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> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.09.2013, 17:35
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Auf meinem Japanroller hält der Lack wunderbar. Sogar fast perfekt thumbsup.gif (Ok, ich rede natürlich vom Original-Lack laugh.gif )
Aber, der ist komplett Plastik hmm.gif Und die anderen Plastikroller sind ja auch nicht farblos tongue.gif
Vernünftig anrauen und grundieren. Dann sollte das auch halten. Evtl sogar ohne Grundierung könnte ich mir vorstellen.

QUOTE (Zitat vom Doc)

KUNSTSTOFF
ist der Kunststoff "blank" muss vor der Lackierung ein geeigneter Kunststoffgrund lackiert werden. Der einzige Sinn besteht darin, dass nachfolgende Schichten haften können. Dieser wird ganz dünn aufgetragen. Meist ist er Farblos mit Silberpartikeln, damit man sieht, wo man schon lackiert hat.Bei einigen Kunststoffteilen können Probleme auftreten, wenn man z.B. durch den Lack bis blank durchgeschliffen hat. Hier kommt es manchmal vor, dass es die Kanten immer wieder aufzieht. Bevor man verzweifelt komplett alles runter.Ansonsten ist es bei Neuteilen sehr wichtig, wenn nicht werkseitig lackierfertig vorbereitet, gründlich mit SILIKONENTFERNER reinigen, um die verhassten Silikonkrater (Kocher) zu vermeiden.Bei weichen Kunststoffen sollte man zusätzlich einen Weichmacher verwenden, um durch Druck oder Bewegung, ein Reissen der Oberfläche zu verhindern.


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Unhold
Geschrieben am: 19.09.2013, 17:50
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Lackierte obere Metallhülsen bei hydraulischen Federbeinen kannst du problemlos auch in grau überlackieren. Habe ich auch so gemacht. Altlack erst anschleifen und dann mit der Sprühdose drüber. Mit einem guten Pinsel und der richtigen Lackkonsistenz kannst du die Hülsen sogar grau streichen, ohne dass man das hinterher als solches erkennt.
Plastik- und verchromte Hülsen lassen sich eher schlecht lackieren, da der Lack hier nicht so ohne weiteres hält. Aber unmöglich ist es auch nicht. Profis würden das mit Spezialfarbe hinkriegen.
Vielleicht kann man hier auch graue Klebefolie über die oberen Hülsen kleben. Wenn ich bedenke, dass fast alle Taxis nicht in hellelfenbein lackiert, sondern mit dieser hellelfenbeinfarbenen Klebefolie überklebt sind, sollte das doch auch bei Stoßdämpferhülsen mit grauer Folie funktionieren.


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der Unhold
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Chrisk
Geschrieben am: 19.09.2013, 18:04
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Einen langen Ständer habe ich da (glaube/hoffe ich zumindest), der alte Ständer war sowieso angerissen und hätte über kurz oder lang getauscht werden müssen. Der "neue" scheint etwa einen Zentimeter länger zu sein, wobei man die Ständer schlecht messen oder übereinander legen kann. Kommt das hin?

Am Tauschrahmen habe ich hinten die Aufnahmen für die Hydraulischen Dämpfer, das geht also alles klar. Ist zwar natürlich nicht original, aber ich möchte das Ding ja auch fahren und dabei gefallen mir die hydraulischen Dämpfer wesentlich besser. (Okay, ich habe zwar vermutlich ausgenudelte Reibungsdämpfer mit hydraulischen im guten Zustand vergleichen, aber trotzdem..)

Das die alten Hülsen nicht passen finde ich doof. Ich habe auch noch welche aus Metall für die Hydraulischen Dämpfer da. Die waren mal verchromt, bestehen aber an vielen Stellen nurnoch aus Rost. Eigentlich wollte ich die grau lackieren, aber mein Sandstrahler sagt die Chromreste bekommen sie nicht komplett runter und meine Flex mit Topfbürste wollte auch nicht wirklich etwas daran ausrichten... _uhm.gif

Vielleicht sollte ich mal mit der Schruppscheibe dran gehen. Kaputter als kaputt geht ja nicht biggrin.gif


Ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen den "falschen" Dämpfern aber ich denke einfach, dass es für mich der beste Kompromiss aus Originalität und Fahrspaß ist..


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Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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Cloyd
Geschrieben am: 19.09.2013, 19:34
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Auf keinen Fall mit einer Schruppscheibe da rangehen.Damit versaust Du alles!
Nimm lieber einen sogenannten Negerkeks.Richtig heißen die CSD-Scheibe.
Damit wird das Metall nicht so extrem verschliffen.

Perfekt zum Lack entfernen.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Chrisk
Geschrieben am: 19.09.2013, 19:47
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QUOTE (Cloyd @ 19.09.2013, 19:34)
Auf keinen Fall mit einer Schruppscheibe da rangehen.Damit versaust Du alles!
Nimm lieber einen sogenannten Negerkeks.Richtig heißen die CSD-Scheibe.
Damit wird das Metall nicht so extrem verschliffen.

Perfekt zum Lack entfernen.


mfg Toni

Auch wenn ich gerade nicht weiß wo er sich befindet... Ja, sowas habe ich noch, werde ich mal probieren! Danke.


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Viele Grüße,
Chris

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GrasserBenno
Geschrieben am: 19.09.2013, 21:34
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QUOTE (Chrisk @ 19.09.2013, 19:04)
...aber mein Sandstrahler sagt die Chromreste bekommen sie nicht komplett runter und meine Flex mit Topfbürste wollte auch nicht wirklich etwas daran ausrichten... _uhm.gif

Ich habe sogar mit Glasperlen, welche kaum den eingebrannten Lack abbekommen, den Chrom vom Lampenring ab bekommen. Aber auch nur, weil ich angriffspunkte (Kaputten Chrom) hatte. Und es hat locker 1,5 Std gedauert
Selbst Zinkschichten hatte ich abgestrahlt bekommen. _uhm.gif hmm.gif

An anderen Stellen habe ich dann mit Groben Schleifpapier und einem Deltaschleifer gegen den Chrom gekämpft laugh.gif . Verbrauchst ne menge Papier und wird nicht wirklich was wink.gif Also nicht machen

Trotzdem ein Tipp.
Geh mit dem Chromdingern zu nem Chromer und lasse sie Entchromen. Im gleichen Schritt entrostet er auch gleich. Dann kannste lackieren. wink.gif


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Chrisk
Geschrieben am: 19.09.2013, 23:50
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QUOTE (GrasserBenno @ 19.09.2013, 21:34)
[QUOTE=Chrisk,19.09.2013, 19:04]
Trotzdem ein Tipp.
Geh mit dem Chromdingern zu nem Chromer und lasse sie Entchromen. Im gleichen Schritt entrostet er auch gleich. Dann kannste lackieren. wink.gif

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ob sich das lohnt?

Es soll wohl auch mit einer Autobakterie, einem Eimer voller Salzwasser (Speisesalz) und einer Opferanode aus Stahl gehen. Vielleicht probiere ich das morgen abend mal aus.

Entweder ich bekomme das dieses Wochenende noch hin, oder ich lasse es erstmal. Ich habe dann nicht mehr genug Grundierung um noch einmal zu spritzen und werde auch die gesamte "Spritzkabine" dieses Wochenende abreißen.

Würde eigentlich Thundragrau an die Stoßdämpfer passen?


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Viele Grüße,
Chris

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Auxburger
Geschrieben am: 20.09.2013, 08:19
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Gehen tut das vielleicht, aber was machst du hinterher mit der Chromsalzbrühe? Das ist Sondermüll garstigster Sorte. Lass das mal den Fachbetrieb machen.

Peter


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Chrisk
Geschrieben am: 20.09.2013, 18:11
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QUOTE (Auxburger @ 20.09.2013, 08:19)
Gehen tut das vielleicht, aber was machst du hinterher mit der Chromsalzbrühe? Das ist Sondermüll garstigster Sorte. Lass das mal den Fachbetrieb machen.

Peter

Auch wieder richtig...


Ist der Motor eigentlich original? Motornummer 118920x und Rahmennummer 37038x. Laut der Liste sollte das eigentlich passen, wobei dort die meisten 68er Schwalben handgeschaltet sind und die Motoren wohl alle eine ganz andere Nummer haben _uhm.gif


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Chris

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GrasserBenno
Geschrieben am: 20.09.2013, 18:28
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QUOTE (Chrisk @ 20.09.2013, 00:50)
...Es soll wohl auch mit einer Autobakterie, einem Eimer voller Salzwasser (Speisesalz) und einer Opferanode aus Stahl gehen. Vielleicht probiere ich das morgen abend mal aus....

Auch wenns es wohl wirklich nicht zu empfelen ist (Umweltsünde), wäre folgendes trotzdem Interessant zu wissen: Wird so die Opferanode verchromt?

Soweit ich weis, macht mein Chromer das mit Salzsäure. Kann aber auch sein, dass er nur den Rost mit der Säure entfernt


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Rush
Geschrieben am: 21.09.2013, 20:38
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Du kannst die Säurebrühe wieder zurück in die Autobatterie schütten und anschließend beim Schadstoffmobil abgeben .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
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Chrisk
Geschrieben am: 22.09.2013, 18:45
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Ich habe die Hülse mal in ein Würstchenglas voller Salzwasser gehängt. Dazu einen Zimmermansnagel und ran an das Netzgerät. Resultat: Vereinzelt hängen noch einige Chromfetzen, die sich aber ganz leicht runter schleifen lassen. Allerdings hat die Hülse jetzt teilweise tiefe Krater. Bekomme ich nicht raus geschliffen und auf Spachteln habe ich keine Lust - also Schrott. Versuch macht kluch wink.gif

Die Überreste stehen hier übrigends noch, ich habe jemanden (Chemiker) der das für mich entsorgt. Die Menge ist ja zum Glück gelativ überschaubar.


Heute habe ich die letzten Teile lackiert. Jetzt ist alles fertig... Morgen räumen wir erstmal die Garage aus und beseitigen die "Lackierkabine" und den ganzen Dreck. Vielleicht geht es dann am Sonntag an den Zusammenbau, vielleicht auch erst das Wochenende darauf... Semester hat wieder begonnen und wir sind unter der Woche in der Stadt..

Um die Stoßdämpfer kümmere ich mich dann irgendwann später mal. Erstmal verbaue ich schwarze Hülsen. Mal sehen, vielleicht kann Stossdämpfer Schwarz ja auch unverchromte Hülsen zum selber Lackieren liefern!

Ich bin froh, wenn das Moped erstmal wieder zusammen gebaut ist. Das ganze schlaucht so langsam... Deswegen habe ich auch nicht viel Lust mich momentan weiter mit Extras wie hellen Stoßdämpferkappen zu beschäftigen. Außerdem will ich ja auch später nochmal was zutun haben rolleyes.gif


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Chris

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Rush
Geschrieben am: 23.09.2013, 16:30
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Wir freuen uns schon auf Bilder wink.gif


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Chrisk
Geschrieben am: 23.09.2013, 21:43
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QUOTE (Rush @ 23.09.2013, 16:30)
Wir freuen uns schon auf Bilder wink.gif

Überraschung! Heute hat die Lackiererei angerufen, meine Verkleidung ist fertig! Leider waren wir so viel mit Aufräumen und dem Zusammenbau von der Schwalbe meiner Freundin beschäftigt, dass ich die Teile weder genau anschauen konnte, noch Fotos davon machen...

Immerhin ist jetzt die "Lackierkabine" aus der Garage und die Garage ist besenrein! Ist ein ganz anderes Arbeiten, jetzt müssen wir nicht jedes mal erst alles was vor der Lackierkabine steht ausräumen smile.gif

Die Schwalbe meiner Freundin steht schon wieder auf ihren eigenen Rädern und wir haben angefangen die Elektrik durch zu sehen. So wie es aussieht ist das Zündschloss kaputt.

Hier noch ein paar Fotos vom Lackieren und den von mir selber lackierten Teilen..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Chrisk
Geschrieben am: 23.09.2013, 21:53
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Das neue Rohr für den Ständer habe ich übrigends auch noch schnell vor dem Lackieren mit meinem Kumpel eingeschweißt wink.gif

Beim Auftragen des Decklacks habe ich dann noch einen Riss an der Halterung für den Tank entdeckt, den haben wir dann auch noch geschweißt und ich habe die Stelle nachgrundiert und Lackiert. Ging problemlos und man sieht nichts mehr tongue.gif

Ich brauche unbedingt ein Schweißgerät und muss damit üben, mit der Schwalbe war ich nämlich sicherlich mehr als 5 mal zum Schweißen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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