Liebes Forum,
ich benötige Hilfe bei der Identifizierung, vielleicht reicht dem Einen oder Anderem ein kurzer Blick…
Habe Opa´s Fahrrad bekommen und bin ziemlich ratlos bei der Frage, um welchen Hersteller es sich hierbei handelt.
Opa behauptet steif und fest, dass es sich um ein ursprünglich schwarz lackiertest und gold-liniertes NSU handelt. Das passt aber m.E. mit allen vorliegenden Infos nicht zusammen.
Problem: Fahrrad wurde vor vielen Jahren umlackiert und mit vielen DDR-Teilen ausgerüstet (Kurbelgarnitur, Kettenschutz, Lenker, Sicherungsmutter Steuersatz).
Das Gefährt weist vor allem folgende Herausstellungsmerkmale auf: geschlitzte Steuerkopfmuffen und Rahmennummer (Sattelmuffe rechts 1.423.154) mit Buchstabe „H“. Weitere Merkmale sind: Fixierrädchen rechts, Lochabstand Steuerkopfschild =75mm, Rahmenhöhe: 550mm
Schutzbleche und Felgen sind noch original. Bei der Gabel bin ich mir unsicher.
Über das Ausschlussverfahren (Modezeit der Fixierrädchen zur Rahmennummer) reduziert sich das ganze eventuell auf folgende Hersteller: Opel 1927, Brennabor 1928, Göricke 1934, Dixi/Wartburg 1934, Dürkopp 1935, Seidel&Naumann 1936, NSU 1938, Wanderer 1940, Simson 1940, Bauer 1946, Victoria 1947.
Danke vorab für jeden Hinweis!
Thomas
Angefügtes Bild