Hallo an Alle,
ich habe heut den interessanten Beitrag über die Abrisseinstellung der Zündung durchgelesen, in den Keller gerannt und so eingestellt wie beschrieben.
Dann hatte ich eine Rund gedreht und muss sagen, es funktioniert!!!

Ich komme jetzt auf voll Drehzahl ohne das Stottern und das Ansprechverhalten vom Gas hat sich merklich verbessert.
Es ist auch gar nicht so kompliziert einzustellen wie ich dachte.
Zu erst musste ich die Langlöcher der Grundplatte noch etwas nachfeilen, da ich es sonst nicht schaffe auf 2,5 mm vor OT zu kommen.
Ich habe das Polrad zwischen den in Frage kommenden Magneten markiert. Danach habe ich auf dem linken Polschuh der Zündspule eine Markierung gezeichnet, die die Mitte des Spaltes bis Anfang des Langloch anzeigt (man kann ja nicht den Anfang des Polschuhes unter dem Polrad sehen). Jetzt habe ich die Grundplatte soweit gedreht bis der Polschuh genau auf die Abrissmarkierung stand. Danach habe ich die Grundplatte festgeschraubt.
Durch den Schlitz im Polrad konnte ich das Kabel vom Unterbrecher abschrauben und mein Multimeter gegen Masse an den Unterbrecher halten. Jetzt habe ich den Unterbrecher locker geschraubt und mit der Uhr auf 2,5 mm vor OT das Polrad gedreht und den Unterbrecher vorsichtig festgeschraubt. Mit dieser Einstellung öffnet der Unterbrecher genau an dieser Stelle nach dem festschrauben. Jetzt alles zuschrauben, fahren und freuen.
Ich hoffe man kann verstehen was ich gemacht habe.
Viele Grüße aus Zittau
Lars