Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein mir unbekannter Anhänger, Soll vom SR sein
Wolfgang
Geschrieben am: 26.07.2013, 14:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (SR1blau @ 25.07.2013, 19:20)
Also, die Breite an der Stelle, wo die Achse rein kommt ist innen 200mm(Für ein Fahrradheck zu breit würde ich sagen), die Länge der Gabel von Achsmitte ist 400mm. Der Kasten ist innen 385mm breit, 800mm lang und 200mm tief.

Gruß Karsten

Mit den Maßen könnte ich mir folgende Variante für eine Befestigung auch am SR1 vorstellen:
Die Gabellänge des Hängers von 400mm passt.
Die lichte Weite der Gabel von 200mm im Verhältnis zum Anschlussmaß am Hinterrad des SR1 von 145mm ist sehr großzügig.
Daher glaube ich nicht, dass man eine verlängerte Hinterachse angefertigt und eingebaut hat.
Naheliegend wäre dagegen der Austausch der Radmuttern auf beiden Seiten durch zwei einfache Drehteile (siehe Skizze) aus 6-Kantmaterial (Schlüsselweite 17mm) mit Innengewinde M10x1 passend zur Achse.
Dies hätte gleichzeitig den Vorteil, dass die Gabelaufnahmen (Durchmesser 10mm) nicht die Gewinde der Hinterachse des Mopeds verschleißen.

Also die Gabel des Hängers auf die Aufnahmen am SR haken, die Verschlusslaschen hochklappen, auf die Sicherungsstifte einhaken und versplinten.

Kollisionen mit den Kettenspannern gibt es auch nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.07.2013, 16:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Wolfgang, da kommt wieder der kleine Ingenieur durch. thumbsup.gif laugh.gif

Kann so gewesen sein und ist naheliegend. Zwei solche Drehteile hat jeder VEB-Dreher auf der Russenbank nebenbei gemacht. Und jetzt stelle man sich vor (SR1 als Zugfahrzeug vorrausgesetzt), man hat am Sattel noch die "normale Kupplung" für einen Standardhänger al la Rollka III. Beide Hänger denselben Stecker fürs Rücklicht und man war für die damalige Zeit eigentlich gut besattelt. Für Milchkannen, Kartoffeln und Bier- oder Limokästen. wink.gif Wobei die alten 0,33 Liter-Kästen mit den Henkeln dran nicht in die Hänger passen. Jedenfalls nicht quer. Längs gehn die rein, schuckern aber rum.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SR1blau
Geschrieben am: 26.07.2013, 19:46
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 6219

Hallo,
danke Wolfgang für die Erklärung. Das war auch mein erster Gedanke, als die am Essi gemessen habe. Die Zeichnung dazu ist natürlich spitze.
Gruß Karsten
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter