03
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Warum finde ich dann niemanden der nen SW Kardan gegen meinen überholten Solo Kardan tauschen bzw mir nen SW Kardan verkaufen möchte... unsure.gif


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Mfg Nico
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cosca
Geschrieben am: 10.02.2015, 05:50
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QUOTE (aayaaha @ 17.01.2015, 01:50)
Erstmanls danke für die Infos, wo bekomme ich mehr Infos über die baujahrabhängigen Änderungen für die BK mit Motor und Fahrgestellnummer her.
Ich möchte meine so original wie möglich aufbauen.
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retrobiker
Geschrieben am: 11.02.2015, 13:15
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,,Warum finde ich dann niemanden der nen SW Kardan gegen meinen überholten Solo Kardan tauschen bzw mir nen SW Kardan verkaufen möchte...,,

... weil die solo seltener verkauft worden sind und deswegen auch selten gesucht werden.
Die meisten haben eben Seitenwagenmaschinen.


Selten heißt nicht immer gesucht.

Bk Fahrer mit Seitenwagen bk halten meist an ihren ersatzteilen fest.

(wie ich)

Gruß Chris


P.S ich habe auch mal einiges für die bk angeboten,viele wollen aber alles nur geschenkt haben.
werde deswegen nix mehr weggeben. (sollen sie suchen)

Gruß Sven
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