SR1 - Rahmen reparieren, "Operation Schwingenlagerung"
fahrfisch |
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Hallo, nach gründlicher Beschäftigung mit dem Thema SR 1 habe ich nun angefangen, zu arbeiten. Ich werde aus Kostengründen erst einmal die Technik auf Vordermann bringen und die Blechteile (bis auf ausbeulen des Vorderradkotflügels) so lassen. (Lackiert is ja dann schnell ) Meine größte Sorge ist, dass die Schwingenlagerung hinten im Rahmen lose ist. Was sagt ihr, schweißen oder Rahmen suchen? Ich kann nicht selber schweißen und eingedenk der Genauigkeit, die dieses Rahmenteil haben sollte, weiß ich nicht, ob man das überhaupt mit einfachen Mitteln hinbekommt. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Oder eventuell einen Rahmen rumliegen? Hendrik
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Sr2E1963 |
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Schweißen ist absolut kein Problem, ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei uns auf dem Dorf kann das fast jeder (ich jetzt auch ) und wenn einer was hat dann wird da auch gegenseitig geholfen... Also geh zu jemandem der Schweißen kann mit deim Problem und ich denke das ist zu machen. Am besten lädst du mal ein Bild von dem defekt hoch. Gruß Andy
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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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fahrfisch |
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Das ist ohne Motordemontage nicht so einfach zu fotografieren, da man das von außen nicht sieht. Beschreiben lässt es sich so: Der Schwingenbolzen wackelt im Rahmen, nicht die Schwinge auf dem Bolzen. Wenn du mal in Norberts SR - 2 - Restaurierungsfred reinschaust, er hat Verstärkungsbleche in den Rahmen eingeschweißt. Auf dem Foto vom Motor aus sieht man ein Rohr, in welchem der Schwingenlagerbolzen drin läuft. DIESES Rohr ist nicht mehr mit den Wangen verbunden und klappert mitsamt der Schwinge hin und her. Ich habe nun Angst, dass ich es beim Schweißen nicht richtig ausgerichtet bekomme und der Bock hinterher schief läuft. Das Thema ist also nicht so sehr das Schweißen an sich, eher die Ausrichterei und Vermesserei. Hendrik
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fahrfisch |
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Das macht Mut, danke. Motor ist noch drin. Macht es Sinn, die Sache zu fixieren, wenn die Maschine zusammengebaut ist? Spurlatte angelegt und 2-3 Punkte gesetzt? Hendrik
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fahrfisch |
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So, Motor ist nicht mehr drin, Distanzrohr auf beiden Seiten rundherum sauber abgerissen. Wie sieht die Schwingenlagerung aus? Kann ich da beim anpunkten etwas verbrennen? Ist natürlich saukeimig, da drin. Habe aber festgestellt, dass die Farbe zwar nicht mehr so dolle ist, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Den Rahmen werde ich neu lackieren. mehr aber erst mal nicht. Hendrik
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Sr2E1963 |
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Erstmal ordentlich saubermachen und entfetten, mit Nitroverdünnung, Waschbenzin,Aceton oder normalen Benzin. Also beim schweißen kannst du da eigentlich nicht vel Falsch machen. Falls du mit elektrode Schweißt 80-100 Ampere und ne KP Elektrode da sollte das klappen Gruß Andy
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Aber wir leben nun mal nicht mehr in den 60gern Nee, ich habe nur Angst, dass irgendwelches Pertinax - Zeug drin steckt, welches sich beim Schweißen zum Molotov - Cocktail entwickelt... (Hoffentlich wird unser Forum nicht indiziert, wegen dem Cocktail ) Aber wenn das so locker ist, dann braten wir halt mal los... Hendrik
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Hallo, da ich nicht so viele Freds verbrauchen will (nachher ist das Forum alle und ich bin dran Schuld), mach ich meinen alten wieder auf. Rahmen ist geschweißt. Aber nur von innen und von vorn. Der Schweißer hat gesagt, dass das Rohr original auch nur "halb" eingeschweißt war, da man ja mit keinem Gerät "hinten rum" schweißen kann, der Rahmen ist ja an der Stelle zu. Ich habe da so meine Zweifel, kann es aber auch nicht so richtig entkräften,weil mir die Antwort schon logisch erscheint. Und von außen waren die Rahmen ja auch nicht geschweißt... Kann mir einer mal etwas auf die Sprünge helfen? Da bin ich mal gespannt... Hendrik
Angefügtes Bild
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