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> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk
Geschrieben am: 08.09.2013, 23:46
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Hier noch ein Foto auf dem der Kolben noch nicht Ölig ist.. darauf sieht es auch realistischer aus. rolleyes.gif


Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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Cloyd
Geschrieben am: 09.09.2013, 12:34
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Da sind die Kolbenringe schon so weit verschlissen, dass ein Teil des Kompressionsdrucks dran vorbei bläst.Blow by nennt man das auch.

Entscheidend ist auch wie groß der Kolbenringstoß ist.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Unhold
Geschrieben am: 09.09.2013, 16:38
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Genau! thumbsup.gif
... und falls das schon recht groß ist (> 0,8 mm), dann nimm ruhig zwei neue Kolbenringe und setz die auf den Kolben. Dazu mußt die das Kolbenmaß auf der Kolbenoberseite ablesen und dann die nächstgrößeren Kobenringe kaufen. Welches Maß steht auf deinem Kolben den oben drauf (mit Messingbürste mal vom Kohlendreck oben runter bürsten. Den Kolben dabei mit der Hand gegenhalten!).


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der Unhold
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Rush
Geschrieben am: 09.09.2013, 20:58
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Bei meinem Spatz war nicht viel unterhalb des Rings verfärbt und er hatte keine Leistung mehr und ich musste ihn schleifen zu lassen . Bei meinem KR50 ist der Kolben rundrum verfärbt aber der zieht noch ab wie Sau .

Muss man also ausprobieren .


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MfG Rico
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Chrisk
Geschrieben am: 09.09.2013, 22:12
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Okay... Soll ich den Zylinder nochmal ab schrauben und nach messen (inklusive dem Risiko was kaputt zu machen, z.B. einen Kolbenring beim abnehmen), oder fahre ich die Schwalbe einfach weiter und wenn die Leistung nachlässt sehe ich nach?

Sie lief ja locker 60 bevor ich sie zerlegt habe...

Habe ich ein erhöhtes Risiko wenn ich so weiter fahre?

Im übrigen war die Verfärbung noch auf einer Seite des Kolbens..


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Viele Grüße,
Chris

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Unhold
Geschrieben am: 10.09.2013, 12:58
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Nein, wenn der Motor gut läuft und seine 60 Sachen bringt, dann würde ich da nicht nochmal rangehen. Laß den Motor so wie er ist und fahr einfach damit. Wenn die Leistung stimmt, dann gibt es keinen Grund, da nochmal rumzufrickeln, denn dabei könnte in der Tat versehentlich ein Schaden entstehen und dann haste die Brille auf und ärgerst dich schwarz. Den Motor kannste später immer noch auseinander ruppen, wenn er schlapp machen sollte.
Never touch a running system! smile.gif

Wegen deiner Dichtung am Tacho. Versuch mal, die aus einem Schwammtuch auszuschneiden, das könnte dafür vielleicht geeignet sein.


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der Unhold
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Chrisk
Geschrieben am: 10.09.2013, 13:50
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QUOTE (Unhold @ 10.09.2013, 12:58)
Nein, wenn der Motor gut läuft und seine 60 Sachen bringt, dann würde ich da nicht nochmal rangehen. Laß den Motor so wie er ist und fahr einfach damit. Wenn die Leistung stimmt, dann gibt es keinen Grund, da nochmal rumzufrickeln, denn dabei könnte in der Tat versehentlich ein Schaden entstehen und dann haste die Brille auf und ärgerst dich schwarz. Den Motor kannste später immer noch auseinander ruppen, wenn er schlapp machen sollte.
Never touch a running system! smile.gif

Wegen deiner Dichtung am Tacho. Versuch mal, die aus einem Schwammtuch auszuschneiden, das könnte dafür vielleicht geeignet sein.

Okay, so wird's gemacht!


Eine Idee zur Verfärbung ist mir heute noch gekommen: Als ich die Schwalbe bekommen habe, fehlte das Luftleitblech. Das Blech sitzt genau auf der Seite, auf der der Kolben so verfärbt war. Könnte das einen Zusammenhang haben?


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Viele Grüße,
Chris

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Rush
Geschrieben am: 10.09.2013, 14:47
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Ich denk eher nicht . Das liegt daran das die Kolbenringe leicht verschlissen sind und nicht mehr 100% dicht machen . Das Schwarze ist nur Ruß . Bei einem alten Kolben (den ich nicht mehr brauchte) hab ich es mit einer Messingbürste wieder abbekommen . Mach das aber auf keinen Fall mit deinem Kolben , weil der sonst zerkratzt wird . Also einfach tran lassen .


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Chrisk
Geschrieben am: 18.09.2013, 17:23
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Kurzes Update, meine Teile sind mittlerweile fertig gespachtelt, geschliffen, grundiert, gefüllert und geschliffen beim Lackierer um den Decklack auf zu tragen...

...und die Teile meiner Freundin wurden im Austausch fertig lackiert mit genommen _clap_1.gif

Jetzt kann ich es erst recht kaum noch erwarten!

Angefügtes Bild
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Chris

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Rush
Geschrieben am: 18.09.2013, 18:51
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_clap_1.gif Hammer Geil .
Ich hab meine Schwalbe auch so lackiert .


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Rush
Geschrieben am: 18.09.2013, 18:53
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Welche Farbe bekommt eigentlich deine Schwalbe ?


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Chrisk
Geschrieben am: 18.09.2013, 21:39
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QUOTE (Rush @ 18.09.2013, 18:53)
Welche Farbe bekommt eigentlich deine Schwalbe ?

die bekommt das originalgetreue Blau smile.gif


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Chrisk
Geschrieben am: 19.09.2013, 17:07
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Passen die grauen Hülsen von den reibungsgedämpften Stoßdämpfern eigentlich auch an öldruckgedämpfte?

Möchte nämlich gerne auf öldruckgedämpfte umbauen und die grauen Hülsen wären dann originalgetreu... Oder soll ich einfach die momentan an den neuen Dämpfern montierten schwarzen Hülsen überspitzen?


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Chris

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.09.2013, 17:18
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QUOTE (Chrisk @ 19.09.2013, 18:07)
Passen die grauen Hülsen von den reibungsgedämpften Stoßdämpfern eigentlich auch an öldruckgedämpfte?

Möchte nämlich gerne auf öldruckgedämpfte umbauen und die grauen Hülsen wären dann originalgetreu... Oder soll ich einfach die momentan an den neuen Dämpfern montierten schwarzen Hülsen überspitzen?

Nein das passt nicht! Die hydraulischen Dämpfer sind vollkommen anders und haben immer schwarze Plastehülsen oder Metallhülsen lackiert oder verchromt.

Die hinteren Dämpfer sind auch länger, deshalb muss man hier bei der Montage aufpassen, denn evtl. muss mann auch noch ein längerer Ständer montiert werden.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Rush
Geschrieben am: 19.09.2013, 17:22
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Hülsen lackieren ist nicht so gut . Der Lack hält nicht so gut auf Plastik . Ich würde die Schwarzen verbauen .


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