Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was habe ich da eigentlich gekauft ?, Typensuche
gamo
Geschrieben am: 15.07.2013, 16:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 6640
Mitglied seit: 15.07.2013



Hallo

ich heisse Gabor bin 26 Jahre jung und wohne in Sachsen genauer in der Stadt Lichtenstein.

Ich habe in der Bucht eine MZ TS 150 ersteigert.

Soweit gehen meine bisherigen Infos plus das was in der Artikelbeschreibung stand (Was nicht wirklich viel war.).

Hier mal der Link zum Angebot für die die es Interessiert. MZ Angebot

So nun meine Fragen:

Wurde die so gebaut ?

Wenn ja wie ist die korrekte Bezeichnung ?

Oder hat sich da jemand eine normale TS zum Geländemoped umgebastelt ?

Warum ich das Teil gekauft habe ? Das ist rational vermutlich nicht zu erklären.

Ich wollte gern wieder ein Zweirad haben aber Simson Moped hatte ich mit 16 schon und für irgendwas muss der Motoradführerschein ja auch gut sein. biggrin.gif

So richtig Ahnung habe ich leider keine verstehe aber technische Zusammenhänge und kann auch mit Werkzeug umgehen.
Mir fehlt lediglich manchmal der Mut Sachen auseinander zu bauen weil ich denke ich bekomme sie nicht wieder zusammen.
Ich hoffe die MZ mit Hilfe des Forums und paar Bekannter mit Erfahrung in solchen Dingen wieder herrichten und Anmelden zu können.

Jetzt hätte ich gern eure Meinung zu der Sache, Aussagen zum erwartenten Arbeitsaufwand, Kritik an der Herangehensweise oder was euch sonst dazu einfällt und vieleicht lassen sich auch die obigen Fragen klären.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


MfG

Gabor



PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.07.2013, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Gabor,
eine Geländesport TS gab es so nicht. Die hat jemand umgebaut. Aber der Rückbauaufwand hält sich augenscheinlich in Grenzen:

- Scheinwerfer von der ETZ
- Schutzblech hinten abgesägt und damit fehlende originale Rücklichthalter
- Schutzblech vorn fehlt, dieser hässliche Plastelappen muss weg
- Auspuff ist auch ETZ
und die Handschützer sind zuviel

Bei der Farbe kann man sich jetzt täuschen. Es gibt flammenrot, das ist ein orangerot. Aber das sieht mir sehr nach einer RAL-Farbe aus.
Wenn die Technik stimmt, ist der Aufwand zum Herrichten gering.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
paule255
Geschrieben am: 15.07.2013, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 6175
Mitglied seit: 02.02.2013



Scheinwerfer von der ETZ? Ich hatte mal ne TS 150 mit der gleichen Lampe.

Grüße, paule


--------------------
TS 250/1 Bj.77 (wird jetzt bald wieder richtig schön gemacht)
RT 125/2 Bj.56 (fertsch restauriert und angemeldet)
Simson Sperber Bj. 69 (Originalzustand)
TS 125 Bj.82 (Neuzugang)
Audi 80 B3 Bj.88
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.07.2013, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ist trotzdem ETZ.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 15.07.2013, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Hallo Gabor,

die TS ist sicherlich mit etwas Aufwand wieder auf die Strasse zu bringen.
Der Scheinwerfer,DZM,Tacho,Auspuff,Haltegriff an der Sitzbank,Rücklicht und die Lenkerarmaturen sind von der ETZ.
Krümmer ist umgearbeitet,um den Auspff hoch zu legen.Das Gitter müsste S51 Enduro sein.
Die Federbeine hinten sind auch zu lang,dadurch dürfte die Kette auf der Schwinge schleifen.
Meines Erachtens ist das Heckteil gekürzt und ausgesägt worden,weis nicht was der TÜV dazu sagt.
Naja,und der Seitenständer ist auch nicht so gerne gesehen bei den Herren.
Vom Kotflügel vorn brauch ich ja wohl nichts mehr sagen.

1980er Baujahr hatte meiner Meinung nach nicht mehr das Kotflügelendstück wie die ES,also dürfte der Halter des Rücklichts so richtig sein,allerdings dann mit dem kleinen Rücklicht,wie bei S50.

Ich habe als erstes Motorrad auch TS gefahren,da wurde auch viel verändert.Lampenhalter umgedreht,ZT-Scheinwerfer dran,Kotflügel hinten eingekürzt,Auspuff eingekürzt(Original war länger als das Motorrad selbst),Lenkerenden eingebogen,Ladaspiegel usw.

Heute versucht man wieder alles so original wie möglich aufzubauen,so ändern sich die Zeiten,oder die Leute!War ja auch alles irgendwie durchdacht,auch wenn es halt nicht so "cool" aussah.

MfG Michael
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.07.2013, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Tacho und Drehzahlmesser sollten für das Baujahr passen. Der hintere Kotflügel hat sich nicht geändert.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
gamo
Geschrieben am: 16.07.2013, 19:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 6640
Mitglied seit: 15.07.2013



Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Ist das Heckteil fest mit dem Rahmen verbunden oder kann man das wechseln ?

Muss mal sehen ob es noch Papiere gibt sonst ist es wahrscheinlich ziemlich aufwendig das anzumelden.

PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.07.2013, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das bei dir gekürzte Heckteil ist angeschraubt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 16.07.2013, 23:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




@Tim

Man sollte nur schreiben,wovon man auch Ahnung hat!Der Drehzahlmesser und der Tacho sind definitiv von der ETZ!Die TS hatte nur im Tacho Kontrolllampen,einmal Ladekontrolle und Blinker,und einmal die Leergangsanzeige!
Der Heckträger muss komplett getauscht werden,da er ausgeschnitten und gekürzt wurde!

MfG Michael
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 16.07.2013, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Seht Euch doch mal die TS-en in diesem Forum an,sind einige recht nah am Originalzustand(TS-Marek)!Da sieht man auch am Heckträger,wieviel abgesägt wurde und wie die Kotflügelverlangerung mit dem Rücklicht inklusive Halter aussieht!

MfG Michael
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.07.2013, 07:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ok, aber wie sah es denn mit den Tachos bei der ETZ 250 aus, die wurden ja dann parallel gebaut. Die hatten, soweit ich mich entsinnen kann, doch schon die anderen Tachos oder nicht? Warum sollten Beierfeld zwei verschiedene Tachos bauen.

Mit dem Heckträger kann ich dir weiterhin nicht zustimmen. Der Heckträger endet am Ende der Sitzbank. Auf dem dritten Bild siehst du noch die Befestigungsschrauben für die Kotflügelverlängerung, welche gekürzt wurde.

Edith: Jetzt sehe ich es erst. ph34r.gif Du meinst bestimmt, dass der Heckträger in der Höhe also am Radausschnitt gekürzt wurde. Ich hatte die ganze Zeit nur die Länge im Auge.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
fbird
Geschrieben am: 17.07.2013, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 1770
Mitglied seit: 31.12.2008




Diese Tachos und DZM gabs nur in Verbindung mit 12V.Es gab ja auch noch Standardmodelle ohne DZM,da gabs auch nur Ladekontrolle und Leerganganzeige!
Und beim Heckträger bleibe ich dabei,er ist auch gekürzt!Schau mal genau hin wo das RüLi sitzt,dort wird der Gepäckträger sonst angeschraubt und der sitzt am Heckträger.Im direkten Vergleich ist das gut zu sehen,nimm mal das Bild aus dem Angebot in einem und TS mareks Bilder in einem anderen Fenster!

MfG Michael
PME-Mail
Top
gamo
Geschrieben am: 18.07.2013, 14:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 6640
Mitglied seit: 15.07.2013



So der aktuelle Stand ist das ich das Gefährt nicht nehmen werde zu verbastelt und keine Papiere dazu. Aber ich hab noch 2-3 andere sachen im blick. Mal sehen was da draus wird.
PME-Mail
Top
paule255
Geschrieben am: 18.07.2013, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 6175
Mitglied seit: 02.02.2013



nur noch mal zum verstehen: ich dachte bei den ETZ sitzt das Zündschloss zwischen Tacho und DZM und nicht in der Lampe, oder liege ich falsch?

Grüße, paule


--------------------
TS 250/1 Bj.77 (wird jetzt bald wieder richtig schön gemacht)
RT 125/2 Bj.56 (fertsch restauriert und angemeldet)
Simson Sperber Bj. 69 (Originalzustand)
TS 125 Bj.82 (Neuzugang)
Audi 80 B3 Bj.88
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 18.07.2013, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



@paule, du liegst richtig. Außer beim Standart-Modell, da ist das Zündschloß an der Stelle des Drehzahlmessers positioniert.

und gamo, so richtig verstehe ich nicht was du vorhast. Natürlich ist die TS verbastelt, das war offensichtlich. Selbst wenn ich das Modell nicht kenne ist das im Internet in höchstens 30 min rauszufinden. Andererseits was erwartet man für 250 Euro? Einen fahrbereiten Ost-Klassiker im Originalzustand?
Ich dachte wenn ich bei ebay was ersteiger dann ist das verbindlich. hmm.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter