Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> scheiss Bude ?
Manu_Simson
Geschrieben am: 05.07.2013, 06:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2245

Ach Norbert Kaffee und Kuchen laugh.gif

ja das waren unsere Erfahrung mit MAW-Nachbaukolben.
Die beziehen die Dinger aus Ungarn, soweit die Auskunft damals.
Das eine waren die Kolben und das andere die Laufbuchsen.
Wir haben da nicht unsere bekommen sondern irgendwelche, die waren Dreck auf gut deutsch. Die konntest weg schmeißen, die waren nicht wieder zu verwenden.
Deswegen sind unsere Erfahrungen dort eher schlecht. Es mag sein, dass die andere Sachen top machen, will ich nicht bezweifeln aber MAW Kolben dort nie wieder. Wie gesagt Magdeburg Fischer vertreibt die Dinger auch und die werden in Deutschland hergestellt und sind TOP.

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 05.07.2013, 07:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Ach Manu, nüschte mit Kaffee. Terrasse Freitag abend, Sekt und stilvolle "Lichtszenen"... laugh.gif Und dann können wir "gepflegte Fachgespräche" führen laugh.gif laugh.gif

Wir müssten mal eruieren, welche Hersteller von Kolben es gibt. Ich hör Ungarn, China, Deutschland....

Keiner Einer weiss was Genaues.

Tim: es geht da nicht um "bohren" und "bissel honen"! Das ist schon handwerkliche Präzissionsvorraussetzung. Wir reden da von 100-steln! Das kann nicht "Jeder"!

Sagt mir einfach die Hersteller von Nachbaukolben. Am Besten mit Anschrift, link, Preis und der Materialzusammensetzung. wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Saxonia
Geschrieben am: 05.07.2013, 08:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3138

Almet - CZ
Cross Impex - Polen

smile.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.07.2013, 08:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich habe in meinem SR2 ein HAL Kolben K20 drin, kommt aus Leipzig und ist sehr gut verarbeitet, da klappert nichts. Der Kolben ist von 2007.
Es gibt mindestens eine handvoll Hersteller wovon mindestens drei Mist sind. Im Zeitalter des Internets sollte eine Werkstatt schon mehr als einen Händler von Kolben kennen. Wenn die Kolben nachweislich Mist sind, braucht mir auch keiner mit "müssen wir nehmen, gibt keine anderen" zu kommen. Dann von mir gibt´s zurück: "hau ich dir um die Ohren, war gerade in Reichweite".

Für viele Werstätten sollte es auch kein Problem sein bei bekannten Fehlern die Qualität nachzuarbeiten (z.B. Sicherungsringnut und Anlaufscheibenflächen). Die Mühe macht sich kaum einer, macht ja Arbeit. Ich weiß inzwischen welcher Aufwand dahinter steckt und dass das mit ausreichender Genauigkeit jeder Motoreninstandsetzer können sollte. Und Zylinder honen ist nun wirklich 1. Lehrjahr.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 05.07.2013, 14:47
Zitat

Advanced Member

Tim, danke für die Lehrstunde. thumbsup.gif Ich danke auch Denen, Denen ich einen Essimotor regeneriert hab. Denen hab ich nämlich den "Schrott" eingebaut. Exakt ausgewinkelt natürlich. wink.gif

Ich hab jetzt hier grade einen auf der Bank mit einer Laufgarnitur von Kurz. Wollte er eben haben.

Ich bin jetzt schwer am überlegen, ob ich dem und zukünftigen Essimotorkunden nicht eine meiner alten Mützen dazu lege.

Legt sie oben rein und wenn die Verdichtung von 9:1 nicht mehr passt (Das geschieht nach ca. 250 km Laufleistung!) macht das irische Edelschaf (ich nehm nur solche Mützen), die Wolle mein ich, den Verlust der chinesischen Kolbenringe wieder wett.

Die laufen ganz weich, meine irischen Wollschafmützen-Rh50.Man muss da hmm.gif mit der Zündung bissel tun, sind sauteuer (Preis nur auf Anfrage und selbst da sag ich nichts laugh.gif ) aber eben edel. laugh.gif

Ihr habt schlicht und ergreifend ein Rad ab! wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 05.07.2013, 17:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

Na das will doch hoffen Norbert ,danke nochmal für die Spatzmotorregenerierung er schnurrt wie ein Keiler (äh Kätzchen laugh.gif laugh.gif )

PME-Mail
zizou
Geschrieben am: 06.07.2013, 05:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4641

NorbertE thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

--------------------

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.07.2013, 08:56
Zitat

Advanced Member

Tim, ich hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr beleidigt. _console.gif

Eines ist Fakt. Egal welche Kolben und woher auch immer: Die Standzeit der alten Megu oder Elkokolben erreichen die Heutigen nicht! Ich schieb es nicht mal auf die Passgenauigkeit, sondern eher auf die Materialzusammensetzung. Die kann ich leider nicht prüfen. weep.gif

Man kann aber beim Einbau versuchen, den Kolbenbolzen so genau wie möglich auszuwinkeln. Dafür gibts ausser den beiden Parallel-Endmaßen keine Messmittel, es ist Fingerspitzengefühl, Augenmaß und bissel Erfahrung. Dafür kriegt man aber auch bei einem Nachbauschrottkolben das Maximum an Laufleistung.

Und wie bitteschön darf ich ein "klappern" im Zylinder verstehn? hmm.gif Baut Ihr dort leere Coladosen mit ein? laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 06.07.2013, 10:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Kolbenbolzen auswinkeln ist ja ganz gut und schön. Habe bei beiden Motoren Kolbenklemmer gehabt weil sich diese sche.. Nachbaukolben wegen der Temperatur ausgedehnt haben.
Nun ist die Frage wie lange hälts noch oder krieg ich in nächster Zeit 2 Kolbenfresser.
Bei jeder Fahrt hab ich nun Angst das mir der Motor verreckt. Zur Zeit hab ich halt 2 Stehzeuge laugh.gif .

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 06.07.2013, 11:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Äääähhh, Frank; du meinst jetzt sicher "Pleuel auswinkeln", oder ??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Einen Kolbenbolzen habe ich nämlich noch nie ausgewinkelt, geschweige denn, davon jemals etwas gehört zu haben . hmm.gif
Kann mir das auch nur schwierig vorstellen, dass in 'nen Kolbenbolzen ein Winkel drin ist . ph34r.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 06.07.2013, 11:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Jau ,das meinte ich. Komisch bei mir fällts auf und beim Norbert nicht. Schau mal über meinem Beitrag. Hat er auch schon so geschrieben laugh.gif .

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 06.07.2013, 11:45
Zitat

Advanced Member

Okay; dann geht die "Ermahnung" gleich mal an eine Adresse in Großschweidnitz . ph34r.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 06.07.2013, 13:48
Zitat

Advanced Member

Ich hab nur drauf gewartet, dass sich Schubkarrenschrauberschlosser Alexander der Grosse aus Kolkwitz nahe Cottbus (Wo früher und heute die Führerscheine erwürfelt werden laugh.gif ) meldet. laugh.gif

Natürlich, Alex, hast Du Recht! thumbsup.gif Wir hatten/haben in den Untiefen des Forums mal einen Fred, wo das diskutiert wurde. Gevatter Schmied hatte dort von einem Z-förmig "verbogenen Pleuel" sogar eine seiner sehr anschaulichen Zeichnungen reingesetzt. thumbsup.gif

Frank: ich will Dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten, aaaber: Einen Klemmer beim Moped "riecht" man vorneweg. Es geht einher mit einer hörbaren Klangänderung. Der Motor wird "härter". Und dann hat man einen ganz eigenen Geruch nach.... hmm.gif heissem Eisen. Dann ist es an der Zeit, den Kupplungshebel in der Hand zu haben. wink.gif

Ich hatte das beim UT den Berg hoch: eingefahrerner Star (ca. 8.000 km) mit Sozia und immer im Drehzahlbereich zwischen 1. und 2. Gang. Nur die Zwangskühlung hat den gerettet!

Der Essi, gerade im hohen Drehzahlbereich im 1. und dadurch wenig Kühlung reagiert da sehr sensibel. Kann ja auch garnicht anders sein. Und, meine Herrn: es hat früher auch mit Elko oder Megukolben an heissen Tagen Klemmer gegeben! wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Manu_Simson
Geschrieben am: 06.07.2013, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2245

QUOTE (NorbertE @ 05.07.2013, 08:51)
Ach Manu, nüschte mit Kaffee. Terrasse Freitag abend, Sekt und stilvolle "Lichtszenen"... laugh.gif Und dann können wir "gepflegte Fachgespräche" führen laugh.gif laugh.gif

Na Norbert das wird ja immer besser laugh.gif laugh.gif

--------------------
Grüße Manu (Manuela)
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 06.07.2013, 23:49
Zitat

Advanced Member

Nee, Norbert !!! Mittlerweile werden die Führerscheine hier beim Skat geschossen ! laugh.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter