Duo zum Leben erwecken
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

|
Nun habe ich wahrscheinlich immer mal paar Fragen bei der Instandsetzung. Mein (erstes) Ziel: Es soll technisch funktionieren, möglichst Erreichen des Originalzustands. Folgende Fragen: - Die Holz(?)Rahmen der Sitze sind vergammelt, bin beim ersten mal Hinsetzen gleich eingebrochen. Da ist nur noch Brösel drin, Form nicht wirklich erkennbar. Hat jemand ne Skizze zu Anfertigen eines neuen Rahmens? - Beim Vergaser ist der Gasschieber total festgegammelt. Jemand hat schon dran gezogen und dabei den Gasbowdenzug zerissen. Wie kann das derart festgammeln? Grünliche Oxidschichten sind erkennbar. Eventuell was völlig falsches getankt? Ich hoff das deutet nicht auf größere Probleme hin... - Beim Benzinhahn würde ich gern die originale Version verbauen. Eingebaut war folgende, siehe Foto. Ist das der richtige? Mich irritiert, dass da kein einziger Benzinfilter dran ist.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Mulchschlüpfer: Der Duo Benzinhahn oder genauer seine speziellen Anbauteile ist nur noch schwer zu bekommen,deiner ist der richtige und ein Filter gehöhrt oben über das Steigröhrchen in den Tank hinwein.Der Hahn ist vom Grundkörper übrigens der gleiche wie an fast allen Simson S50/51,da gab es auch nur den Filter im Tank. Das Röhrchen ist aber bei Dir um einigs zu kurz. Den Sitzrahmen muss du wohl neu besorgen oder an einem Beispiel nachbauen,den nur auszumessen ist ein wenig kompliziert und sehr aufwendig. Vergaser in Benzin länger einweichen,ansonsten gibts die auch noch zu Hauf zu kaufen. Deine Plane ist wenn auch die Fenster noch okay sind absoluter goldstaub,versuche die ordentlich zu reinigen,eventuell muss man was nachnähen und mit Silikonöl oder auch klaren Lederwachs zu plfegen und damit ansehnlich retten! Es gibt die als Nachbau nur in schwarz,und nachfertigungen in lichtgrau kosten richtig viel Geld! Deine Lufihalterung mit dem Kleband ist eigentlich soweit iO.,sogar die seltene Kunstleder Stulpenhaupe scheint ja noch da zu sein,es fehlt nur die Klammer welche den roten Plastdeckel mit der Blechhalterung vom Lufi zusammen hält. Da kann ich bei Wunsch mal ein Foto von meiner machen. mfg Enrico
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Ahja, ein Foto von der Klammer wäre fein. Wie heißt die "offiziell"? Ja, die Kunstlederabdeckung ist noch vorhanden  Das Röhrchen hat vielleicht mal jemand abgeschnitten, damit man nicht so früh auf Reserve umschalten muss. Ok, also wirklich kein zweiter Benzinfilter. Da den Tank zu meiner Überraschung schon mal jemand versiegelt hat und daher völlig rostfrei ist, sollte das ja reichen  Vergaser konnte ich inzwischen erfolgreich zerlegen. Die Innereien sehen übel aus. Schwimmernadelventil fest, Schwimmer vollgelaufen, Düsen zerrammelt und zugesetzt. Da brauch ich fast alle Verschleißteile neu. Da sich die HD nicht demontieren lässt: Welche Größe gehört da rein? Hatte das Duo ne bestimmte, oder ganz normal ne 67er ? (16N1-5er BVF) Zum Verdeck: Hmm, es weist keine Risse auf, aber es ist eben stark verwittert. Die Scheiben sind fast blind. Ich befürchte, das bekommt man mit ein bisschen Silikon nicht wieder hin. Gibts viell. ein aggressiveres Mittelchen zur Grobreinigung? Der Fahrersitz ist noch einigermaßen erhalten, an dem könnte ich Maße nehmen. Ich sehe schon, Polsterungsarbeiten werden das teuerste an dem Duo werden...
--------------------
|
|
|
MadMaik |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

|
Hallo, schau mal hier. Vom Preis her ok,und die Qualität ist auch recht gut.
--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Liebe grüße der Maik
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Er meint aber den verkürzten Schalthebel unten am Motor. Was Schwalbeteile ist wird auch in Zukunft weiterhin leicht besorgbar sein,speziell Duo Teile wird immer schwieriger,das liegt einfach daran,das es Duos sowieso recht selten gibt und das Simsonhändler die riesig gewordene Nachfrage nach Simsonteilen vermarktlich befriedigen,u.solange auch ein einfaches Moped wie die Schwalbe beliebt und einfach zu unterhalten ist. Den gesuchten Hebel kann man aber selber nachfertigen,es wird ja nur ein einfacher Schalthebel vom Gebläsemotor benötigt,nur die angeschweisste Kugel für das Gelenk ist nötig,die gab es zB.auch im Multicar Schaltgestenge, sowas hier und für einen super schmalen Euro dazu!  Mit ein wenig Geschick kannst du Dir da selber zu helfen wissen,kannst froh sein wenns`nur so was einfaches ist,da gibt es ganz andere Teile am Duo....
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|