Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kurbelwellenlager ETZ 125/150, Alternativen zum Rillenkugellager
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2012, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7967
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Leute,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich den Lagern meiner ETZ 150 mehr Lebensdauer angedeihen lassen kann. Die Rillenkugellager haben bei mir schon nach 13.000km die Hufe gestreckt. dry.gif
Ich habe mir überlegt, statt der drei 6304, zwei NJ304 und ein 6304 links zur axialen Führung einzubauen. Die bessere Variante wegen Fluchtungsfehlern wären Tonnenlager 20305, aber die haben ein Grenzdrehzahl von 7000U/min.

Hat sich schonmal jemand in der Richtung ähnliche Gedanken gemacht?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 28.02.2012, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 606
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Hallo Tim!

Also die NJ Lager haben ja in der Vergangenheit und haben ja auch bei den Heutigen Privaten Rennmotoren von den Simsons werden die ja gern genommen! Ich habe noch nichts böses Gehört von Leuten die diese Lager Verbaut haben!
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 27.06.2013, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Hallo Tim,

hast du diese Alternativvariante bei dir mal Ausprobiert und kannst darüber berichten?

Es wäre für mich Interresant zu wissen, da der Motor meiner ETZ auch bald dran ist!


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.06.2013, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7967
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nein, das kommt diesen Winter. Das neue Kugellager hat schon wieder Luft.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 28.06.2013, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Es wäre doch eigentlich auch rein theoretisch möglich das mit den Zylinderrollenlagern so zu lösen wie es an der RT /2 glaube gelöst war. Halt nur das der Wellendichtring zwischen den Beiden Lagern auf der Antriebsseite entfällt und auf die Außenseite wandert?

Das wäre zumindest jetzt mein erster Lösungsansatz um dem ganzen mehr Haltbarkeit zu verpassen.


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 29.06.2013, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7967
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das kannst du machen. Ich werde aber ein Kugellager auf der linken Seite beibehalten, weil die axiale Belastbarkeit der NJ-Lager doch begrenzt ist.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter