Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sofort aus unter Last. Wo ansetzen
ddrschrauber
Geschrieben am: 27.06.2013, 06:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Damit kannst du nur eine Aussage über das Leerlaufsystem treffen. Das Kerzenbild wird bei Vollast beurteilt. Aber eine weiße Kerze im Leerlauf ist garnicht gut. Dann ist das Gemisch viiiiel zu mager. (Welche Kerze ist überhaupt drin?)

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 27.06.2013, 09:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

QUOTE (thetruehunter @ 26.06.2013, 21:47)
Kann man vom kerzenbild was schluesen wenn die schwalbe nur knapp 1-2 minuten im stand und ohne last lief (also wieder aufgebockt die gaenge" durchgefahren") kerze kam mir danach seht hell/weislich vor...aber glaube fast nicht das das aussagekraeftig ist oder?

Falsch!
Um das Kerzenbild zubestimmen MUSS der Motor warmgefahren werden!
Dazu solltest du so ca. 10 Km fahren wink.gif
Mit 2x gasgeben und so kann man kein Kerzenbil bestimmen.

Ob der Motor zudünn Läuft kann man auch hören.
Ein recht deutliches Beispiel ist, wenn man ruckartig Gas gibt und der Motor sofort hochdreht und es recht lange dauert bis er wieder abtourt. da läuft Er zu mager!
Im Idealfalle sollte der Motor beim Ruckartigem Gasgeben ausm stand ein klein wenig wie "Absaufen" und dann das Gas sofort annehmen. Und auch recht schnell wieder ins Standgas kommen.
Ich habe mal bewusst das Simson V2 Video rausgekramt. Hir hört man Deutlich und Eindrucksvoll wie der Motor gleich wieder Abtourt wink.gif
http://www.youtube.com/watch?v=swAaHtLPzI8

Hast du auch mal das Endstück Kontrolliert ob an dem Röhrchen alles frei ist?
PME-Mail
thetruehunter
Geschrieben am: 27.06.2013, 12:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2231

hab den kompletten auspuff ab und zerlegt gehabt inkl. endstück mit schalldämpfer...habe sogar das endstück ausgebrannt (ohne schalldämpfer versteht sich) auspuff kann ich auf alle fälle ausschließen.
Da ich ja bevor das Problem auftrat im stand vollgaß gegeben habe, kann da irgendwas kaputt gegangen sein? (Kolben? Kolbenringe? etc. kenn mich in sachen zylinder noch nicht aus...da musst ich noch nie ran...kann nur sagen das der im zuge der motorüberholung vor gut 4 Jahren der zylinder schon ausgeschliffen wurde wel er nicht mehr in ordnung war) Oder kann irgendwie der zylinder zu sein? vielleicht is da ja "dreck" drin der sich nur bei last bemerkbar macht...will halt nur gern wissen, wo ich sinnvoll weitermach?

--------------------
Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.06.2013, 12:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Ah schade man! Dann ists in dem Fall wirklich komplexer.

Zuerst fahr noch mal ein Stück mit abgeschraubtem Auspuffendtopf (am besten an einem Ort wo du niemanden störst wink.gif ) und schau obs dann besser läuft. Hast auch den Krümmer angeschaut? Wenn da ne dicke Schicht Ruß klebt, wird es im Zylinder nicht anders aussehen...

Ja das Symptom, dass es zwar läuft aber unter Last keine Leistung zeigt, ist typisch für eine Kompressionsproblem. Also, du hast im Leerlauf ne Weile Vollgas gegeben oder wie? davon wird aber nichts kaputt gegangen sein. Es sei denn, der Motor wurde damals nicht fachmännisch überholt. Ich bin auch kein Zylinderfreak. Ich rate dir, ein Kompressionsmessgerät auszuleihen. Oder in der Werkstatt mal Kompr. messen lassen. Das sollte für Klarheit sorgen.

Wenn die Zündkerze bereits nach 1-2 minuten ohne Motorbelastung bei einem Gebläsemotor weißlich aussieht, dann liegt wohl richtig krass was im Argen leider! Sag mal, du hast aber nicht zufällig vergessen, das Öl dem Benzin beizumischen??

--------------------
PME-Mail
thetruehunter
Geschrieben am: 27.06.2013, 17:27
Zitat

Advanced Member

So...weiter bissl ursachenforschung betrieben.
zuendfunke ist super.
kompression am zylinder hab ich einfach mal mit aufpressen vom daumen getestet...egal wie fest ich den aufs kerzenloch vom zylinder press er wird beim treten weggedrueckt...aber folgendes ist aufgefallen!!! Hab kerze abgelassen und bei offenem sprithahn paarma mit gaszug voll aufl angetreten und hand ueber zylinder gehalten....und siehe da...meine hand blieb furztrocken....muesste doch sprit mit rauskomm, oder? Das wuerde ja auf ne verstopfung zwichen vergaser und zylinder hindeuten, richtig?

--------------------
Jens
PME-Mail
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 27.06.2013, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Ach du Gott, so hab ich das noch nie getestet laugh.gif

Aber ich denke mal es muss nicht zwangsläufig Sprit oben rauspfeifen, da der Motor ja nicht den Sprit, sondern ein feines Sprit-Luft-Gemisch ansaugt.
Alternativ kannst du das nochmal machen, aber mit Kerze drin. Zündung dabei auf "aus" stellen. Kick ein paar mal rein, dann nach der Kerze gucken. Sie müsste dann eigentlich klitschnass sein.

Vergaser kannste danach trotzdem rausbauen und saubermachen. Schadet ja nicht wink.gif
Und unbedingt auf korrekte Schwimmereinstellung achten!

--------------------
Gruß Benny

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.06.2013, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Ok wenn der Motor so heftig drauf ist wie deiner, sollte diese Hausmacher-Methode einen HInweis geben können. Kannst noch bei eingeschraubter Zündkerze das Polrad drehen... wenn Kompression ok ist, sollte sich das Polrad nur mit stärkerem Kraftaufwand weiterdrehen lassen, wenn der Widerstand kommt (der Kolben oben ist). Ich empfehle aber, entweder mit nem erfahrenen Typen zusammen den Zylinder zu öffnen und anzuschauen, oder Kompression messen lassen. Dann weißt du es sicher.

Sollte das Problem wirklich nicht die Kompression sein, dann kommt das Kurbelgehäuse in Frage. Wenn es undicht ist, saugt der Motor den Sprit nicht mehr richtig an. Ich bezweifel aber ob man das mit "Hand übern Zylindern halten" herausbekommt. Das sind kleinste Mengen Sprit die da angesaugt werden. Ob der Motor saugt, bekommst du viel besser heraus, wenn du den Vergaser abschraubst und deinen Daumen auf den Ansaugstutzen legst. Wenn du kickst, müsste es den Daumen kräftig ansaugen.

Hast du probehalber schonmal die Kerze gewechselt? Die kann trotz Zündfunke ein Rädchen locker haben.

Vergaser kann es eigentlich nicht sein. Er könnte eventuell viel zu mageres Gemisch liefern... z.b. Hauptdüse verstopft. Normalerweise läuft der Motor da im Stand aber auch nicht mehr richtig, wenn du Gas gibst. Oder springt auch gar nicht mehr an. Vergaser fabrizieren aber manchmal auch seltsame Probleme, also wenn obiges keine Diagnose ergibt, wäre der Vergaser als nächstes dran. Kannst ja erst mal grob abchecken ob alle Schrauben (Vergaserflansch, Ansauggummi usw. fest sitzen)

--------------------
PME-Mail
thetruehunter
Geschrieben am: 28.06.2013, 07:38
Zitat

Advanced Member

Antreten geht gar nicht....schieben hab ich gestern nicht nochmal versucht

--------------------
Jens
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 28.06.2013, 14:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Es könnte auch schlicht die Hauptdüse zu sein.

Peter

--------------------
PME-Mail
thetruehunter
Geschrieben am: 29.06.2013, 18:50
Zitat

Advanced Member

So..vergaser ab gehabt...benzinbad genommen und ausgeblasen.
zylinderkopf abgeschraubt...kolben hat am ot fast gar kein spiel...also wackelt nix...scheint gut abzudichten....alles wieder zusammengebaut...antreten geht nicht. Beim antreten ohne zuendung bleibt kerze trocken (20x getreten). Anschieben geht. Fahren maximal im 2. Gang mit wenig gas und starthebel offen. Geb ich viel gas, geht sie aus...mach ich starthebel zu geht sie aus...wie nun weiter?...nun hab ich noch neues problem...brauch nen neuen zylinderkopf sad.gif...im trott zündkerze überdreht und dabei gewinde weggebrochen sad.gif

--------------------
Jens
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 01.07.2013, 06:33
Zitat

Advanced Member

Das Problem klingt immer mehr nach Nebenluft. hmm.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
thetruehunter
Geschrieben am: 02.07.2013, 11:00
Zitat

Advanced Member

also ich werde mir jetzt erstmal nen neuen zylinderkopf besorgen, dann den vergaßer nochmal komplett zerlegen und reinigen (läuft voll mit sprit aber kerze bleibt ja total tocken) und dann ggf. nebenlufttest machen. Erstatte bericht was dabei rauskommt.

--------------------
Jens
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.07.2013, 11:15
Zitat

Advanced Member

Nimm zum Testen Bremsenreiniger. Wenn der Motor ausgeht, hast du die Stelle.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

PME-Mail
thetruehunter
Geschrieben am: 02.07.2013, 21:13
Zitat

Advanced Member

so...neunen zylinderkopf verbaut...gleich noch zylinderfußdichtung erneuert...sah so aus als ob da auch was rausgesuppt war. Kolben und zylinder sahen noch sehr gut aus...alles schön glatt...Antreten ging nach wie vor nicht...anschieben schon und mit offenem startvergaser fahren auch. (2.gang). Im Stand dann Nebenlufttest gemacht alles prima bis auf eine stelle...
Am luftberuhigungskasten ist das rohr wo der gummistopfen draufkommt lose...da zieht er nebenluft...motor ist abgetourt beim sprühen mit deo. (dafür richt mein moped jetzt gut wink.gif )
anbei mal geliehenes Bild zum verdeutlichen wo ich mein. Denke das werd ich mit flüssigmetall richten oder löten müssen.
War eine scheißarbeit den blöden kaste raus zu bekommen...die haben das moped glaube ich um den luftberuhigungskasten drumrum gebaut...
Vergaser hab ich auch nochmal zerlegt...der badet jetzt über nacht in benzin.

Hoffe wenn dann alles wieder zusammengesetzt ist läuft sie endlich wieder weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Jens
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 02.07.2013, 21:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Gelöscht .

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter