Headerlogo Forum

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Duo zum Leben erwecken
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.07.2013, 19:15
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Liebe Gemeinde

Wie ich im Ausflüge-Fred schon andeutete, erwarb ich ein Duo. Hier erst mal ein Foto direkt nach dem Ausladen smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.07.2013, 19:20
Zitat

Advanced Member

Nun habe ich wahrscheinlich immer mal paar Fragen bei der Instandsetzung. Mein (erstes) Ziel: Es soll technisch funktionieren, möglichst Erreichen des Originalzustands.

Folgende Fragen:
- Die Holz(?)Rahmen der Sitze sind vergammelt, bin beim ersten mal Hinsetzen gleich eingebrochen. Da ist nur noch Brösel drin, Form nicht wirklich erkennbar. Hat jemand ne Skizze zu Anfertigen eines neuen Rahmens?

- Beim Vergaser ist der Gasschieber total festgegammelt. Jemand hat schon dran gezogen und dabei den Gasbowdenzug zerissen. Wie kann das derart festgammeln? Grünliche Oxidschichten sind erkennbar. Eventuell was völlig falsches getankt? Ich hoff das deutet nicht auf größere Probleme hin...

- Beim Benzinhahn würde ich gern die originale Version verbauen. Eingebaut war folgende, siehe Foto. Ist das der richtige? Mich irritiert, dass da kein einziger Benzinfilter dran ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.07.2013, 19:57
Zitat

Advanced Member

Das hier sieht nach Bastelei aus... da fehlt wohl eine Luftfilter-Halterung. _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.07.2013, 20:00
Zitat

Advanced Member

...und noch ein Bild von vorn. Das Verdeck ist zwar dicht, aber schon gut verwittert. Werde ich wohl ersetzen müssen, ebenso wie diverse andere Bezüge. Ansonsten will ich es aber nicht wirklich restaurieren. Das klingt jetzt vielleicht bisschen seltsam aber ich betrachte das als preiswertes Gebrauchsfahrzeug. Mehr als 100 € + Verdeck will ich in Reparaturen nicht reinstecken. mal sehen was sich mit Putzen herausholen lässt. Insgesamt ist das Duo soweit komplett. Den Auspuff hatte ich demontiert, damit das gute Stück in den DB Vito reinpasst dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 14.07.2013, 18:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Mulchschlüpfer: wink.gif
Der Duo Benzinhahn oder genauer seine speziellen Anbauteile ist nur noch schwer zu bekommen,deiner ist der richtige und ein Filter gehöhrt oben über das Steigröhrchen in den Tank hinwein.Der Hahn ist vom Grundkörper übrigens der gleiche wie an fast allen Simson S50/51,da gab es auch nur den Filter im Tank. Das Röhrchen ist aber bei Dir um einigs zu kurz.
Den Sitzrahmen muss du wohl neu besorgen oder an einem Beispiel nachbauen,den nur auszumessen ist ein wenig kompliziert und sehr aufwendig.
Vergaser in Benzin länger einweichen,ansonsten gibts die auch noch zu Hauf zu kaufen.
Deine Plane ist wenn auch die Fenster noch okay sind absoluter goldstaub,versuche die ordentlich zu reinigen,eventuell muss man was nachnähen und mit Silikonöl oder auch klaren Lederwachs zu plfegen und damit ansehnlich retten! Es gibt die als Nachbau nur in schwarz,und nachfertigungen in lichtgrau kosten richtig viel Geld!
Deine Lufihalterung mit dem Kleband ist eigentlich soweit iO.,sogar die seltene Kunstleder Stulpenhaupe scheint ja noch da zu sein,es fehlt nur die Klammer welche den roten Plastdeckel mit der Blechhalterung vom Lufi zusammen hält. Da kann ich bei Wunsch mal ein Foto von meiner machen.
mfg Enrico
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.07.2013, 15:31
Zitat

Advanced Member

Ahja, ein Foto von der Klammer wäre fein. Wie heißt die "offiziell"? Ja, die Kunstlederabdeckung ist noch vorhanden smile.gif

Das Röhrchen hat vielleicht mal jemand abgeschnitten, damit man nicht so früh auf Reserve umschalten muss. Ok, also wirklich kein zweiter Benzinfilter. Da den Tank zu meiner Überraschung schon mal jemand versiegelt hat und daher völlig rostfrei ist, sollte das ja reichen smile.gif

Vergaser konnte ich inzwischen erfolgreich zerlegen. Die Innereien sehen übel aus. Schwimmernadelventil fest, Schwimmer vollgelaufen, Düsen zerrammelt und zugesetzt. Da brauch ich fast alle Verschleißteile neu. Da sich die HD nicht demontieren lässt: Welche Größe gehört da rein? Hatte das Duo ne bestimmte, oder ganz normal ne 67er ? (16N1-5er BVF)

Zum Verdeck: Hmm, es weist keine Risse auf, aber es ist eben stark verwittert. Die Scheiben sind fast blind. Ich befürchte, das bekommt man mit ein bisschen Silikon nicht wieder hin. Gibts viell. ein aggressiveres Mittelchen zur Grobreinigung?

Der Fahrersitz ist noch einigermaßen erhalten, an dem könnte ich Maße nehmen. Ich sehe schon, Polsterungsarbeiten werden das teuerste an dem Duo werden...

--------------------
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 15.07.2013, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1725

Hallo,

schau mal hier.

Vom Preis her ok,und die Qualität ist auch recht gut. thumbsup.gif

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.07.2013, 10:17
Zitat

Advanced Member

Danke Maik, der Typ hat ein reichhaltiges Sortiment. Behalte ich im Hinterkopf. Werde es aus Kostengründen aber erst mal bei der rein technischen Instandsetzung belassen.
Also ich gehe jetzt davon aus, dass das Duo4/1 ne 67er HD haben sollte. Mache es dieses WE soweit fit dass der Motor ordentlich läuft. Die Bremsanlage/Räder muss ich auch nochmal genauer anschauen. Schlauch flicken und so rolleyes.gif

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.08.2013, 10:21
Zitat

Advanced Member

So, habe gestern endlich mal alles zusammengebaut. Das Teil startete sogleich smile.gif Motor und Getriebe scheinen im Groben in Ordnung zu sein. Allerdings wurde die Probefahrt bereits nach 500 m durch einen zerbrochenen Schalthebel beendet. Also dieses Teil das auf die Schaltwelle greift. Ich hoffe das bekommt man noch als Ersatzteil!

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 20.08.2013, 19:39
Zitat

Advanced Member

Kann es sein, dass man zum Fahren eines Duos ein weiteres Duo zum Schlachten braucht? Stelle gerade fest dass eine ganze Reihe Duo-spezifischer Teile kaum oder gar nicht zu bekommen sind. Da bin ich von der Schwalbe offenbar reichlich verwöhnt...
Wie dem auch sei - sollte jemand wissen, woher ich einen Schaltstock fürs Duo bekomme, ohne gleich ein Komplettfahrzeug kaufen zu müssen, wäre ich für Tips dankbar! Es geht genau um folgendes Teil: Bild 5, Teil nr. 31 http://www.ostmotorrad.de/simson/duo/duoe/index.php Sieht aus wie ein Schalthebel vom S51, aber gebogen und am Ende mit Kugelgelenk.

--------------------
PME-Mail
SR 50-Fahrer
Geschrieben am: 20.08.2013, 20:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4262

Schau mal duo-preiswert.de. Das was der da hat ist zwar nicht Original, und hat bei mir ohne Nacharbeiten nicht gepasst, ist aber immerhin besser als bis zum Sankt-Nimmerleinstag zu suchen...

--------------------
Meine Fahrzeuge:

SR 4-2 BJ 1966
Duo 4/1 BJ 1976
KR 51/1 BJ 1976
KR 51/1 S BJ 1977
KR 51/1 S BJ 1980
S 51 B 2-4 BJ 1984
SR 50 B4 BJ 1986
SR 50/1 CE BJ 1989

Fortschritt E 931.50 A02 BJ 1987
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 20.08.2013, 21:31
Zitat

Advanced Member

Ja dieser Händler hat viele Teile. Aber an deiner Stelle Fahre dort selber hin und hole die Teile ab.Versand Zeiten von über 6 Wochen sind dort die Regel nicht die Ausnahme.

--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 20.08.2013, 21:35
Zitat

Advanced Member

Oder schau mal hier scheint recht stabil zu sein.

--------------------

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 21.08.2013, 15:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Er meint aber den verkürzten Schalthebel unten am Motor. Was Schwalbeteile ist wird auch in Zukunft weiterhin leicht besorgbar sein,speziell Duo Teile wird immer schwieriger,das liegt einfach daran,das es Duos sowieso recht selten gibt und das Simsonhändler die riesig gewordene Nachfrage nach Simsonteilen vermarktlich befriedigen,u.solange auch ein einfaches Moped wie die Schwalbe beliebt und einfach zu unterhalten ist.
Den gesuchten Hebel kann man aber selber nachfertigen,es wird ja nur ein einfacher Schalthebel vom Gebläsemotor benötigt,nur die angeschweisste Kugel für das Gelenk ist nötig,die gab es zB.auch im Multicar Schaltgestenge,sowas hier und für einen super schmalen Euro dazu! thumbsup.gif
Mit ein wenig Geschick kannst du Dir da selber zu helfen wissen,kannst froh sein wenns`nur so was einfaches ist,da gibt es ganz andere Teile am Duo....
PME-Mail
MadMaik
Geschrieben am: 21.08.2013, 23:00
Zitat

Advanced Member

Ja schon aber M6 ist zu klein.

--------------------

Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter