Sofort aus unter Last. Wo ansetzen
schwalbe rider |
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QUOTE (thetruehunter @ 26.06.2013, 21:47) | Kann man vom kerzenbild was schluesen wenn die schwalbe nur knapp 1-2 minuten im stand und ohne last lief (also wieder aufgebockt die gaenge" durchgefahren") kerze kam mir danach seht hell/weislich vor...aber glaube fast nicht das das aussagekraeftig ist oder? |
Falsch! Um das Kerzenbild zubestimmen MUSS der Motor warmgefahren werden! Dazu solltest du so ca. 10 Km fahren Mit 2x gasgeben und so kann man kein Kerzenbil bestimmen. Ob der Motor zudünn Läuft kann man auch hören. Ein recht deutliches Beispiel ist, wenn man ruckartig Gas gibt und der Motor sofort hochdreht und es recht lange dauert bis er wieder abtourt. da läuft Er zu mager! Im Idealfalle sollte der Motor beim Ruckartigem Gasgeben ausm stand ein klein wenig wie "Absaufen" und dann das Gas sofort annehmen. Und auch recht schnell wieder ins Standgas kommen. Ich habe mal bewusst das Simson V2 Video rausgekramt. Hir hört man Deutlich und Eindrucksvoll wie der Motor gleich wieder Abtourt http://www.youtube.com/watch?v=swAaHtLPzI8Hast du auch mal das Endstück Kontrolliert ob an dem Röhrchen alles frei ist?
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mulchhüpfer |
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Ah schade man! Dann ists in dem Fall wirklich komplexer. Zuerst fahr noch mal ein Stück mit abgeschraubtem Auspuffendtopf (am besten an einem Ort wo du niemanden störst  ) und schau obs dann besser läuft. Hast auch den Krümmer angeschaut? Wenn da ne dicke Schicht Ruß klebt, wird es im Zylinder nicht anders aussehen... Ja das Symptom, dass es zwar läuft aber unter Last keine Leistung zeigt, ist typisch für eine Kompressionsproblem. Also, du hast im Leerlauf ne Weile Vollgas gegeben oder wie? davon wird aber nichts kaputt gegangen sein. Es sei denn, der Motor wurde damals nicht fachmännisch überholt. Ich bin auch kein Zylinderfreak. Ich rate dir, ein Kompressionsmessgerät auszuleihen. Oder in der Werkstatt mal Kompr. messen lassen. Das sollte für Klarheit sorgen. Wenn die Zündkerze bereits nach 1-2 minuten ohne Motorbelastung bei einem Gebläsemotor weißlich aussieht, dann liegt wohl richtig krass was im Argen leider! Sag mal, du hast aber nicht zufällig vergessen, das Öl dem Benzin beizumischen??
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Onkelgartzi28 |
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Ach du Gott, so hab ich das noch nie getestet Aber ich denke mal es muss nicht zwangsläufig Sprit oben rauspfeifen, da der Motor ja nicht den Sprit, sondern ein feines Sprit-Luft-Gemisch ansaugt. Alternativ kannst du das nochmal machen, aber mit Kerze drin. Zündung dabei auf "aus" stellen. Kick ein paar mal rein, dann nach der Kerze gucken. Sie müsste dann eigentlich klitschnass sein. Vergaser kannste danach trotzdem rausbauen und saubermachen. Schadet ja nicht  Und unbedingt auf korrekte Schwimmereinstellung achten!
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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mulchhüpfer |
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Ok wenn der Motor so heftig drauf ist wie deiner, sollte diese Hausmacher-Methode einen HInweis geben können. Kannst noch bei eingeschraubter Zündkerze das Polrad drehen... wenn Kompression ok ist, sollte sich das Polrad nur mit stärkerem Kraftaufwand weiterdrehen lassen, wenn der Widerstand kommt (der Kolben oben ist). Ich empfehle aber, entweder mit nem erfahrenen Typen zusammen den Zylinder zu öffnen und anzuschauen, oder Kompression messen lassen. Dann weißt du es sicher.
Sollte das Problem wirklich nicht die Kompression sein, dann kommt das Kurbelgehäuse in Frage. Wenn es undicht ist, saugt der Motor den Sprit nicht mehr richtig an. Ich bezweifel aber ob man das mit "Hand übern Zylindern halten" herausbekommt. Das sind kleinste Mengen Sprit die da angesaugt werden. Ob der Motor saugt, bekommst du viel besser heraus, wenn du den Vergaser abschraubst und deinen Daumen auf den Ansaugstutzen legst. Wenn du kickst, müsste es den Daumen kräftig ansaugen.
Hast du probehalber schonmal die Kerze gewechselt? Die kann trotz Zündfunke ein Rädchen locker haben.
Vergaser kann es eigentlich nicht sein. Er könnte eventuell viel zu mageres Gemisch liefern... z.b. Hauptdüse verstopft. Normalerweise läuft der Motor da im Stand aber auch nicht mehr richtig, wenn du Gas gibst. Oder springt auch gar nicht mehr an. Vergaser fabrizieren aber manchmal auch seltsame Probleme, also wenn obiges keine Diagnose ergibt, wäre der Vergaser als nächstes dran. Kannst ja erst mal grob abchecken ob alle Schrauben (Vergaserflansch, Ansauggummi usw. fest sitzen)
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thetruehunter |
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so...neunen zylinderkopf verbaut...gleich noch zylinderfußdichtung erneuert...sah so aus als ob da auch was rausgesuppt war. Kolben und zylinder sahen noch sehr gut aus...alles schön glatt...Antreten ging nach wie vor nicht...anschieben schon und mit offenem startvergaser fahren auch. (2.gang). Im Stand dann Nebenlufttest gemacht alles prima bis auf eine stelle... Am luftberuhigungskasten ist das rohr wo der gummistopfen draufkommt lose...da zieht er nebenluft...motor ist abgetourt beim sprühen mit deo. (dafür richt mein moped jetzt gut  ) anbei mal geliehenes Bild zum verdeutlichen wo ich mein. Denke das werd ich mit flüssigmetall richten oder löten müssen. War eine scheißarbeit den blöden kaste raus zu bekommen...die haben das moped glaube ich um den luftberuhigungskasten drumrum gebaut... Vergaser hab ich auch nochmal zerlegt...der badet jetzt über nacht in benzin. Hoffe wenn dann alles wieder zusammengesetzt ist läuft sie endlich wieder
Angefügtes Bild

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Jens Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
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