Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> sinnvolles Schweißgerät???
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 30.05.2013, 21:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3115

Hi,
da es mir ziemlich auf den Wecker geht immer zu jmd. rennen, der mir dünnes Blech oder Schönheitsschweißnahten biggrin.gif machen soll hab ich den Entschluss gemacht da muss was eigenes her cool.gif .
Ich bin da eigentlich bei einem autogenen hängen geblieben, kenn da jmd. der mir immer mal was schweißt und geht recht gut von der Hand, blos ist es sinnvoll im Preis/Leistungsverhältnis hmm.gif
Was sind beim Gashändler normale Preise fürs Atze+Sauerstoff? bei Ebay bekommt man für ~350 beides in Eigentumsflaschen 10l ist das jetzt gut oder nicht??
Das Equipment wird auch nochmal so 70~100 kosten laut Ebay rolleyes.gif .
Oder sollte ich zum Wig/Schutzgas greifen? Da scheut mich aber der Preis von 1000€ aufwärts der Geräte unsure.gif
Wie ist das mit den Schutzgasschweißgeräten, wo in dem Schweißdraht so ein Pulver ist, was die Schutzatmosphäre erzeugt? wie heißt das? das wäre ja von Vorteil wenn man die Argon Buddel nicht brauch rolleyes.gif .
Nachteil beim Schutzgas schweißen ist ja aber wieder das der Rost erst weg muss dry.gif
Sagt mal mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt/was könnt ihr empfehlen?

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 30.05.2013, 21:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

Wir schweißen auf Arbeit mit Schutzgas, tw ist das auch noch Rost dran (Entroste mal ne Baggerschaufel... rolleyes.gif ).

Kommt glaub ich auch auf den Draht an. Bestimmte Drähte können damit umgehen oder so.

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Saxonia
Geschrieben am: 30.05.2013, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Also Dünnblech autogen schweißen - hut ab wenn dus schaffst aber eigendlich sollte sich das entweder dermaßen verziehen oder du feuerst das durch.

Das Zeug wo das Pulver drum ist ist für die meißten billigen Schutzgasschweißgeräte - wie das grad heißt ist mir entfallen laugh.gif

Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät von APEX (made in Germany) gekauft - das hat die richtigen Parameter für Dünnblech/ 07er Karosserieblech

http://www.tiptopmaker.de/shop/page/1?sess...kkd&shop_param=

Nur schweißen muss ich noch üben rolleyes.gif

Das gas gibts relativ günstig über einen onlineversand in Eigentumsflaschen.

Ich kann morgen mal die Rechnung raussuchen - war 30% günstiger als alle Gaspuddeln hier im Umkreis von 30km (inkl Versand)

Karl
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 31.05.2013, 06:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Autogen hast du ebend das Problem mit dem enormen Wärmeeintag und ebend Materialverzug.

Privat wäre eher MAG (Metall Aktivgas) was. Die CO² Buddel kostet nicht wirklich die welt wink.gif

WIG (Wolframl Inertgas) ist wie Autogen halt nur mit einer Elektrode. Der Wärmeeintrag ist hirbei wesentlich geringer. Zudem kann man fast alle Metalle schweißen. Wenn du bei den 1000€ für das Gerät schon schluckst, hast du noch keine Argon Bulle nachfüllen lassen wink.gif Irgentwas so mit 400€ hab ich ma gehört ph34r.gif

Halte villeicht eher nach einem guten gebrauchtem Gerät aussschau wink.gif Den billigen Baumarktkrempel kannste nicht vergleichen...
PME-Mail
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 31.05.2013, 08:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1068

Servus,

ich kann das empfehlen. Für dicken Stahl haben wir optional nuch ein einfaches Elektrodenschweigerät sowie ein WIG Schweißgerät von den mir der Name nicht einfällt.

Empfehlung

Bitte kauf kein Fülldrahtmist, da hast du schon ab 2 - 3 mm Probleme beim schweißen. Man kann es eigentlich auch nicht schweißen, sondern pappen nennen. Privat habe ich mir mal so eins geborgt und muss sagen das ist das Geld nicht wert!

MfG.:

stephan

--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 31.05.2013, 12:04
Zitat

Advanced Member

Naja mir gehts wirklich nur um dünnes Blech 0,5-3 so ungefähr aber dickeres ist ja dann auch kein Problem, dafür hab ich jetzt immer das normale E-Schweigerät genommen, das kann man ja aber für dünnes Blech vergessen dry.gif
Mir gehts zum Beispiel darum, das man ordentlich einen Auspuff zammbraten kann.
Ok das verziehen beim Autogen ist wirklich Mist stimmt ermm.gif das ham wir ja dann immer noch gerade gekloppt wieder rolleyes.gif
Was sind Vor/Nachteile vom Wig schweißen? das hab ich noch nie gemacht, Mig/Mag schon.
Wäre das was hmm.gif oder No-Name Mist?
http://www.ebay.de/itm/KOMPLETTSET-STAHLWE...=item565619f8ba

--------------------
Markus
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 31.05.2013, 14:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Also den höchsten Gebrauchswert für Hobbyschrauber haben immer noch Elektroden-Schweißgeräte. Es gibt auch Elektroden für Dünnblechschweißungen (Z.B. Lloyd grün von Kjellberg). Wenn du nur Karosseriebleche schweißen willst (also 20 Autos zur Restauration hast) solltest du ein WIG-Gerät nehmen. Damit kannst du alle gebräuchlichen Metalle schweißen. Die Preise gehen aber weit über 1000€.
Egal welches Gerät oder Verfahren du nimmst: Ohne üben, üben, üben geht garnichts.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Itildor
Geschrieben am: 31.05.2013, 14:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5363

QUOTE (schwalbe rider @ 31.05.2013, 07:47)
MIG (Metall Inertgas) ist wie Autogen halt nur mit einer Elektrode.

blink.gif hmm.gif wo haste das denn her _uhm.gif

MIG und MAG ist im Prinzip ein und das selbe , der Unterschied besteht einfach gesagt nur im verwendeten Gas ( Inertgas oder aktives Gas.) und Anwendungszweck, ob normal Stahl oder legierten Stahl.

Ich persönlich würde ein WIG -Gerät empfehlen. thumbsup.gif

QUOTE (ddrschrauber @ 31.05.2013, 15:24)
Egal welches Gerät oder Verfahren du nimmst: Ohne üben, üben, üben geht garnichts.

Der Tim

thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 31.05.2013, 16:57
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Itildor @ 31.05.2013, 15:40)
QUOTE (schwalbe rider @ 31.05.2013, 07:47)
MIG (Metall Inertgas) ist wie Autogen halt nur mit einer Elektrode.

blink.gif hmm.gif wo haste das denn her _uhm.gif

MIG und MAG ist im Prinzip ein und das selbe , der Unterschied besteht einfach gesagt nur im verwendeten Gas ( Inertgas oder aktives Gas.) und Anwendungszweck, ob normal Stahl oder legierten Stahl.

Ich persönlich würde ein WIG -Gerät empfehlen. thumbsup.gif

Der Tim

thumbsup.gif

laugh.gif Verdammt ph34r.gif
WIG meinte ich natürlich!
Ich Änder das ma schnell...
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 01.06.2013, 10:35
Zitat

Advanced Member

Das ist mir schon klar rolleyes.gif
Wo ich mit dem E-schweißen angefangen hab sahs aus wie eine Mondlandschaft laugh.gif
Jetzt wirken die Nähte schon ,,professioneller".
Im Vergleich zum E-Schweißen sind die anderen Verfahren aber relativ leicht zu handhaben.
Hab mich jetzt entschieden wird auf jedenfall ein Wig Inverter werden bin mir nur noch unschlüssig ob ich für ein Gerät 200€ mehr bezahlen soll damit ich evt. mal AC Aluminium schweißen kann hmm.gif
Und ist die Pulsfunktion wirklich von Nöten, oder kann man auch dünnes Blech 1mm gut ohne schweißen?

--------------------
Markus
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 01.06.2013, 11:49
Zitat

Advanced Member

Die 200€ mehr lohnen sich schon wink.gif

Ich würde mir auch gerne eins in die Garage stellen... Aber 17A machen die alten Aluleitungen nicht mit laugh.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.06.2013, 09:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Nimm die Pulsefunktion. Bei so dünnen Alublechen ist die nötig.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 02.06.2013, 20:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Ich hab zuhause ein Mig-Schweißgerät, Max 90 Ampere und bin damit vollkommen zufrieden, Blechstärke bis ca 5 mm. Die Nähte sehen auch gut aus, was will man mehr wink.gif
PME-Mail
T138 25419
Geschrieben am: 03.06.2013, 01:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 757

Je nach Verwendungszweck ist MIG/MAG oder Autogen sinnvoll.

Wer ein großes Bauerngehöft hat sollte Beides da haben. An landwirtschaftlichen Maschienen Tor,Zäune ist manchmal was festgerostet u.s.w....Brenner rein und gewärmt und die Mutter läßt sich vielleicht abschrauben oder wenn was zu vergammelt ist Brenner (auch Feuersäge genannt) rein und ab damit.....eh man da ewig rum fummelt. Dickes Material ist zu biegen.....ohne wärmen mit Autogen geht es oft nicht. An PKW's ist Autogen für manche Arbeiten auch unerläßlich.
z.B. man will eine Leitung löten mit Hartlot.....geht MIG/MAG nicht.....oder man will eine Zinnstelle machen an der Karosserie....nur mit Autogen. An Oldtimer....etwas muß ab,man kommt mit der Flex nicht ran.....Feuersäge und fertig! Auspuff-Notreparatur würde ich auch zum Autogen greifen.

Dagegen Anfertigen eines neuen Auspuff wer Edelstahl das Material meiner Wahl und MIG. Natürlich wird das mit WIG noch besser......aber ich gehe mal davon aus,daß man sich wegen einer solcher Sache kein WIG anschafft.....da tut es dann auch das MIG/MAG. Karosseriebleche einschweißen.....MAG,Carport...Zaun bauen irgentwelche Konstruktionen aus Stahl welcher Art auch immer MAG.

Ich empfehle einen Automatik-Schweißerhelm.........eine extreme Arbeitserleichterung weil man beide Hände frei hat. Ein Sicherheitsgewinn noch dazu weil man bei Heftungen nicht die Gefahr hat sich die Augen zu verblitzen oder bei umfangreichen Heftungen sich das Gesicht nicht verbrennt!

--------------------
Gruß Axel
PME-MailWebseite
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 06.07.2013, 09:59
Zitat

Advanced Member

So wollte jetzt noch mal zeigen was es geworden ist.
Wig natürlich mit einer 20l Gasbuddel.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Markus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter