Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
QUOTE (GrasserBenno @ 03.09.2013, 13:55) | 2-3 Wochen hätte ich als normalen Zeitraum für soetwas betrachtet.
Besorg dir doch neue und verbaue die erst einmal. (Bei Hornbach bekommt man einzelne Schrauben, zumindest hier in Herne)
Vorteil: Du kannst fahren wärend die Schrauben verzinkt werden und wenn sie zurück sind, kannst du sie wechseln, wenn die Lust dazu aufkommt. |
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.. Ich lasse das jetzt erst mal auf mich zu kommen und entscheide dann spontan. Eigentlich ging es mir vorallem um die Halteschelle für den Luftschlauch, die mit dem Zylinder oben am Rahmen verschraubt wird.. Die ist extrem rostig Die Scheuerleisten an der Schwalbe meiner Freundin auch.. Meine sind zum Glück aus Alu Vielleicht sollte ich die Halteschelle einfach lackieren.. Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
QUOTE (Unhold @ 03.09.2013, 15:46) | ...Billige Baumarktschrauben würde ich übrigens nicht einfach so ungeprüft verwenden, weil die meistens nicht die erforderliche Zugfestigjeit aufweisen und wer will sich schon den Hals brechen. |
Gerechtfertigter Einwand, aber wenn's um richtige Schrauben und Mutter geht (Nicht die Holzschrauben oder Blechschrauben oder Spax oder wie die alle heissen) versteht es sich natürlich von selber, dass man genormte 8.8'er Schrauben und Muttern verwendet. Alles andere wäre ...... Bei uns haben die gar nichts anderes als 8.8. Außer bei den kleinen Maßen(M4, M3), da ist Edelstahl (VA? V2A? oder was auch immer) Wie gesagt, die anderen Schrauben(Spax & Co), da weis ich auch nicht welche Materialien benutzt werden. Reicht aber meistens für Holz  und am Moped haben die nix zu suchen  @Rush: Konntest du die Schrauben einzeln holen? Ich habe ca 20-25€(Binmir nicht mehr sicher) für nen satz Essi-Schrauben bezahlt (Und ich habe immer mehr Schrauben und Muttern genommen als ich brauchte)
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Chrisk @ 04.09.2013, 23:35) | Hat jemand eine Idee woher ich solch einen Kunststoffring für den Tacho bekommen kann? Er sitzt als Abstandshalter zwischen dem Glas und dem Ziffernblatt..
Ich habe hier noch einen zweiten Tacho mit Rautezeiger, aber auch in dem ist der Ring zerbröselt...
In den neueren Tachos ist so ein Ring nicht mehr drinnen, der stattdessen verbaute Metallring passt nicht weil das alte Glas einen zu großen Durchmesser hat...
Ganz ohne Ring fällt das Glas in das Gehäuse.
Das Glas der neueren Tachos ist nicht gewölbt und der Chromring ist anders, ich könnte beides zusammen verbauen, ist dann aber halt alles andere als original... Ungewölbtes Glas mit altem Chromring würde aber wohl auch gehen, die Dichtung vom neuen Chromring passt aber definitiv nicht in den alten.
Die Dichtung zwischen Glas und Chromring ist auch hinüber. Ggf. kann ich das Glas aber auch einfach mit Silikon einkleben, aber ob das wirklich hält wenn man den Ring weg lässt?
Wenn ich das Glas etwa einen mm im Durchmesser kleiner bekommen würde, könnte ich den Metallring aus einem neueren Tacho nehmen - dann fehlt mir nur noch der passende o-Ring. Aber wie bekommt man so ein Glas kleiner? |
Wende dich an einen Tacho Reparaturbetrieb. Mehr Infos gibt es HIERHerr Lischke ist sehr zu empfehlen. Ob die angegebenen Kontaktdaten noch stimmen weiß ich nicht. Andernfalls wende ich an domdey, der hat glaube ich die aktuellen Kontaktdaten. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
QUOTE (Chrisk @ 04.09.2013, 23:35) | Hat jemand eine Idee woher ich solch einen Kunststoffring für den Tacho bekommen kann? ... Die Dichtung zwischen Glas und Chromring ist auch hinüber. |
Hallo Chrissi, da aus aktuellen NSA-, BND-, und Verfassungsschutzunterlagen eindeutig hervorgeht, dass du handwerklich begabt bist, hat das Bundeskanzleramt nach Rücksprache mit dem Bundespräsidenten auf eine diesbezüglliche Anfrage hin offiziell über die Bundepressestelle mitgeteilt, dass du dir diesen Kunststoffring aus einem geeigneteten Plastikdeckel z.B. von einem Marmeladenglas oder ähnlichem Zeug mittels eines Zirkels und einer gekrümmten Fingernagelschere selbst anfertigen darfst, allerdings mit der Maßgabe, dass dieses Teil nicht in Massenproduktion hergestellt und in den Iran exportiert werden darf, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass dort irgendein Ziegenhirte auf seiner Bergweide damit möglicherweise versuchen könnte, ein Atom zu spalten. Bundeswirtschaftsminister Fips Rösler erteilte darüber hinaus, nach Rückendeckung durch Mehrheitsbeschluß eines kurzfristig einberufenen außerordentlichen FDP-Parteitags, höchstpersönlich die Genehmigung, dass die Dichtung ebenfalls, z.B. aus dem Schaumgummi eines Topfschwamms oder einer Gummimatte in der entsprechenden Stärke, in Eigenregie, jedoch unter strengster Geheimhaltung, zurechtgeschnitzt werden darf. Das Umweltbundesamt hat ebenfalls keine Einwände erhoben. Die Linkspartei wurde hierzu aus Sicherheitserwägungen nicht befragt und wollte deshalb zwar einen Untersuchungsausschuß einrichten, worauf der Präsident der Bundestages unter Zuhilfenahme seines ausgestreckten Mittelfingers dieses Ansinnen unverzüglich zurückwies und du nun somit zur Tat schreiten kannst.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (GrasserBenno @ 05.09.2013, 15:37) | Unhold. Du bist der Hammer |
Da kann ich mich nur anschließen Vielleicht würde es mit dem Rand eines Joghurt Bechers gut funktionieren.. Ich werde mal etwas experimenteren, danke! Heute habe ich erstmal aus absoluter Dummheit mit Polyersterfeinspachtel über die Grundierung gespachtelt  . Vorher habe ich es 10 mal richtig gemacht und bis aufs Blech geschliffen, heute voller Tatendrang habe ich es einfach vergessen. Musste dann alles wieder runter Natürlich fing es dann auch noch zu regnen an... Trotzdem erstrahlen jetzt Lenker, Schutzblech, Querstrebe am Trittbrett, Schwingenträger und Sitzbankblech in mittlerem Rahmengrau Leider habe ich es versäumt Fotos zu machen, war schon spät und ich wollte endlich nach hause. Montag kommt der "neue" Rahmen vom Sandstrahlen. Es geht vorwärts!
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Vorhin habe ich noch den Zylinder wieder zusammen gebaut und die Kompression gemessen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Zylinder auf einer Seite dunkel angelaufen ist. Mit WD40 ging das nicht weg, wirkt so, als wäre das keine oberflächliche Ablagerung sondern das Material verfärbt. Ansonsten konnte ich keinerlei Riefen oder Laufspuren sehen, weder am Zylinder, noch am Kolben. Die Kompression liegt im kalten Zustand bei etwa 7,2 Bar. Der Motor lag allerdings nur lose auf der Werkbank, sodass ich ihn nicht wirklich kräftig durchdrehen konnte. Nach allem was ich gelesen habe, kann ich den noch einige Kilometer fahren.. Was haltet Ihr davon?
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|