18 201, ...umsonst aufgeregt!
SR4-1K |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 900

|
Die 18 ist ein Einzelstück und wurde aus 61 002, eine der Henschel-Wegmann-Loks, umgebaut. Sie ist die schnellste betriebsfähige Dampflok auf der Welt. Die Loks der Baureihe 52 8, Gemeinhin auch als Landplage bezeichnet, waren, neben den Loks der BR 50 35, bis in die 80er Jahre das Rückrad des Güterverkehrs der DDR. Leider war ich nicht darauf gefasst, dass sie Rauchkammertür vorraus, nicht Tender vorraus fährt, darum sind das wirklich nur Notschüsse.
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Find ich cool, dass du dich für diese alten Schlachtrösser begeistern kannst, obwohl deren Zeit lange vor deiner war. Hast wohl 'nen Opa, der als Reichsbahner auf solchen Kolossen durch Deutschland gebrettert ist und dich dafür begeistert hat? Das ist noch ehemals beste Deutsche Technik und Deutsche Ingenieurskunst pur. Da wackelt die Wand und man spürt förmlich die bullige Kraft dieser Teile, wenn die an der Bahnsteigkante an einem vorbeidonnern. Ich finde deren Anblick auch einfach nur schön.
--------------------
der Unhold
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
Nein, ich hatte keinen Reichsbahner in der Familie. Doch, mein Vater war Eisenbahnschlosser und sein Onkel Heizer, aber das war vor meiner Zeit und hat mit der Freude an der Eisenbahn nichts zu tun. Ich finde Eisenbahn insgesamt toll, solange es sich um Züge handelt, also eine Lok, mit Wagen daran. Und wenn der Taurus auch die 143 von der "Thüringer Bahn" verdrängt hat, ist er dennoch eine tolle Lok, wenn auch hässlich  Als ES64-U 4 die schnellste Lok der Welt. So sieht Eisenbahn nicht aus, das ist Plastebahn: Bearbeitet von SR4-1K am 12.06.2013, 08:30
Angefügtes Bild

--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|