Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kr51/1 s nimmt keine gänge an !
my hycomat
Geschrieben am: 05.06.2013, 20:30
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6518

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe ein riesen problem und zwar wie das thema schon verrät geht es um meine kr51/1 s welche keine gänge annimt , ich habe es bewusst hier in der grußße für duo und co eingefügt , da der motor der kr51/1s der selbe wie von der duo 4/1 ist smile.gif .

ich erkläre euch mal die problematik ...und zwar bin ich gerade von einer kleinen runde auf dem weg nachhause gewesen mit 50 über die hauptstraße und aufeinmal höre ich nur wie mein motor immer und immer leiser wird und ich kein gas mehr geben kann , runter schalten lies sie sich auch nicht mehr , sclussfolgerung : es ging nichts mehr habe sie dann auf den gehweg geschoben und sie versucht wieder hin zu bekommen , es tat sich nichts , was mir merwürdig erschien war , das ich sie ohne weitere probleme schieben konnte...weil wenn ja ein gang drin ist lässt sie sich ja nicht schieben .
es hilf alles nichts und so durfte ich sie nach hause schieben smile.gif , auf dem weg nach hause machte sie merkwürdige knack geräusche welche ich zuvor noch nie gehört hatte.....

zuhause angekommen schaltete ich nochmal alle gänge durch was ohne probleme funktionierte nur die nahm und nahm einfach keinen der gänge an , was ich auch tat sad.gif

nun zu meiner frage kann mir einer weiter helfen wie ich sie wieder zum fahren bekomme ? alles funktioniert nur sie lässt sich in keinen gang schalten bzw ich kann schalten nur es passiert nichts ???

vielen dank und liebe grüße
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.06.2013, 11:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich die Halbautomatik auch mit eingelegtem Gang schieben, denn der greift ja erst ab ner bestimmten Motordrehzahl. Das ist also normal.

Pauschal fallen mir 2 Punkte ein:
- Getriebeöl: genügend Flüssigkeit vorhanden? Wenn ja, finden sich Metallspäne darin?
- Kette und Ritzel in Ordnung?

Nochmal zum Verständnis: der Motor lässt sich starten, dreht ordentlich hoch wenn man Gas gibt, aber es kommt keine Kraftübertragung aufs Rad zustande, richtig?

--------------------
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 06.06.2013, 13:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

So stelle dich bitte erstmal in der Userecke vor.
Und es gibt eine extra Schwalbe Ecke hier,also lass das Thema bitte von einem Mod verschieben.

Und nein die Schwalbe lässt sich bei eingelegtem Gang nicht Schieben.
Und für mich liest sich das auch so als wenn die Kette nicht mehr drauf ist.

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
my hycomat
Geschrieben am: 06.06.2013, 13:32
Zitat

Newbie
*

hallo ,
danke erstmal für die schnelle antwort.

nein sie lässt sich nur dann schieben wenn sie keinen gang drinne hat , hat sich in meinen tests ergeben biggrin.gif

zu deinem 2. & 3. punkt kann ich dir folgendes sagen

2) getriebeöl hatte ich erst vor 2 wochen gemacht , da waren ein paar späne drinne aber nicht sonderlich viele wenn ich das so beurteilen kann.
3) hatte mich an die arbeit gemacht und mal rüber geschaut , das ritzel ist 1a kein verschleiß nichts also daran liegt es auch scheinbar nicht sicherungsblech und alles war fest und die kette ist auch gut....

zu deiner frage mulchhüpfer, genau so wie du es sagst ist es kann machen und lassen was ich will übersetzen tut da nicht .... sad.gif

@ madmaik : die kette ist auf dem ritzel drauf und wenn ich das rad drehe sehe ich auch bei amgenommener motorverkleidung das die kette sich gut dreht und dabei ist nichts an der kette zu sehen.

hatte das thema extra hier reingeschrirben da es der selbe wie einer duo ist , aber ich such mal ein mod auf .

danke für die hilfe
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 06.06.2013, 18:36
Zitat

Advanced Member

Also lässt sie sich auch nicht Ankicken? hmm.gif

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
my hycomat
Geschrieben am: 06.06.2013, 19:15
Zitat

