Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rex Moped Luxus aus der Pfalz
Pfälzer
Geschrieben am: 11.07.2013, 13:57
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6630

Lach, keine Panik, als neuer muss man mit sowas rechnen.
Ich hatte halt über Google gesucht, und viel gelesen. Dann einen threat gefunden wo einer auch so ne Rex zeigte und Naja, deshalb hab ich mich angemeldet. Sorry wenn ich total falsch gelandet bin.

Ja also bis auf den Lenker und die Griffe die sich aufgelöst haben, das Licht das nicht so toll ausschaut. Naja. Ich findes hhatnoch nen gewissen charm. Neue Reifen und sauber machen, das macht viel aus.
Ich möchte es nu auch nicht verschandeln, auch wenn meine Ideen bestimmt bei vielen in die Richtung gehen würden ;-)

Ich kuck mich mal um was so mancher draußen gemacht hat.
Der Tank hat rechts ne beule. Gut, gehört zum alt sein, ich weiß ;-)

Danke schon mal für die tollen Tips und Ratschläge.
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 11.07.2013, 17:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

QUOTE (Jeeves @ 11.07.2013, 00:56)
QUOTE (Pfälzer @ 10.07.2013, 23:43)
aber WO ham sie denn den Wert?

Wenn Du wissen willst, wie man nicht "restaurieren" sollte, schau Dich mal im Unterforum "SR1/SR2" um. In großen Teilen das reinste Schreckenskabinett. Was da nicht selten passiert, ist eine Vergewaltigung technischen Kulturgutes und lässt einen verzweifeln. (Und dabei geht es nicht darum, daß mal ein völlig verrosteter Scheinwerfer mit Felgensilber wieder aufgemöbelt wird.)

Ansonsten: Schönes Moped, falsches Forum, falsches Unterforum.

Das würde ich so nicht stehenlassen wollen, ich kenne es eher, das da viel Wert auf Erhaltung gelegt wird, klar gibt's Ausnahmen aber doch nicht so schlimme. Schau zB meinen 1er. Mir war wichtig in seinem Wert zu erhalten. Oder gruselt dich sein Anblick?. Ein schönes Beispiel für eine Erhaltung ohne Neuaufbau...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 11.07.2013, 18:04
Zitat

Unregistered

Es ging um die Frage - Originallack belassen oder alles munter sandstrahlen? Und darauf bezog sich mein Kommentar. Denn es gibt hier eben viele Beispiele, die zeigen, wie man es eben nicht machen sollte: Alten Lack, der zu retten gewesen wäre, einfach abtragen und "neu machen", dick Chrom auftragen etc. Ich verstehe absolut nicht, warum sich hier manch einer offenbar angegriffen fühlt!

Lest euch mal den beigefügten Artikel aus dem Oldtimermarkt zum Thema "Restaurierung" durch, und dann können wir, am besten an anderer Stelle, weiter dazu diskutieren. Was da beschrieben wird, ist teils noch einen Zacken schärfer als manch eine Meinung in diesem Forum.

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 544 )
angehängte Datei  oldtimermarkt.pdf
Raphael
Geschrieben am: 11.07.2013, 18:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

@Jeeves , wenn du mich mit "angegriffen" meinst --- Nein , fühle ich mich nicht .

Ich habe nur gedacht : Was für einen Eindruck muss der Pfälzer bekommen , wenn er die erste Frage stellt und dann plötzlich angefangen wird , auf ein anderes Unterforum einzudreschen ... ?

Macht m.E. keinen guten Eindruck nach aussen .

Wie gesagt , jedem seine Meinung , aber der Ton stört(e) mich dann doch . Da kann man als Neuling schnell den Mut verlieren.

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Pfälzer
Geschrieben am: 11.07.2013, 18:42
Zitat

Newbie
*

Ich werd es mir mal überlegen. Bevor es einer entsorgt, undmein schwieger vadder oder meine Frau würden das nur zu gern machen. Es nimmt halt alles platz weg ;-)
Mein erster Gedanke, matt schwarz, original Zeichen frisch auf den tank. Und reifen wollte ich weiße nehmen.
Der originale Lack Naja, kein Plan wie das aussehen könnte. Testen werde ich es mal, ab alles da.
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 11.07.2013, 19:39
Zitat

Advanced Member

Lies dich mal in Ruhe durch die Restaurierungsgeschichten durch , du wirst staunen , was man aus altem Lack noch herausholen kann .

Das Moped ist selten genug sodass man ihm alle Sorgfalt geben sollte . wink.gif

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
xxx
Geschrieben am: 11.07.2013, 22:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 659

Grauenvoller Fred, Strahlen?? mattschwarz ?? _uhm.gif In den Schrott damit, sterben in Würde, oder einen interessierten Schrauber überlassen, der die Sache anders angeht.

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 12.07.2013, 07:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

thumbsup.gif

btw: Wird dieses Forum eigentlich noch in irgendeiner Form moderiert? Irgendwie wäre es ja nicht schlecht, wenn mal was von "offizieller" Seite käme, ob Low-Budget-Restaurierungen von "Fremdmarken" hier eine Rolle spielen sollten.
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 12.07.2013, 12:55
Zitat

Advanced Member

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man auch etwas anderes vorstellen kann, hab ich oft vielfach getan, sowie einige andere auch. Da sollte man auch etwas tollerant sein können.

Was ich allerdings feststelle, ist das der ursprünglich familiäre Ton und Umgang, wie er mal war, gar nicht mehr existiert, irgendwie gibt es hier einige, die sich über allem stellen und alles und jeden niedermachen, mann kann Meinungen abgeben, allerdings sollte man das auch vertretbar tun.

Ich kann den jenigen nur empfehlen ein eigenes Forum zu betreiben, wo sie sich austoben können nach Lust und Laune, wäre ja nicht das erste Mal, das es zu einer Abspaltung kommt.
Ich finde den Werdegang sehr schade, weshalb ich auch selbst kaum noch Interesse hab was vorzustellen.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 12.07.2013, 13:57
Zitat

Unregistered

QUOTE (MAWfreund @ 12.07.2013, 13:55)
Ich finde es nicht verkehrt, wenn man auch etwas anderes vorstellen kann, hab ich oft vielfach getan, sowie einige andere auch. Da sollte man auch etwas tollerant sein können.

Was ich allerdings feststelle, ist das der ursprünglich familiäre Ton und Umgang, wie er mal war, gar nicht mehr existiert, irgendwie gibt es hier einige, die sich über allem stellen und alles und jeden niedermachen, mann kann Meinungen abgeben, allerdings sollte man das auch vertretbar tun.

Ich kann den jenigen nur empfehlen ein eigenes Forum zu betreiben, wo sie sich austoben können nach Lust und Laune, wäre ja nicht das erste Mal, das es zu einer Abspaltung kommt.
Ich finde den Werdegang sehr schade, weshalb ich auch selbst kaum noch Interesse hab was vorzustellen.

Im Bewusstsein dessen, nun völlig völlig vom eigentlichen Thema des Threads abzugleiten, seien mir mir noch ein, zwei Anmerkungen gestattet.

"Etwas anderes vorstellen": Das darf, kann und sollte man auch gern tun, die Frage ist nur wo. Und dazu beliest man sich meistens sicherlich und schaut, was wohin passt. Hätte hier jemand seinen SR1 vorgestellt, hätten wohl auch alle gesagt: tolles Moped, aber leider die falsche Rubrik.

"Toleranz": Wird offenbar sehr oft mit "Akzeptanz" gleichgesetzt. Ich muß etwas nicht gutheißen oder gar schön finden (z.B. offenbar noch gut erhaltenen Lack sandstrahlen), toleriere es aber zwangsläufig; denn bis auf das Kundtun meiner Meinung kann ich eh nichts dagegen unternehmen. Tolerant muß im übrigen natürlich immer der andere sein. tolerare (lat.) = aushalten, erdulden

"Der Ton": Wo genau war hier der Ton denn nicht "vertretbar"? Mag sein, daß er nicht den (vielleicht manchmal gewünschten) "Bauchpinsel"- oder Kuschel-Faktor hat; was in einem Forum, wo doch hauptsächlich Fach-Fragen diskutiert werden aber meiner Ansicht nach nichts unnormales darstellt. Was ich hier gelesen habe, war teilweise einfach nur sachlich-nüchtern. Geschriebenen Text, der nicht permanent von Smilyes durchsetzt ist, kann man immer so oder so auslegen.

"Sich über andere stellen": Es stellt sich hier keiner ausdrücklich über einen anderen, sondern es werden Meinungen vertreten, die, so zeigt es die eigene Erfahrung oder auch ein Blick in dieses gesamte Forum, nicht unbegründet sind. Meinungsaustausch erfordert tatsächlich Meinungen.

Im Übrigen: Ich halte es nicht für "einen Tritt in den Unterleib" (harte Worte), wenn man einen (vermutlichen) Restaurierungs-Neuling auf (belegbare) Negativ-Beispiele hinweist. (Und dann noch auf Nachfrage nach genauerer Erläuterung die, meiner Meinung nach, etwas freche Antwort bekommt, ob denn in "Suaheli geschrieben" worden sei. Gesprächskultur ist DAS nicht, Raphael!)

Ich würde den Moderator, so es noch einen gibt, bitten, das Thema vielleicht dorthin zu verschieben, wo auch andere Nicht-DDR-Mopeds besprochen werden.
Und dann wäre es interessant, einen abschließenden Satz vom Pfälzer zu bekommen, ob das Gefährt tatsächlich in "matt schwarz, original Zeichen frisch auf den tank" enden soll. In diesem Falle könnten wir hier wohl zumachen.
Pfälzer
Geschrieben am: 12.07.2013, 16:15
Zitat

Newbie
*

ah, man muss also würdig sein ein solches stück Blech wieder zum Leber erwecken zu dürfen... huh.gif
ich mein hallo??? ich wollte es doch nicht einfach nur mit der Dose lacken und ATU Lampen ran hängen inkl Sportauspuff von nem Roller oder so....

wer es VOLLKOMMEN restaurieren möchte.... soll das tun....
obs nu 500€ kostet oder mehr .... muss jeder selbst wissen....

ob man einfach nur den Lack wieder schön macht ohne neuen drauf zu machen....
ja für manchen ist das das geilste.... und für andere ist es dann noch immer häßlich und alt....

wer sich selbst etwas schönes bauen möchte.... warum nicht, solang es sauber gemacht is.....
aber dann sollte man sich wohl lieber nicht irgendwo anmelden.... ich merks schon... laugh.gif _clap_1.gif

ihr solltet mal lieber hören was mein Schwiegervater damit machen wollte/würde.... da biegen sich selbst mir die Fußnägel hoch.... mad.gif

naja ich nehms euch nicht übel.. keine Sorge.....

ich bin selbst in einem großen Autoforum Moderator... seit über 10 Jahren.. und es geht dort un ältere BMWs...
wer da nen "Schmuckstück" ergattert.... und nicht so damit umgeht wie es ein Sammler/Fanatiker machen würde.... gibts auch immer "stunk"... thumbsup.gif
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 12.07.2013, 17:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo Pfälzer

Wenn du wirklich den Wert des Fahrzeugs erhalten willst vergiss das bitte mit dem Mattschwarz. Dann ist der Wert Null . Lackierst du ihn neu ist der Wert nur die Hälfte. Lässt du ihn Original ( Aufpolieren und mit Owatrol behandeln ) ist der Wert unbezahlbar.

Wenn er vom Zustand her schlechter wäre würd ich auch sagen " OK, mach neu" . Aber der ist Klasse . Nimm mal Politur und mach mal den Tank damit. Du wirst sehen es lohnt.

Mal zur Fahrradabteilung.
Wie wärs wenn einer von euch sich als Moderator bewirbt. Dann könnt ihr schalten und walten wie ihr wollt. Seid froh das euer jetziger Mod nicht so oft anwesend ist wie unsere in der Mopedabteilung laugh.gif .

Auch wenn ich mich unbeliebt mache sag ich mal meine Meinung . Ihr tut manchmal so als wenn euch dieses Forum hier gehört. Tut es nicht . Ihr seid hier genauso nur Gast wie jeder andere von uns. Wem das Forum nicht passt kann sich ja was anderes suchen. Hier wird niemand gehalten.

Ihr habt auch prima Sachen in die Wege geleitet ( FahrradWiki) . Ist ne super Sache , war mir auch schon nützlich.

Das der Umgangston in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt ist im gesamten Forum bemerkbar. Muss wohl am schlechten Wetter liegen. Also nutzt die schönen Tage und viel Spaß mit den Zweirädern. Egal ob mit oder ohne Motor.

Schönes WE wünsche ich allen

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 12.07.2013, 17:27
Zitat

Advanced Member

Ich glaube das beste ist, wenn man es un die quasselecke des HauptForums schiebt, dann ist das auch gut, denn dort werden öfter westmopeds vorgestellt. Ich bin dafür das man das hier zumacht bzw verschiebt dann ist auch wieder Ruhe.oder es gibt ein extra Fred. Ich schließ mich wombat an, geht lieber alle mal raus, oder in den Keller basteln.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Pfälzer
Geschrieben am: 12.07.2013, 18:50
Zitat

Newbie
*

ich werd sehen wie gut ich den originalen wieder hin bekomm....
es gibt halt grad am schutzblech stellen, die sind mehr rostig als lackig... schwer da noch was polieren zu wollen... ;-)

das Teil gabs original ja auch in schwarz.... hehe ;-)
das Rex Zeichen frisch auf den Tank.... Linien nacharbeiten... ebenso auf dem Kettenschutz usw usw.....
schick könnts so oder so werden..... geschmacklich halt nicht für jeden....

ihr könnt auch dicht machen hier..... is ja nu ende....

tschöö
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 12.07.2013, 19:53
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Jeeves @ 12.07.2013, 14:57)
Im Übrigen: Ich halte es nicht für "einen Tritt in den Unterleib" (harte Worte), wenn man einen (vermutlichen) Restaurierungs-Neuling auf (belegbare) Negativ-Beispiele hinweist. (Und dann noch auf Nachfrage nach genauerer Erläuterung die, meiner Meinung nach, etwas freche Antwort bekommt, ob denn in "Suaheli geschrieben" worden sei. Gesprächskultur ist DAS nicht, Raphael!)

Negativ-Beispiele , die du dafür hältst .

Das dazu .

Deine pseudointellektuellen Belehrungen , das hältst du also für Gesprächskultur ?

Soso.

Ich habe den Eindruck , dass du entweder garnicht richtig liest , was andere schreiben , oder es nicht verstehst .

Oder aber es nicht verstehen willst , und das fände ich noch schlimmer .

Wombat hats schon ganz richtig ausgedrückt : Ihr haut hier ganz schön auf die Kacke gegenüber einem Neuen , und wenn es Gegenwind gibt , schreit ihr nach dem Moderator ... das finde ich jetzt wieder "Köstlich" .

Weiter könnte man auch mal berechtigt fragen , was denn nichtmotorisierte Fahrräder in einem Mopedforum zu suchen haben ... smile.gif

So , habe fertig , ich bin jetzt raus hier aus dem Kindergarten .

@Pfälzer , wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann , schreibe mir einfach eine PN.

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter