scheiss Bude ?
Manu_Simson |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2245

|
Ach Norbert Kaffee und Kuchen ja das waren unsere Erfahrung mit MAW-Nachbaukolben. Die beziehen die Dinger aus Ungarn, soweit die Auskunft damals. Das eine waren die Kolben und das andere die Laufbuchsen. Wir haben da nicht unsere bekommen sondern irgendwelche, die waren Dreck auf gut deutsch. Die konntest weg schmeißen, die waren nicht wieder zu verwenden. Deswegen sind unsere Erfahrungen dort eher schlecht. Es mag sein, dass die andere Sachen top machen, will ich nicht bezweifeln aber MAW Kolben dort nie wieder. Wie gesagt Magdeburg Fischer vertreibt die Dinger auch und die werden in Deutschland hergestellt und sind TOP.
--------------------
Grüße Manu (Manuela)
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Ach Manu, nüschte mit Kaffee. Terrasse Freitag abend, Sekt und stilvolle "Lichtszenen"...  Und dann können wir "gepflegte Fachgespräche" führen Wir müssten mal eruieren, welche Hersteller von Kolben es gibt. Ich hör Ungarn, China, Deutschland.... Keiner Einer weiss was Genaues. Tim: es geht da nicht um "bohren" und "bissel honen"! Das ist schon handwerkliche Präzissionsvorraussetzung. Wir reden da von 100-steln! Das kann nicht "Jeder"! Sagt mir einfach die Hersteller von Nachbaukolben. Am Besten mit Anschrift, link, Preis und der Materialzusammensetzung.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Tim, danke für die Lehrstunde.  Ich danke auch Denen, Denen ich einen Essimotor regeneriert hab. Denen hab ich nämlich den "Schrott" eingebaut. Exakt ausgewinkelt natürlich. Ich hab jetzt hier grade einen auf der Bank mit einer Laufgarnitur von Kurz. Wollte er eben haben. Ich bin jetzt schwer am überlegen, ob ich dem und zukünftigen Essimotorkunden nicht eine meiner alten Mützen dazu lege. Legt sie oben rein und wenn die Verdichtung von 9:1 nicht mehr passt (Das geschieht nach ca. 250 km Laufleistung!) macht das irische Edelschaf (ich nehm nur solche Mützen), die Wolle mein ich, den Verlust der chinesischen Kolbenringe wieder wett. Die laufen ganz weich, meine irischen Wollschafmützen-Rh50.Man muss da  mit der Zündung bissel tun, sind sauteuer (Preis nur auf Anfrage und selbst da sag ich nichts  ) aber eben edel. Ihr habt schlicht und ergreifend ein Rad ab!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wombat45 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

|
Kolbenbolzen auswinkeln ist ja ganz gut und schön. Habe bei beiden Motoren Kolbenklemmer gehabt weil sich diese sche.. Nachbaukolben wegen der Temperatur ausgedehnt haben. Nun ist die Frage wie lange hälts noch oder krieg ich in nächster Zeit 2 Kolbenfresser. Bei jeder Fahrt hab ich nun Angst das mir der Motor verreckt. Zur Zeit hab ich halt 2 Stehzeuge  .
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Ich hab nur drauf gewartet, dass sich Schubkarrenschrauberschlosser Alexander der Grosse aus Kolkwitz nahe Cottbus (Wo früher und heute die Führerscheine erwürfelt werden  ) meldet. Natürlich, Alex, hast Du Recht!  Wir hatten/haben in den Untiefen des Forums mal einen Fred, wo das diskutiert wurde. Gevatter Schmied hatte dort von einem Z-förmig "verbogenen Pleuel" sogar eine seiner sehr anschaulichen Zeichnungen reingesetzt.  Frank: ich will Dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten, aaaber: Einen Klemmer beim Moped "riecht" man vorneweg. Es geht einher mit einer hörbaren Klangänderung. Der Motor wird "härter". Und dann hat man einen ganz eigenen Geruch nach....  heissem Eisen. Dann ist es an der Zeit, den Kupplungshebel in der Hand zu haben. Ich hatte das beim UT den Berg hoch: eingefahrerner Star (ca. 8.000 km) mit Sozia und immer im Drehzahlbereich zwischen 1. und 2. Gang. Nur die Zwangskühlung hat den gerettet! Der Essi, gerade im hohen Drehzahlbereich im 1. und dadurch wenig Kühlung reagiert da sehr sensibel. Kann ja auch garnicht anders sein. Und, meine Herrn: es hat früher auch mit Elko oder Megukolben an heissen Tagen Klemmer gegeben!
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|