Newbie
*

ankicken lässt sie sich wunderbar , nur schalten kann ich nicht ...da geht nichts hab vorhin ne ganze weile dran geschraubt 4 std ohne ergebnis es passiert einfach nicht hab versucht die schaltung einzustellen , aber es blieb so das ich kein gang rein bekomme ...damit mein ich ich kann zwar schalten nur sie setzt es nicht um 1 gang eingelegt kann gas geben , motor dreht hoch nur fahren tut sie einfach nicht ...
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.06.2013, 19:37
Zitat

Advanced Member

Seltsam finde ich, dass das nicht dazu passt, wie sie dir bei der letzten Fahrt ausgegangen ist. Da hats den Motor ja anscheinend mit Kraftschluss zum Hinterrad abgewürgt. Sonst noch was auffälliges? Klingt jetzt schon wie n Getriebeschaden, aber was soll da kaputt sein... wurde der Motor fachmännisch instandgesetzt oder eher Friemelei?

Am besten du stellt die Frage echt mal im KR51-Bereich, dort schauen viel mehr Leute rein und die Halbautomatik wird normalerweise auch immer dort besprochen.

--------------------
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 06.06.2013, 20:48
Zitat

Advanced Member

Am besten du baust mal den Seitendeckel ab und schaust da mal rein.Vielleicht ist das Gehäuse oben an der umlenkung gebrochen.Das kommt sehr oft vor,aber halt nach deiner Beschreibung nicht während des Fahrens.

--------------------

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
my hycomat
Geschrieben am: 07.06.2013, 12:55
Zitat

Newbie
*

Super danke euch vielmals , ich werde den Motor mal auf machen bzw hatte ihn versucht zu öffnen aber eine schraube lässt sich nicht lösen und des weiteren ist die schraube schon so tot das jeder dchraubenschlüssel abrutsch -.-

Weitere Symptome sind mir nicht aufgefallen außer dieses klacken was ich nicht zu ordnen kann :-/ und kann das auch passieren wenn die Kette zu stark gespannt ist , das da Probleme auftauchen ?

Nein der Motor ist orginal von 1980 noch :-) da war noch niemand wohl dranne zumindest nicht in der Zeit wo ich sie jetzt habe :-)
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 07.06.2013, 13:05
Zitat

Advanced Member

Wo kommst du her,vielleicht Wohnt ja jemand in der nähe und könnte helfen.

--------------------

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.06.2013, 13:20
Zitat

Advanced Member

QUOTE (my hycomat @ 07.06.2013, 13:55)
Weitere Symptome sind mir nicht aufgefallen außer dieses klacken was ich nicht zu ordnen kann :-/ und kann das auch passieren wenn die Kette zu stark gespannt ist , das da Probleme auftauchen ?

Ja, wenn die Kette zu stark gespannt ist, kann das Klackergeräusche verursachen oder verstärken. Vor allem aber das Getriebe beschädigen. Die Kette muss, wenn 1 Person aufm abgebockten Moped sitzt, unbedingt noch locker hängen. Lieber etwas zu locker als zu fest.

Wegen der Schlitzschrauben: Sprühe mit WD40 oder was ähnlichem ein, lass bissl einwirken. Kaufe dir einen sehr großen Schraubendreher, der gerade noch so reinpasst. Damit kriegt man fast alles auf. Notfalls Motor ausbauen und so fixieren, dass man mit voller Kraft gegen die Schraube drücken kann.

--------------------
PME-Mail
my hycomat
Geschrieben am: 07.06.2013, 14:11
Zitat

Newbie
*

Komme aus Berlin :-)

Ok das mit der Kette ist nicht so der Fall das sie durchhängt wurde vor einer woche nachgestellt nicht von mir vom Fachmann , mach sie dann wieder bissel locker vllt hilft das , bezweifel es aber das dadurch die Gänge gehen werden oder ? Na hallo wenn das mein Getriebe im ***** gemacht hat dan glaub ich dreh ich durch ...... Hoffen wir es aber mal nicht :-) .
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter