Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vape zündung
chrumi
Geschrieben am: 14.05.2013, 21:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2218

QUOTE (Ostsee-Schulle @ 14.05.2013, 22:32)
Hier mal ein Auszug non Powerdynamo zum Thema: Unser Material ist ausschließlich zum Ersatz originaler Licht/Zündanlagen in  Old- und Youngtimer Motorrädern bestimmt, deren Motorcharakteristik nicht durch  konstruktive Änderungen nachträglich beeinflusst wurde und ändert diese Motorcharakteristiken auch nicht. Es wird keine wesentlich höhere Motorleistung, kein Tuning erzielt. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung wird die Verwendung im Geltungsbereich der STVZO nicht beeinträchtigt (betrifft nicht die als Sportsysteme ausgewiesenen Systeme).
Bei einzelnen 50 Kubik Fahrzeugen wo die originalen Zündanlagen Vorrichtungen zur Drehzahlbegrenzung hatten, die mit dem Ersatz durch unsere Anlagen entfallen verweisen wir ausdrücklich auf dem Umstand und die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen.
wink.gif

Gruß
Sören

Dann muss es doch auch eine art ABE dafür geben, oder wie soll ich das sonst den Cops oder meiner Versicherung im Schadensfall nachweisen.
Das ist denke ich noch eine Grauzone. ph34r.gif

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.05.2013, 22:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (chrumi @ 14.05.2013, 22:45)
QUOTE (Ostsee-Schulle @ 14.05.2013, 22:32)
Hier mal ein Auszug non Powerdynamo zum Thema: Unser Material ist ausschließlich zum Ersatz originaler Licht/Zündanlagen in  Old- und Youngtimer Motorrädern bestimmt, deren Motorcharakteristik nicht durch  konstruktive Änderungen nachträglich beeinflusst wurde und ändert diese Motorcharakteristiken auch nicht. Es wird keine wesentlich höhere Motorleistung, kein Tuning erzielt. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung wird die Verwendung im Geltungsbereich der STVZO nicht beeinträchtigt (betrifft nicht die als Sportsysteme ausgewiesenen Systeme).
Bei einzelnen 50 Kubik Fahrzeugen wo die originalen Zündanlagen Vorrichtungen zur Drehzahlbegrenzung hatten, die mit dem Ersatz durch unsere Anlagen entfallen verweisen wir ausdrücklich auf dem Umstand und die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen.
wink.gif

Gruß
Sören

Dann muss es doch auch eine art ABE dafür geben, oder wie soll ich das sonst den Cops oder meiner Versicherung im Schadensfall nachweisen.
Das ist denke ich noch eine Grauzone. ph34r.gif

Nicht bauartgenehmigte Teile haben weder eine ABE noch ein Teilegutachten, deswegen wird niemand hier etwas nachweisen können. Was irgend jemand meint ist rechtlich gesehen irrelevant. Und eine Grauzone ist das auch nicht, denn im Gesetz heißt es ganz klar, das nicht bauartgenehmigte Teile weder verkauft, gekauft noch verbaut werden dürfen.

Bei der S53 ist serienmäßig die Vape verbaut, welche somit auch für diese Fahrzeuge zugelassen sind, aber nur für diese.

Wir können uns jetzt noch seitenlang über Sinn oder Unsinn der Gesetze unterhalten, deswegen ändert sich an der Gesetzeslage auch nix.

Wer etwas nicht genehmigtes verbaut egal ob beim Moped oder am Auto etc. der muss eben damit rechnen im Fall der Fälle eine Strafe zahlen zu müssen oder, dass bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt.

Auch wenn die Mopeds nicht zum TÜV müssen ist das noch lange kein Freibrief alles damit zu machen, was einem gefällt.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 15.05.2013, 00:09
Zitat

Advanced Member

Ja Jörg damit hast völlig recht.
Es besteht immer noch die Option ein 35W Lichtspule, gepaart mit einem 25W Reflektor und einer 35W Bilux Lampe zu verbauen.
Das ist ausreichend Licht.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 15.05.2013, 10:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Diese Option gibt es aber nicht bei der U Zündung oder?

Ich glaube man muss aber wirklich Pech haben wenn die sich beim Unfall die Zündung ansehen bzw. wenn die überhaupt wissen, dass diese Original ist, aber naja das Risiko ist vorhanden. rolleyes.gif

Schlimmer finde ich trotzdem die Leute die in der Schwalbe 80ccm fahren, aber der TÜV für die Mopeds kommt ja auch noch. dry.gif

--------------------
PM
chrumi
Geschrieben am: 15.05.2013, 10:51
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gudupower @ 15.05.2013, 11:11)
Diese Option gibt es aber nicht bei der U Zündung oder?

Doch.
Nichts ist unmöööööööööglich.Simson

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 15.05.2013, 12:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

QUOTE (Gudupower @ 15.05.2013, 11:11)

Schlimmer finde ich trotzdem die Leute die in der Schwalbe 80ccm fahren, aber der TÜV für die Mopeds kommt ja auch noch. dry.gif

Was erhoffen die sich davon das keiner mehr über 50ccm fährt laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Motor raus anderer rein-> dauert keine 30min rolleyes.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Heiloe
Geschrieben am: 15.05.2013, 12:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4367

natürlich geht das wird ja auch gemacht warum gibt es solche Zylinder
Vielleicht sollten diejenigen die das machen sich mal fragen warum sie hier im Forum. Hier sind nun mal "originalos" und stehen dazu natürlich hab ich auch nicht jedes Fahrzeug 100% original aber ich versuchs so original wie möglich
Vape ist sicher gut aber eben nicht original und ich muß sagen aus eigener über 30 jähriger Erfahrung Unterbrecher funktioniert, ich hab damit sogar weniger Probleme wie mit der originalen elektronischen Zündung

Gruß Heiko

mußte ich jetzt mal los werden
PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 15.05.2013, 13:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

Wie ja schon beschrieben sind die Änderungen an an der zündanlage nicht vom TÜV und wie sie alle heißen getestet. Da es diese Änderungen hinsichtlich Lichtstärke etc. Schon zu DDR Zeiten gab also 35/35 Scheinwerfer 12 Volt Anlage und den ganzen Kram (siehe sr50 /sr80) sollten diese Änderungen eigentlich legal sein, da du ja keine Leistungs-bzw. Drehmomentssteigerung erreichen willst sofern du die normale vape einbaust, bei der tuningvape sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Ich sag's schon mal jetzt das ist meine Meinung und die eines rollerhändlers, den ich um Rat gefragt hatte und der meinte dass Veränderungen die nicht Leistung, Drehmoment und Endgeschwindigkeit betreffen eigentlich kein Problem sein sollten.

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
schnieps
Geschrieben am: 15.05.2013, 15:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4557

"Tuning Vape", der war gut laugh.gif

--------------------
Grüße Dandy
PM
lukas'star
Geschrieben am: 15.05.2013, 18:21
Zitat

Advanced Member

Ja gell hab mich auch scheps gelacht als ich das gehört hatte. Der Witz ist dass ich das auch gelesen hatte. Guckt mal hier die Beschreibung dürfte euch interessieren:
http://www.zweiradteile-shop.de/elektrik/z...CFSXLtAodJwkAsg

Vor allem der letzte Satz.

--------------------
MfG
Lukas

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 15.05.2013, 19:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

Das ist die stink normale vape wink.gif
Es gibt keine andere Vape, nur die EINE noch heute zu kaufen wink.gif
Die ist bei jedem Motortyp gleich bis auf paar Änderungen, wie Kabelführung oder Befestigung beim RH50 Motor rolleyes.gif
Es gibt 3 Varianten, die alte A70, wo gerne mal die Magneten rausfliegen und die Zündspule anders ist (Einbau eines simplen Drehzahlbegrenzers möglich) und die A70R3, also die die man überall jetzt kaufen kann...und die ganz ,,alte" Vape ist eben die PVL Zündung aus S53 usw. Nachwendemodelle.
Keine Vapevariante stellt den Zündzeitpunkt vor bei hohen Drehzahlen, desshalb kann man garnicht von Tuning sprechen laugh.gif
Es gibt aber auch noch die Nachbauscheiße von FEZ!!! Achtung sieht genauso aus kommt aber aus China und nicht von den CZ`s wink.gif kostet nur 150€ soll aber Mist sein laut anderen Foren

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 15.05.2013, 22:18
Zitat

Advanced Member

Jaja ich weiß deshalb hab ich jetzt die http://www.ostoase.de/Zuendanlage-VAPE-KR51 gekauft. wink.gif

--------------------
MfG
Lukas

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 15.05.2013, 22:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Die 70-3 Verändert den Zzp...
Die 70-5 nicht.

LT hatte es auf dem Prüfstand versucht, es gab kaum nennenswerte Unterschiede wink.gif
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 16.05.2013, 01:41
Zitat

Advanced Member

Was du merken wirst ist, dass der Motor etwas schneller hochdreht, da die Schwungmasse etwas leichter ist. Das ändert doch das Verhältnis zwischen Drehzahl und Drehmoment oder?
Aber mehr Leistung glaube ich auch nicht ganz.
Gerade bei Motoren mit kleinem Hubraum ist doch eine relativ grosse Schwungmasse wichtig.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 16.05.2013, 10:44
Zitat

Advanced Member

QUOTE (chrumi @ 16.05.2013, 02:41)
Was du merken wirst ist, dass der Motor etwas schneller hochdreht, da die Schwungmasse etwas leichter ist. Das ändert doch das Verhältnis zwischen Drehzahl und Drehmoment oder?
Aber mehr Leistung glaube ich auch nicht ganz.
Gerade bei Motoren mit kleinem Hubraum ist doch eine relativ grosse Schwungmasse wichtig.

Ja kann gut sein ich wollte halt mal die rechtliche Grundlage erklären.

--------------------
MfG
Lukas

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter