Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahren bei Rot
domdey
Geschrieben am: 16.05.2013, 20:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Ach ... ! Wollte die Stadt blos ein bisschen zocken ? laugh.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
MuZ
Geschrieben am: 16.05.2013, 21:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3828

QUOTE (GrasserBenno @ 15.05.2013, 21:45)
QUOTE (Grundmann @ 15.05.2013, 18:35)
... Ich kann nur hoffen, dass ich vielleicht irgendwie Glück hatte und noch in der Gelbphase durch bin (aber selbst da muss ich blechen! ph34r.gif ) .....

Bei Gelb muss man nicht blechen.
Bei Gelb darf man noch drüber fahren wink.gif
Nur und ausschließlich nur wenn die ROTE Lampe leuchtet, muss man stehen bleiben.
Gelb signalisiert nur, dass gleich Rot wird.
Wenn du also noch Gelb hattest, hast du nichts zu befürchten. Und wenn sie doch was wollen, sofort Anwalt.

War es rot, siehts schon anders aus. dry.gif

TB Nr.: 137006
Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
10€

-> Sehr schwer nachzuweisen, aber wenn das Fahrzeug die Haltelinie überfährt, gibt es folgende Tatbestände:

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
90€/3P

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und gefährdeten +) dadurch Andere.
200€/3P/1 Monat

Sie missachteten als Radfahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
45€/1P

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.
200€/4P/1 Monat

Der Nachweis kann einmal durch den Personalbeweis erfolgen oder durch Aufzeichnungen (Foto oder Video). In deinem Fall KÖNNTE es so abgelaufen sein, dass ein Vorwarnposten die Ampelkreuzung beobachtet hat und die AMpeln so geschalten waren, dass dur nur Rot gehabt haben musst (Querstraße schon grün, etc.).
Direkt wurde nicht gesehen, dass du bei Rot gefahren bist. Demzufolge müsste über die Polizei oder die Bußgeldstelle ermittelt werden, ob die Ampeln korrekt geschaltet haben, bzw. wie die Schaltung aussieht.

Warte ab, was kommt und nehme dir einen Anwalt.

Aber es ist so, dass bei jeder Ampel so gebremst werden kann, dass man nicht bei Rot fahren muss.

Siehe dazu die Verwaltungsvorschrift zur StVO (§37)
§37 StVO
VwV §37 StVO

Besonders sorgfältig sind die Zeiten zu bestimmen, die zwischen dem Ende der Grünphase für die eine Verkehrsrichtung und dem Beginn der Grünphase für die andere (kreuzende) Verkehrsrichtung liegen. Die Zeiten für Gelb und Rot-Gelb sind unabhängig von dieser Zwischenzeit festzulegen. Die Übergangszeit Rot und Gelb (gleichzeitig) soll für Kraftfahrzeugströme eine Sekunde dauern, darf aber nicht länger als zwei Sekunden sein. Die Übergangszeit Gelb richtet sich bei Kraftfahrzeugströmen nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Zufahrt. In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4 s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h. Bei Lichtzeichenanlagen, die im Rahmen einer Zuflussregelungsanlage aufgestellt werden, sind abweichend hiervon für Rot mindestens 2 s und für die Übergangssignale Rot und Gelb (gleichzeitig) bzw. Gelb mindestens 1 s zu wählen. Bei verkehrsabhängigen Lichtzeichenanlagen ist beim Rücksprung in die gleiche Phase eine Alles-Rot-Zeit von mindestens 1 s einzuhalten, ebenso bei Fußgänger-Lichtzeichenanlagen mit der Grundstellung Dunkel für den Fahrzeugverkehr. Bei Fußgänger-Lichtzeichenanlagen soll bei Ausführung eines Rücksprungs in die gleiche Fahrzeugphase die Mindestsperrzeit für den Fahrzeugverkehr 4 s betragen.

Und jetzt sag mir nicht, dass man da nicht mehr anhalten kann. tongue.gif

--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 17.05.2013, 08:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Die haben direkt am Neustädter bahnhof rausgeholt, wenn man vom Porscheautohaus kommt.

Dieselbe Masche wird auch am Käthe-Kollwitz-Ufer Stadteinwärts an der Kreuzung zur Albertbrücke praktiziert, nach der Kreuzung wird man am fürs Parken freigegeben Straßenrand "bedient".

Auch beliebt ist die Kontrolle beim verbotenerweisen Links-Abbiegen nach dem Albertplatz in die Stetzscher Straße. Aber das ist dann ja "nur" Geldsache ph34r.gif , aber trotzdem besch..piiiep.

@ Grundmann: Hoffentlich verläufts im Sande! thumbsup.gif

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.05.2013, 09:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Oder su sagst, dass du vorher etwas Getrunken hast wenn die keine Alkoholkontrolle durchgeführt haben. Dafür haben die keine Beweiße und die Jungs bekommen villeicht auch eine auf den Deckel.
tongue.gif keine Ahnung ob das Klappt... Musste mit einem Anwalt mal Absprechen!
Wie viel du getrungen hast weißt du natürlich nicht mehr wink.gif Sonst könnte man ja dein Promillewert in etwa ermitteln!
PME-Mail
MuZ
Geschrieben am: 17.05.2013, 15:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (schwalbe rider @ 17.05.2013, 10:33)
Oder su sagst, dass du vorher etwas Getrunken hast wenn die keine Alkoholkontrolle durchgeführt haben. Dafür haben die keine Beweiße und die Jungs bekommen villeicht auch eine auf den Deckel.
tongue.gif keine Ahnung ob das Klappt... Musste mit einem Anwalt mal Absprechen!
Wie viel du getrungen hast weißt du natürlich nicht mehr wink.gif Sonst könnte man ja dein Promillewert in etwa ermitteln!

So ein Quark biggrin.gif

--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.05.2013, 22:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (MuZ @ 17.05.2013, 16:13)
Wie viel du getrungen hast weißt du natürlich nicht mehr wink.gif  Sonst könnte man ja dein Promillewert in etwa ermitteln!

So ein Quark biggrin.gif

Hehe ich weiß tongue.gif
Aber sieh es mal so, wenn Die Den nicht kontrolliert habem, bekommen Die villeicht eins wegen Fahlässigkeit ein drann blink.gif
Und villeicht kann man Das dadurch anfechten oder so hmm.gif
Aus mangel an Beweißen wird es fallengelassen. Aber das echt erst mit dem Rechtsverdreher absprechen! laugh.gif
PME-Mail
MuZ
Geschrieben am: 18.05.2013, 06:50
Zitat

Advanced Member

QUOTE (schwalbe rider @ 17.05.2013, 23:25)
QUOTE (MuZ @ 17.05.2013, 16:13)
Wie viel du getrungen hast weißt du natürlich nicht mehr wink.gif  Sonst könnte man ja dein Promillewert in etwa ermitteln!

So ein Quark biggrin.gif

Hehe ich weiß tongue.gif
Aber sieh es mal so, wenn Die Den nicht kontrolliert habem, bekommen Die villeicht eins wegen Fahlässigkeit ein drann blink.gif
Und villeicht kann man Das dadurch anfechten oder so hmm.gif
Aus mangel an Beweißen wird es fallengelassen. Aber das echt erst mit dem Rechtsverdreher absprechen! laugh.gif

Neeee wink.gif Dann wäre eher noch der 316 StGB zu prüfen, wobei das natürlich auch Quark ist, da einfach der Beweis fehlt.

Hier hilft einfach ersteinmal nur abwarten.

--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2013, 08:45
Zitat

Advanced Member

Ja daswegen ja.
PME-Mail
hsllacky
Geschrieben am: 26.05.2013, 13:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Wenn ich die heutigen Beiträge so lese kommt mir der Verdacht einige haben bei der Wetterlage ihren Kopf ohne ausreichend Schutz zu lange der Witterung ausgesetzt! ohmy.gif
@Max, ich hoffe die Sache geht gut für dich aus, mit dem Essi bei Gelb zufahren hätte ich auch nicht als Verbrechen eingestuft, zumal du dich hauptsächlich selbst gefährdet hast. In der Stadt schalten die Ampeln halt schnell um.
ABER, grundsätzlich sollte jeder der nen Führerschein hat (selbst die Kinder lernens in der Schule) was mit den Ampelfarben anfangen können. Jegliche Diskussion darüber ist mir schleierhaft. Rotsünder hätten bei mir keine Gnade zu erwarten, die nehmen einen Unfall ganz einfach inkauf. Wer´s mit Absicht macht dem gehört die Lizenz entzogen und wer unachtsam ist ist auch nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen.
So ist es auch mit sämtlichen anderen Verstößen (Geschwindigkeit etc.), es gibt ganz einfach Regeln die einzuhalten sind, ob sie Sinn machen oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. Wer sich dran hält hat keinen Ärger und spart meistens auch noch Geld dabei.
Hab auch schon geblecht, Nobody is perfect, aber nicht hinterher jammern und den anderen die Schuld geben. dry.gif

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter