sinnvolles Schweißgerät???
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3115

|
Hi, da es mir ziemlich auf den Wecker geht immer zu jmd. rennen, der mir dünnes Blech oder Schönheitsschweißnahten  machen soll hab ich den Entschluss gemacht da muss was eigenes her  . Ich bin da eigentlich bei einem autogenen hängen geblieben, kenn da jmd. der mir immer mal was schweißt und geht recht gut von der Hand, blos ist es sinnvoll im Preis/Leistungsverhältnis Was sind beim Gashändler normale Preise fürs Atze+Sauerstoff? bei Ebay bekommt man für ~350 beides in Eigentumsflaschen 10l ist das jetzt gut oder nicht?? Das Equipment wird auch nochmal so 70~100 kosten laut Ebay  . Oder sollte ich zum Wig/Schutzgas greifen? Da scheut mich aber der Preis von 1000€ aufwärts der Geräte Wie ist das mit den Schutzgasschweißgeräten, wo in dem Schweißdraht so ein Pulver ist, was die Schutzatmosphäre erzeugt? wie heißt das? das wäre ja von Vorteil wenn man die Argon Buddel nicht brauch  . Nachteil beim Schutzgas schweißen ist ja aber wieder das der Rost erst weg muss Sagt mal mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt/was könnt ihr empfehlen?
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
MoritzSimson50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

|
Wir schweißen auf Arbeit mit Schutzgas, tw ist das auch noch Rost dran (Entroste mal ne Baggerschaufel...  ). Kommt glaub ich auch auf den Draht an. Bestimmte Drähte können damit umgehen oder so.
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Saxonia |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

|
Also Dünnblech autogen schweißen - hut ab wenn dus schaffst aber eigendlich sollte sich das entweder dermaßen verziehen oder du feuerst das durch. Das Zeug wo das Pulver drum ist ist für die meißten billigen Schutzgasschweißgeräte - wie das grad heißt ist mir entfallen Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät von APEX (made in Germany) gekauft - das hat die richtigen Parameter für Dünnblech/ 07er Karosserieblech http://www.tiptopmaker.de/shop/page/1?sess...kkd&shop_param=Nur schweißen muss ich noch üben Das gas gibts relativ günstig über einen onlineversand in Eigentumsflaschen. Ich kann morgen mal die Rechnung raussuchen - war 30% günstiger als alle Gaspuddeln hier im Umkreis von 30km (inkl Versand) Karl
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1068

|
Servus, ich kann das empfehlen. Für dicken Stahl haben wir optional nuch ein einfaches Elektrodenschweigerät sowie ein WIG Schweißgerät von den mir der Name nicht einfällt. EmpfehlungBitte kauf kein Fülldrahtmist, da hast du schon ab 2 - 3 mm Probleme beim schweißen. Man kann es eigentlich auch nicht schweißen, sondern pappen nennen. Privat habe ich mir mal so eins geborgt und muss sagen das ist das Geld nicht wert! MfG.: stephan
--------------------
Einfach, Simson, Gut!Mit freundlichen Grüßen
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

|
Naja mir gehts wirklich nur um dünnes Blech 0,5-3 so ungefähr aber dickeres ist ja dann auch kein Problem, dafür hab ich jetzt immer das normale E-Schweigerät genommen, das kann man ja aber für dünnes Blech vergessen Mir gehts zum Beispiel darum, das man ordentlich einen Auspuff zammbraten kann. Ok das verziehen beim Autogen ist wirklich Mist stimmt  das ham wir ja dann immer noch gerade gekloppt wieder Was sind Vor/Nachteile vom Wig schweißen? das hab ich noch nie gemacht, Mig/Mag schon. Wäre das was  oder No-Name Mist? http://www.ebay.de/itm/KOMPLETTSET-STAHLWE...=item565619f8ba
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
QUOTE (Itildor @ 31.05.2013, 15:40) | QUOTE (schwalbe rider @ 31.05.2013, 07:47) | MIG (Metall Inertgas) ist wie Autogen halt nur mit einer Elektrode.
|
 wo haste das denn her MIG und MAG ist im Prinzip ein und das selbe , der Unterschied besteht einfach gesagt nur im verwendeten Gas ( Inertgas oder aktives Gas.) und Anwendungszweck, ob normal Stahl oder legierten Stahl. Ich persönlich würde ein WIG -Gerät empfehlen. QUOTE (ddrschrauber @ 31.05.2013, 15:24) | Egal welches Gerät oder Verfahren du nimmst: Ohne üben, üben, üben geht garnichts.
Der Tim |
|
 Verdammt WIG meinte ich natürlich! Ich Änder das ma schnell...
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ddrschrauber @ 31.05.2013, 15:24) | Egal welches Gerät oder Verfahren du nimmst: Ohne üben, üben, üben geht garnichts. |
Das ist mir schon klar Wo ich mit dem E-schweißen angefangen hab sahs aus wie eine Mondlandschaft Jetzt wirken die Nähte schon ,,professioneller". Im Vergleich zum E-Schweißen sind die anderen Verfahren aber relativ leicht zu handhaben. Hab mich jetzt entschieden wird auf jedenfall ein Wig Inverter werden bin mir nur noch unschlüssig ob ich für ein Gerät 200€ mehr bezahlen soll damit ich evt. mal AC Aluminium schweißen kann Und ist die Pulsfunktion wirklich von Nöten, oder kann man auch dünnes Blech 1mm gut ohne schweißen?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|