Max, stosse er dazu.
Ich weiss nicht, ob es verschiedene Hersteller der Nachbaukolben gibt und ich weiss auch nicht (ich werd fragen!), wo Fabians die Kolben herbeziehn. Für die Qualität der eigentlichen Kolben können die ja nichts.
Diese oder eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal. Es spielt da auch ein wenig Psychologie mit.

Der eine mag aus dem Bauch raus den Kurz und den Fabian nicht und umgekehrt. Der Nächste schwört auf XYZ. Kochen tun die Alle nur mit Wasser.
2 Beispiele Fabian:
2 Zylinder Essi zum honen wurden hingeschickt, gehont und zurück gesandt. Nach 50 km bei Beiden!! ein Klemmer. Man kann sich nun streiten, ob der Schweigsame in die falsche Kolbenmaß-Kiste gegriffen hat oder ob die beiden Bastler vergessen haben, die Kolben beim Einbau auszuwinkeln. Fabians haben es in Kulanz gehandelt.
2. Ich bekomme einen zerlegten Essimotor "edelgestrahlt" (d.h. weisse Handschuhe bei der Montage

) Nach paar Wochen bekomme ich den Zylinder mit Kolben zurück mit sehr, sehr deutlichen Einlaufspuren. Schrott eigentlich.
Hin zum alten Meister und der kuckt über die Brille auf der Nasenspitze und meint: "is der mit Sand gefahren?"
Jetzt nach der Zeit sage ich mir, ich habe einfach trotz ewig pusten einen Rest Strahlgut irgendwo nicht raus gekriegt. Fabian hat mir nen neuen Zylinder+Kolben gegeben...fertig.
Und noch ein 3. Beispiel: ein S51-Motor. Neue KW, neuer Zylinder+Kolben. Die Einfahrrunde auf dem Bolzplatz endete jählings. Fest! Bei der Demontage des Zylinders sah ich, das sich einer der Kolbenbolzensicherungsringe (was ein Wort

) in die Laufbuchse verabschiedet hat. Es kann ein jeverbedingter Montagefehler sein (was ich eigentlich nicht glaube). Ich habe eher das Gefühl (messen kann ichs nicht), dass die Nuten einen Tick zu wenig tief sind und/oder die alten Sicherungsringe aus einem anderen Material bestanden haben.
Haben Fabians auch in Kulanz gemacht.
Fazit für mich: Für die Nachbaukolben, Kolbenringe, das Material können die nichts. Die handwerkliche Arbeit beim Honen oder KW-Richten steht für mich ausser Frage!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus