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> Mein zukünftiges Projekt, 69er Sperber zur Restauration
Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 00:17
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Der Blick auf die Lenkerpartie.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob an diesem Exemplar die Gummis noch beige oder schon schwarz waren. Das Gummi aufm Schalthebel und das helle Distance Stück am Lenker wären indiezien für beige. Aber gab es die Überhaupt in Kombination mit der schwarzen Sitzbank? Oder hab ich hier ein Modell aus der übergangszeit an den alle mögliche dran kam was grad da war? wink.gif

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Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 00:21
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Der Motor ist auch nochmal so nen Thema für sich. Er ist zwar nicht festgegammelt, aber das war es dann auch schon. Die Kupplung ist fertig und die Kickerwelle ist auch schon angeschweißt. Vergaßer ist auch der falsche dran.

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Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 00:24
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Ansonsten ist der Lack überall übergepinselt, mit Patina wäre bei dem Zustand sowieso nicht mehr viel gewesen wink.gif
Der wird einmal von Grundauf komplett neu!

Aber der Originalschriftzug schimert noch durch:

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Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 00:29
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Seh ich Gespenster, oder zeigt der Rahmen hier Auflösungserscheinungen cry.gif


Die andere Seite sieht genau so aus

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Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 00:31
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Die andere Seite

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Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 00:39
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 07.06.2013, 00:37)
Ersmal Glückwunsch zum neuen Sperbert!

Die Sitzbank sieht natürlich ziemlich cool aus mit den 2 Schriftzügen... wäre mir neu, dass das so Original war hmm.gif

Danke! smile.gif




So das soll es dann erstmal gewesen sein fürs erste! wink.gif
Alles weitere kommt dann wenn ich ihn zerlegt habe. Da weis ich aber noch nicht wann das sein wird. Erst muss ich in meiner Werkstatt wieder Platz schaffen und alles was bei mir noch so zur Reparatur steht fertig machen.
und meine 2,5er wartet ja auch noch auf vollendung.
Aber wenn es dann los geht seit ihr die ersten die es erfahrt! wink.gif

Und Jetzt seit ihr dran!


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Stefan87
Geschrieben am: 07.06.2013, 08:06
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Hallo smile.gif

Auch von mir Glückwunsch zu dem Fang!

Das ist wirklich eine ziemliche Baustelle, aber immerhin ist er doch größtenteils komplett, der Gute.
Das wird aber wieder, da bin ich zuversichtlich wink.gif

Die hintere Motoraufhängung solltest du Strahlen lassen und genau begutachten.. würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer jahrelang ohne die zwei kleinen Gummipuffer am hinteren Getriebeblock gefahren ist.. hmm.gif

Gruß, Stefan


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Grüße aus dem Thüringer Wald
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Unhold
Geschrieben am: 07.06.2013, 11:01
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Ja, das sind eindeutig Risse an der hinteren Motoraufhängung. Da du aber ohnehin am Rahmen schweißen mußt, ist das alles gleich ein Aufwasch. Probleme sehe ich da nicht.
Wenn du die Hängerkupplung und den Griff vom Kíndersitz bei Ebay anbietest, dann haste auch schon die ersten paar Kröten für den Beginn der Rekonstruktion reingeholt. wink.gif


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der Unhold
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andi2
Geschrieben am: 07.06.2013, 18:05
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Hallo Patrik, bei Bedarf hätte ich einen hinteren ori. Kotflügel inkl. Verlängerung anzubieten.Ein Rissfreier Spenderrahmen (nicht schweissfrei)ist auch noch vorhanden.Bei interesse sind Bilder möglich.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 07.06.2013, 22:43
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Tja, wegen den Griffen... die wurden im Januar 1969 von beige auf schwarz umgestellt. Sowie auch die Gummis an Schalthebel und Kickstarter. Wenn du es richtig machen willst, musst du rausfinden, in welchem Monat der Sperber gebaut wurde.
Im Dezember z.B. wurden sicherlich auch keine Restbestände mehr verbaut wink.gif
Aber dabei müssen dir andere Leute helfen tongue.gif
Ich hätte einfach alle Gummis beige gemacht, sehen besser aus laugh.gif
Habs mit meim Star auch so gemacht.

Und Alurändelmuttern gabs glaub ich 69 nicht mehr. Wenn doch, dann bräucht ich ja auch noch welche ohmy.gif


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Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

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26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
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Sperber69
Geschrieben am: 07.06.2013, 23:47
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Ich wollte meine Vermutung mit den Rissen in der Motoraufhänung nur nochmal bestätigt haben. Die Schweißarbeiten werden dann alle mit einmal durchgeführt. Also sollte auch das dann kein größeres Problem darstellen. Diesen Rahmen will ich auch auf jeden Fall erhalten!


Wie oben schon mal erwähnt ist der Sperber noch aus dem ersten Quartal 69.
Die Rahmennummer hatte ich ja schon eingeschrieben, vllt kann jemand anhand dessen genauer sagen aus welchen Monat der Habichtartige ist wink.gif
Über eine genaue Info wäre ich Dankbar.
Es gibt ja hier die einschlägigen Verdächtigen die das rausfinden können wink.gif

Und die Frage mit den Alu Muttern steht ja auch noch im Raum.

@ andi: du hast ne pn thumbsup.gif

@ Stefan: Danke smile.gif


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andi2
Geschrieben am: 09.06.2013, 13:59
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Hallo könnte dir diese hinteren Kotflügel inkl. Verlängerung anbieten.Keine Risse und Dellen,minimal etwas Rost an den wenigen Lackabplatzern.mfg andi cool.gif

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andi2
Geschrieben am: 09.06.2013, 14:01
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cool.gif

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domdey
Geschrieben am: 10.06.2013, 17:18
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Deiner ist älter als mein '69er . hmm.gif
Wage zu bezweifeln, ob das die richtige Sitzbank ist .
Da müsste das rote "Übergangsmodell" ohne den goldenen Keder ran .
Die Griffe und Muffen waren schwarz, der Gepäckträger war aber noch der helle . Der Keder zwischen Tank und Scheinwerfergehäuse sollte der helle sein . Der Kabelbaum zur Batterie und zur Rückleuchte ist total verbastelt !
Würde mir an deiner Stelle 'nen neuen anfertigen, da es die 0,75er (besser 1,0 mm²) Kabel in den passenden Kabelfarben gibt . wink.gif
Bougierrohr 8 mm brauchst du dafür auch noch .
Die Lenkanschläge sind wichtig ! Ohne gibt's keine TüV-Plakette !


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Sperber69
Geschrieben am: 10.06.2013, 19:19
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Danke erstmal für die Aufklärung! wink.gif

Wenn die Sitzbank nicht die Richtige ist fände ich nicht weiter schlimm, da mir die rote sowieso besser gefällt.

Der olle Kabelbaum fliegt sowieso komplett raus. Mit dem vergammelten Mist will ich mich nicht rumägern müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er an anderen Stellen viel besser aussieht. wink.gif
Kabelbäume mach ich mir sowieso immer selber, in einer einheitlichen Farbe wink.gif


Lenkanschläge müssen auf jeden sein und das nicht nur wegen dem TÜV, die hat man ja nicht umsonst dran gemacht. Nur das wir wohl ne ziemliche Fummelarbeit die wieder herzurichten. Da sie nicht nur verbogen und angerissen sind sondern komplett ab sind.


Anbei ein Bild davon.

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