Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wärmewerte der Kerzen beim Essi, Glattschaft oder gerillter Schaft etc.
docralle
Geschrieben am: 30.06.2013, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



irgendwie ist mir aufgefallen, das die SR2E noch mit dem 1,5PS-Motor gebaut wurde, es waren erst mal Änderungen am Fahrwerk und der Ausstattung zu verzeichnen. Erst ab 1962 wurden die Motorleistung durch die Änderung an der Verdichtung und andere Maßnahmen (Auspuff mit langer Tüte) etwas erhöht. Und trotzdem ist das Kerzenbild bei meinem 1,5PS-Motor in einem Super zustand, trotz 225er Kerze. Man sollte wenigstens die Evolution der Motoren beachten...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.07.2013, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (docralle @ 30.06.2013, 13:54)
Und trotzdem ist das Kerzenbild bei meinem 1,5PS-Motor in einem Super zustand, trotz 225er Kerze. Man sollte wenigstens die Evolution der Motoren beachten...

Steht doch so in der Tabelle: 1,5PS-Motor mit M14-225er Kerze mit glattem Schaft und brüniertem Gehäuse.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 01.07.2013, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Naja, er meint sicher, dass in den 1,5 PS-Motor bei seinem SR2E, den ja auch die SR2 hatten, ja eine 175er Kerze mit 5 Rillen hinein müsste. Ich habe das genauso bei meinem SR2. 225 läuft gut.
PM
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.07.2013, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



225er mit wieviel Rillen?


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 01.07.2013, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Na 5, also bei uns beiden, docralle und mir, immer so, wie es eben nicht in der Tabelle steht. wink.gif
PM
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 01.07.2013, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Dann ist es eben keine originale alte DDR-Kerze, auf die sich diese Tabelle bezieht.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 01.07.2013, 17:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Die Sache ist doch die, dass mit der Bezeichnung Neu (gerillter Isolator) der Isolator mit 5 Rillen gemeint ist und das zum Beispiel beim Trabant ja auch stimmt - 225er. Unter die Bezeichnung alt (glatter Isolator) fallen auch jene mit 4 Rillen.
Die Tabelle fällt auch vor den Zeitraum, in dem die Produktion der 240er, 260er und 280er Isolatoren mit oder nach Erscheinen der Mehrbereichskerze "Isolator spezial" eingestellt wurde.
Beim Trabant wurde die M14-225 "Isolator-Spezial" mit 5 Ringen zum Beispiel ab Januar 1975 für den P 65/66-Motor eingeführt und die M14-260 "Isolator" ohne bzw. mit 4 Rillen konnte auch weiterhin verbaut werden.
PM
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.07.2013, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich hoffe, Storch, das kannst Du auch irgendwie belegen. wink.gif


Aus der Historie des "Wartburg"
3. März 1975
Einführung des Wartburg 353 W mit folgenden Änderungen:

ab Fahrgestell-Nr. 10.06 948:


Einführung neuer, wärmewertkorrigierter Zündkerzen M 14-175 mit gerilltem Isolierkörperschaft und verzinktem Gehäuse. Die Konstruktion dieser Zündkerzen erlaubt eine Herabsetzung des Wärmewerts in Verbindung mit einer besseren Selbstreinigung im Teillastgebiet bei gleichzeitig einwandfreier Funktion bei Volllast. Voll austauschbar, obwohl für den 36,8-kW- (50-PS-) Motor nach wie vor Zündkerzen
M 14-240 mit brüniertem Gehäuse und glattem Isolierkörperschaft verwendet werden können. Nicht verwendet werden dürfen grundsätzlich Kerzen M 14- 175 alter Ausführung mit brüniertem Gehäuse und glattem Isolierkörperschaft.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 02.07.2013, 10:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Das beim Wartburg ist mir bekannt; war halt beim Trabant im Januar schon. Aber da stimmt das doch soweit. In der Tabelle wurden halt noch die 240er, 260er und 280er mit aufgeführt. Zum Beispiel 280 bei Simson S50, da die 260er erst im November 1975 kam. Bei KR51/1 wurde ja die alte 280er behalten, wie Jörg schon ausführte. An dieser Stelle müsste eigentlich ein Strich oder so in die Tabelle, weil es eine gerillte 280er nicht sein wird.
Wenn du die Sache mit den 4 Rillen meinst, so ist mir das aus dem Trabantforum bekannt. Aber das ist schon gut zehn Jahre her. Bei den 4-Rillern steht auch nur "Isolator" drauf und nicht "Isolator Spezial" wie auf den 5-Rillern, wie hier auch schon richtig festgestellt wurde. Nur gab es die 4-Riller 1972 schon beim Trabant, also vor 1975, und deswegen fiel die bei uns damals im Forum dann eben unter die alten Kerzen. Muss ja aber deshalb nicht unbedingt richtig sein.
Dass die vom Wärmewert mit den 5-Rillern nicht vergleichbar sind, hat Jörg meiner Meinung nach auch richtig festgestellt.
Das Thema geht jetzt doch wieder in das Thema bei "Nützliches" hinein. Hätte man durchaus zusammenlassen können, finde ich. wink.gif

Jens
PM
Top
docralle
Geschrieben am: 06.07.2013, 04:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



So, jetzte die Motornummer, laut Unterlagen, wo es eine herstellerseitige Tunigsmaßnahme gab. 850 000. Alles was drunter ist, 1.5 Pferde und alles was drüber ist, 1.8 Perde.

Ab Motor 912000 Erhöhung des Wämewertes von 225 auf 240 der Zündkerze, das Gewinde ist immernoch auf M14.

Bei der KR50 ist die letztgenannte Maßnahme ab Motor 89500 wirksam.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 06.07.2013, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (docralle @ 06.07.2013, 05:29)
So, jetzte die Motornummer, laut Unterlagen, wo es eine herstellerseitige Tunigsmaßnahme gab. 850 000. Alles was drunter ist, 1.5 Pferde und alles was drüber ist, 1.8 Perde.

Ab Motor 912000 Erhöhung des Wämewertes von 225 auf 240 der Zündkerze, das Gewinde ist immernoch auf M14.

Bei der KR50 ist die letztgenannte Maßnahme ab Motor 89500 wirksam.

Soweit die u.a. aus dem Werner-Buch bekannte Theorie. cool.gif

In der Praxis sah es wesentlich bunter aus. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Tom
Geschrieben am: 10.07.2013, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




Hallo, nicht unbedingt Simson, aber sehr lehrreich!

http://www.youtube.com/watch?v=pz9_tBFgNBE

Viele Grüße
Tom
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 11.07.2013, 07:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Und dem ist nichts hinzuzufügen thumbsup.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter