Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zufallsfund/kauf Habicht
sandmannsteffen
Geschrieben am: 18.06.2013, 10:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Also,

der Habicht hat seinen Weg zu mir gefunden.
Läuft wie ne eins smile.gif

So hier nochmal die Daten:

BJ 1973
Typ SR4-4
Fahrgestell 3687138
Motor 2191217

Passt das besser ?!?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
  Geschrieben am: 18.06.2013, 10:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Hier nochmal der heimische Fuhrpark nach Alter sortiert smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 18.06.2013, 10:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Nach dem ersten genaueren Durchsehen ist folgendes aufgefallen:

Auspuff und Krümmer sind schon ziemlich hinüber bzw. rostig.
(Welchen sollte ich da nehmen bzw. gibts das als Set?)

An der Verbindung vom Krümmer zum Zylinder "sifft" es.
(Sollte ja auch mit einem neuen Krümmer passé sein, oder brauche ich da noch eine Dichtung?)

Handgriff Gas ist gerissen, aber den zu tauschen ist ja nicht sooo wild.

Batterie ist alle, bzw. meiner Meinung nach falsch...
Es ist eine 12V drin die schon sehr rostig ist an den Kontaktschrauben...
Die konnte man nicht mehr lösen...
Was brauche ich für eine Batterie?

Die Dichtungen am Vergaser sehen auch nicht mehr gut aus, die Tausche ich aber aus wenn ich den Vergaser reinige...

So das wars erstmal, danke schon für eure Hilfe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 18.06.2013, 10:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Hey^^

Ja, das passt schon eher mit der Rahmennummer. Ist die denn wenigstens auch im Rahmen, links vom Typschild so eingestanzt? Und in den Papieren? Sagtest du nicht, da steht etwas von BJ 78 oder 79?

Du brauchst eine 6V/4,5Ah-Batterie, so wie diese hier.

Und hier findest du eine komplette Auspuffanlage mit Krümmer, Topf, Dichtungen etc...

Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben smile.gif


--------------------


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 18.06.2013, 11:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



QUOTE (Stefan87 @ 18.06.2013, 10:40)

Ja, das passt schon eher mit der Rahmennummer. Ist die denn wenigstens auch im Rahmen, links vom Typschild so eingestanzt? Und in den Papieren? Sagtest du nicht, da steht etwas von BJ 78 oder 79?


Hi,

hatte ich wohl falsch im Kopf bzw. konnte mein eigenes gekrikkel nicht lesen.

Sie ist von 73. Das steht auch so in den Papieren und die Rahmennummer passt auch.
Wo sollte die denn noch eingestanzt sein? Das muss ich am Wochenende nochmal prüfen.


Auspuff und Batterie habe ich geordert.

Wenn ich am Wochenende die Zeit finde bastel ich mal los, da finde ich Sicher noch ein paar "macken"...

Danke für die schnelle Hilfe.


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 18.06.2013, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 597
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Die Rahmennummer ist links neben dem Typschild direkt im Rahmen eingestanzt nochmals zu finden - darum heißt sie ja auch "Rahmen"-Nummer thumbsup.gif

Kannst du ja zur Sicherheit auch noch abgleichen... Man weiß ja nie.. wink.gif


--------------------


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 18.06.2013, 12:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Ich schau nochmal nach, ich habe aber die Befürchtung das die schlicht überlackiert wurde ...

Ich melde mich wenn ich mehr weiß smile.gif


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 21.06.2013, 21:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Hi,

Kann mir auf die schnelle wer snatürlich ich am besten den oelstand kontrolliere?

Ich hab mal gelesen bis zur kante vom kuplungsdeckel...

Noch dazu habe ich das Problem das die ablass schraube nicht wirklich ablassen will...
Sie ist etwas sehr fest...

Es geht naturlich um den habicht wink.gif

Danke euch


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 21.06.2013, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Du musst das Mopped ca. ne Minute laufen lassen, Motor wieder ausmachen und dann auf der rechten Seite, zwischen den beiden Kettengummis, da ist so ne dicke Schlitzschraube. Das ist die Kontrollschraube. Die rausdrehen. Man muss so viel Öl aufkippen, bis es da rausläuft. Natürlich muss das Moped dabei gerade stehen.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
  Geschrieben am: 22.06.2013, 16:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Also ich kann beim kupplungsdeckel noch unten oel sehen. Die Schlitz schraube habe ich gefunden,aber noch nicht aufgeschraubt...
Da mir der oel stand im Vergleich zu meiner kr50 sehr niedrig vorkam hab ich noch einen Rest von ca 100ml raufgekippt. Sicher ist sicher.
Wie ich das oel dann mal komplett rauskriege muss ich schauen...
Die schraube unten will leider garnicht...

Sonst läuft alles, der habicht springt spätestens beim 2ten tritt an.

Nur eins viel mir noch auf, wenn ich flott fahre und das Gas wegnehme ruckt die Maschine...
Ich kann aber nicht sagen ob es an Motor oder was anderem liegt...
Es fühlt sich an als würde die Maschine im Motor kurz bremsen...

Was ich nicht gemacht habe bisher ist den vergaser zu reinigen... Aber daher kommt das rucken sicher nicht oder?

Der kruemmer ist mittlerweile dicht, ich hab einfach nach einer Ausfahrt nochmal nachgezogen...
Musste wohl etwas arbeiten das Material.


Ich mache morgen noch ein paar aktuelle Fotos.

Danke euch für die Tipps


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 23.06.2013, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Wenn du die Schraube nich abkriegst, denn stell einfach ne große Schüssel unter den Motor und bau den ganzen Kupplungsdeckel ab.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
  Geschrieben am: 24.06.2013, 09:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Hi,

also mal der aktuelle Stand zum Habicht:

Erledigt:
  • Neuer Auspuff / Krümmer
  • Neue Batterie
  • Neue Tachowelle
  • Neue Zündkerze
  • Grundreinigung

Offen:
  • Oelwechsel
  • Vergaser reinigen
  • Ständer neu / richten
  • Hüllen der Handgriffe erneuern
  • Rost beseitigen / Lack neu
  • Tank entrosten


Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden.
Der Vogel läuft rund, hat nur bei der letzten Ausfahrt die erste halbe Stunde stark weiss gequalmt... War aber dann ok.

Kommendes Wochenende versuche ich mich dann am Vergaser und Oelwechsel.
Habe erstmal ein wenig nachgekippt.

Hier mal ein Bild vom aktuellen Habicht wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 24.06.2013, 09:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Hier mal die "Rahmennummer" oder das was noch übrig ist.
Die letzte Zahl kann man noch grade lesen, die passt smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 24.06.2013, 09:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Und hier mal der kippelliege Ständer...

Ist das der richtige?
Der Habicht steht nur fest wenn man den Lenker voll einschlägt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 24.06.2013, 09:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Und noch eine kurze Frage,

kann man zum Einstellen des Bremsenspiel den "Klotz" drehen?
Bei meiner KR50 sieht das etwas anders aus...

Danke euch!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter