Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kugellager entfernen unter Primärritzel, Ohne Motor zu zerlegen!
ENIGMA
Geschrieben am: 16.06.2013, 18:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hatt jemand schon einmal das Kugellager entfernen können unter der Blechabdeckung vom Primärritzel am TS 125/150 Motor,ohne ihn gleich komplett zerlegen zu müssen? Also quasi zuletzt die Stahlhülse runter,dann ist ja zwischen Welle und inneren Lagerring etwas Platz.
Bei meinem knackt das Kugellager immer wieder geräuschvoll und hatt schon etwas Spiel bekommen, das macht mir sorgen,da ich den Motor aber erst im Winter überholt hatte und die 5 Jahre alten Lager wiederverwendet hatte, in der Annahme das ein Ausstausch noch nicht nötig wäre. Ein erneutes Zerlegen will ich unbedingt vermeiden,da er auch klasse läuft und das auch nicht gut ist für den Motor in so oft auseinander zu nehmen.
Gibt es da Abzieher oder eine andere Technik,ich Dremel das Ding zur Not auf wenns nicht anders geht,denn ein neue Lager ist ja ganz einfach reinzudrücken.
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 16.06.2013, 20:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

geht glaub ich nicht _console.gif
aufdremeln würd ich niecht machen da fallen alle Späne Richtung Simmering ph34r.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 16.06.2013, 20:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Hallo Enigma,

1. zwei Stahlbolzen gehärtet (Ventilschäfte o.ä.) 8 mm mit aufgeschweißten Muttern am Ende beidseits am anderen Ende auf ca. 2,5 cm Länge so schleifen, dass sie gerade so zwischen Innen und Außenring des Lagers gehen.

2.Jetzt die abgeflachten Seiten (jeweils seitwärts) so bearbeiten, dass sie der Innenkontur des Lagers entsprechen, damit kann man die bearbeiteten Stahlstifte zwischen Innen- und Außenring des Lagers schieben und drehen, wobei sie sich sozusagen mit den Lagerringen verriegeln.
Nen 2 Zinken Universalabzieher brauch man dann, der rest dürfte klar sein.

Problem ist eigentlich, die Form der Innenkontur so genau als möglich zu erreichen und die Festigkeit des Stahls nicht zu überfordern.
Klingt zwar seltsam, so hats zumindest schon mal geklappt.
Ob das aber weniger aufwändig ist als die Komplettdemontage _uhm.gif muss jeder für sich entscheiden, wenn der Stahl abreißt muss der Motor dann definitiv auseinander !

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.06.2013, 08:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Enno, vergiss es! Du musst den Motor auseinander nehmen, um das linke Lager zu wechseln. Du bekommst den Seegerring zwischen Kurbelwelle und Gehäuse nicht raus.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 18.06.2013, 11:52
Zitat

Advanced Member

Schrauber,ich rede vom Lager für die Antriebskette rechts aussen am Motor,unterm Kettenritzel,wenns es da einen Seegerring gibt dann dahiner,und dort stört er ja nicht oder behindert mich im Ausbau.Dort sind doch max.die Ausgleichscheiben aussen,oder?

Die Idee vom Mario ist schon ein guter Ansatz,es muss irgentwie rausgehen. Ich habe einen Schlachmotor,da kann ich es ja auch mal testen bevor ich an den guten gehe,ich mach mal noch die Tage ein Bild von alten Motor mit Lager,damit können vieleicht noch mehr Ideen reifen.
Einen kleinen Denkfehler hatte ich leider,der mir noch den Ausbau erschweren wird,da die Welle ja doch keine Luft zum Innering vom Lager hatt,den die Hülse sitzt ja bis ans Lager ran,ich dachte irrtümlich sie taucht ein,das wäre ja besser gewesen.
Was ist den mit anschweissen von 3-4 Gewindestangen ans Kugellager,wo ich dann oben auf die Welle eine dickere Blechplatte setze mit Löchern,um das Lager rauszuziehen? Kann man da schweissen auf dem Lager?
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.06.2013, 21:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Du meinst also das Sekundärritzel. Da kannst du es so versuchen, wie Mario geschrieben hat. Beim Aufschweißen geht bei solchen Sachen erfahrungsgemäß der Stom immer da hin, wo er nicht hin soll. Im schlimmsten Fall brätst du das Lager im Sitz fest.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 19.06.2013, 18:51
Zitat

Advanced Member

Sekundärritzel,hast ja recht!
Deswegen machen wir das mit einen alten Motor zum testen,wo es eh wurscht ist.
Mein privater Schweisser und ich haben uns gedacht,drei M8er Gewindestangen an drei versetzten Stellen aufzuschweissen um dann mit einer Metallplatte oben auf der Welle das Lager rauszuziehen-vorher die Welle mit Eispray abkühlen-klingt ja theoretisch einfach,aber oft kommts doch anders als man denkt... dry.gif mal sehn.
Ich werde das mal am WE fotodokumentieren.
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 19:23
Zitat

Advanced Member

Leute,es ist vollbracht und es hatt bestens funktioniert!!! _clap_1.gif
Zunächst muss ich ja meinen Schweisser,ein sehr guter Freund,loben,denn ohne ihn wäre es sicherlich nicht gegangen! Danke Sven!!!!!!:thumbsup:
Die Technik ist zwar etwas Russisch und ich hatte selber bedenken und Zweifel ob das Gut geht,aber ich habe mir sehr viel Zeit und Mühe gespart ohne den ganzen motor zerfetzen zu müssen,wegen einem Lager. Jetzt ist das neu drinn und siehe da,Knackgeräusche sind weg und nur noch die nageneu Kette hört man leise surren! biggrin.gif
Wir haben das ja erst an einem alten motor getestet,und da das ohne Propleme ging machten wir das gleiche an dem gutem in der 125er TS,aber seht selbst... rolleyes.gif

Erst mal Kettentausch...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 19:25
Zitat

Advanced Member

Dann das alte Lager freigelegt,den oberen Kugelkäfigring entommen,die Kugeln so angeordnet das man auf sie direkt mit 4 M8er Gewindestangen schweissen bzw. anpunkten kann,oben direkt mit Käfig schien uns nicht gut wegen unsicheren Halt.
Also nur zwischen den den Lagerringen,nicht daneben,den da besteht die Gefahr des Festbackens der Sekundärwelle oder eine Beschädigung des Gehäuses.
Die später erwähnte Abziehplatte haben wir als Schablone genutzt,um die Bolzen exakt anzuheften.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 19:33
Zitat

Advanced Member

Nach dem schweissen,ringsrum natürlich vorher alles schön abgedeckt vor Glutspritzern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 19:37
Zitat

Advanced Member

Abdeckplatte drauf und alle 4 Muttern immer rundherum schön gleichmässig angezogen.
Mittig ist eine M5er Schraube zur Fixierung im Lochgang für den Kupplungsstab.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 19:45
Zitat

Advanced Member

Schon nach wenigen sekunden machte es knack und der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Alles sauber gemacht (hinteren Käfigring noch rausholt,der ist ja noch vor der Welle im Motor),dann neues Lager mit heizen und Eisspray rein,abdichten und alles wieder montiert!
War ne sache von 1 1/2 Stunden,also nur ein Bruchteil von einem Ausbau und Montage des
Motores.
Da es ja super funktioniert hatt (2x),kann man das also immer so machen wenn es sich nur um ein Lager handelt und der Aufwand für ein zerlegen zu Mühsam ist. Ich denke,bei einem kleineren reichen sogar zwei Gewindestifte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 20:00
Zitat

Advanced Member

Und zum Schluss: Das eigentliche Knacken kam nicht direkt vom Kugellager,sondern war durch dieses bedingt,weil es mittlerweile so viel Spiel hatte ,das die Welle leicht schief lief und ihre Zähne so im Getriebe miteinander unsauber greiften und rieben.
Daher die Knackgeräusche vor allem bei Zug auf den Kette.
mfg Enrico

Da fährt gerade die Manu mit ihr davon.... tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 21.06.2013, 20:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Olala, Manu macht nicht nur auf dem Essi ne gute Figur. Steht ihr gut. Wusste gar nicht das ihr noch so ein schickes Gefährt habt.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.06.2013, 21:07
Zitat

Advanced Member

2 MZ TS,Wombat,sie hatt eine 150er in "Billardgrün" und das ist meine 125er in Olympiablau.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter