Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6498
Immerhin hab ich die Vordergabel fertig und den hinteren Kotflügel fast. Es kommt sogar eine schöne Patina zum Vorschein, Linierung, Simson-Emblem und Technisch geprüft-Plakette. Morgen gehts dann weiter mit entlacken (kotz). Bis denne!
Mitgliedsnummer.: 3758
Mach die Schwingenbolzen der Gabel mit dem Föhn warm und versuchs nochmal. Zieh dir aber Handschuh dabei an. Musste ich damals bei mir auch machen und hab sie dann rausbekommen.
Heute hab ich alle Teile entlackt, teilweise kam schöne Patina zum Vorschein, teilweise blankes Metall. Mal schaun wie ich weiter verfahre, bis morgen.
Update: Soooo, heute gings voller Elan weiter, also erst mal in die Garage und eins aufmachen zum Freitag Dann hab ich angefangen das Essi wieder zu montieren, natürlich alles fein owatrolisiert:
Ach so, ich hab heute auf Arbeit noch ne Stunde rangehängt und den Kettenschutz (ist schon leicht lädiert, hab aber keinen anderen) sowie den Gepäckträger geschliffen und glasperlengestrahlt. Seht selbst. Ich werde die Teile so lassen, soll der neue Besitzer entscheiden, ob die n och lackiert werden. Patina war leider keine mehr vorhanden, welche ich hätte retten können.
So sieht der Stand derzeitig aus. Die Sattelstange hab ich übrigens heute Auf Arbeit selber aus Edelstahl gedreht, da ich einen Sattel mit großem Durchmesser habe. Die Experten vorher haben einfach eine Verjüngte Sattelstange verkehrtherum in den Rahmen gesteckt^^ Aber dadurch saß der Sattel quasi direkt auf dem Rahmen und das finde ich etwas zu niedrig. Morgen gehts dann weiter, bis dann.
Vorderreifen wird noch gegen einen Neuen getauscht. Und das Rüli ist zwar nicht Baujahrkonform, aber der potentielle Käufer wollte unbedingt das Ovale haben. So, das wars für heute, bis bald.
QUOTE (Wolfgang @ 06.07.2013, 18:36)
Hast Du denn nun die Schwinghebelbolzen raus? Aber wenn Du ihn sowieso verkaufen willst, lass sie lieber drin.
Das versteh ich jetzt nicht, wieso drinlassen? Was hat das mit dem Verkauf zu tun? Die Gabel ist ja auch soweit in Ordnung, wollte nur die Schwingenhebel strahlen, deshalb die Demontage. Und Nein, ich bekomme die Bolzen einfach nicht raus.
Mitgliedsnummer.: 195
Die Schwinghebel werden nicht sandgestrahlt, sondern poliert.
Und die Schwinghebel haben bisher alle herausbekommen. Genügend Tipps wurden Dir ja bereits gegeben, wie:
- Die Mutter innen mit 17er Schlüssel abschrauben. - Mit Röstlöser (z. B. Petroleum) länger einweichen. - Evtl. das Gewinde erwärmen (=erhitzen). - Den Bolzen mit einem guten 10er Maulschlüssel an den äußeren Schlüsselflächen greifen und herausdrehen. - Evtl. noch kurz vor dem Herausdrehen den Bolzen mit Kältespray kühlen.
Die Muttern sind nicht das Problem. Rostlöser ist auch aufgesprüht. Der eine dreht sich ja wenigstens aber der andere ist nicht mal mit einem großen Franzosen zum Drehen zu überreden. Ich will ja auch nix kaputtmachen. Polieren könnt ich die Schwinghebel auch, wäre auf Arbeit kein Problem. Ich werds heute nochmal probieren und berichte dann. Gestern hab ich den Motor gereinigt und eingebaut:
Angefügtes Bild
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)