Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

|
Auf meinem Japanroller hält der Lack wunderbar. Sogar fast perfekt  (Ok, ich rede natürlich vom Original-Lack  ) Aber, der ist komplett Plastik  Und die anderen Plastikroller sind ja auch nicht farblos Vernünftig anrauen und grundieren. Dann sollte das auch halten. Evtl sogar ohne Grundierung könnte ich mir vorstellen. QUOTE (Zitat vom Doc) | KUNSTSTOFF ist der Kunststoff "blank" muss vor der Lackierung ein geeigneter Kunststoffgrund lackiert werden. Der einzige Sinn besteht darin, dass nachfolgende Schichten haften können. Dieser wird ganz dünn aufgetragen. Meist ist er Farblos mit Silberpartikeln, damit man sieht, wo man schon lackiert hat.Bei einigen Kunststoffteilen können Probleme auftreten, wenn man z.B. durch den Lack bis blank durchgeschliffen hat. Hier kommt es manchmal vor, dass es die Kanten immer wieder aufzieht. Bevor man verzweifelt komplett alles runter.Ansonsten ist es bei Neuteilen sehr wichtig, wenn nicht werkseitig lackierfertig vorbereitet, gründlich mit SILIKONENTFERNER reinigen, um die verhassten Silikonkrater (Kocher) zu vermeiden.Bei weichen Kunststoffen sollte man zusätzlich einen Weichmacher verwenden, um durch Druck oder Bewegung, ein Reissen der Oberfläche zu verhindern.
|
--------------------
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

|
Einen langen Ständer habe ich da (glaube/hoffe ich zumindest), der alte Ständer war sowieso angerissen und hätte über kurz oder lang getauscht werden müssen. Der "neue" scheint etwa einen Zentimeter länger zu sein, wobei man die Ständer schlecht messen oder übereinander legen kann. Kommt das hin? Am Tauschrahmen habe ich hinten die Aufnahmen für die Hydraulischen Dämpfer, das geht also alles klar. Ist zwar natürlich nicht original, aber ich möchte das Ding ja auch fahren und dabei gefallen mir die hydraulischen Dämpfer wesentlich besser. (Okay, ich habe zwar vermutlich ausgenudelte Reibungsdämpfer mit hydraulischen im guten Zustand vergleichen, aber trotzdem..) Das die alten Hülsen nicht passen finde ich doof. Ich habe auch noch welche aus Metall für die Hydraulischen Dämpfer da. Die waren mal verchromt, bestehen aber an vielen Stellen nurnoch aus Rost. Eigentlich wollte ich die grau lackieren, aber mein Sandstrahler sagt die Chromreste bekommen sie nicht komplett runter und meine Flex mit Topfbürste wollte auch nicht wirklich etwas daran ausrichten... Vielleicht sollte ich mal mit der Schruppscheibe dran gehen. Kaputter als kaputt geht ja nicht Ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen den "falschen" Dämpfern aber ich denke einfach, dass es für mich der beste Kompromiss aus Originalität und Fahrspaß ist..
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Auf keinen Fall mit einer Schruppscheibe da rangehen.Damit versaust Du alles! Nimm lieber einen sogenannten Negerkeks.Richtig heißen die CSD-Scheibe. Damit wird das Metall nicht so extrem verschliffen.
Perfekt zum Lack entfernen.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Cloyd @ 19.09.2013, 19:34) | Auf keinen Fall mit einer Schruppscheibe da rangehen.Damit versaust Du alles! Nimm lieber einen sogenannten Negerkeks.Richtig heißen die CSD-Scheibe. Damit wird das Metall nicht so extrem verschliffen.
Perfekt zum Lack entfernen.
mfg Toni |
Auch wenn ich gerade nicht weiß wo er sich befindet... Ja, sowas habe ich noch, werde ich mal probieren! Danke.
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
QUOTE (Chrisk @ 19.09.2013, 19:04) | ...aber mein Sandstrahler sagt die Chromreste bekommen sie nicht komplett runter und meine Flex mit Topfbürste wollte auch nicht wirklich etwas daran ausrichten... |
Ich habe sogar mit Glasperlen, welche kaum den eingebrannten Lack abbekommen, den Chrom vom Lampenring ab bekommen. Aber auch nur, weil ich angriffspunkte (Kaputten Chrom) hatte. Und es hat locker 1,5 Std gedauert Selbst Zinkschichten hatte ich abgestrahlt bekommen. An anderen Stellen habe ich dann mit Groben Schleifpapier und einem Deltaschleifer gegen den Chrom gekämpft  . Verbrauchst ne menge Papier und wird nicht wirklich was  Also nicht machen Trotzdem ein Tipp. Geh mit dem Chromdingern zu nem Chromer und lasse sie Entchromen. Im gleichen Schritt entrostet er auch gleich. Dann kannste lackieren.
--------------------
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Auxburger @ 20.09.2013, 08:19) | Gehen tut das vielleicht, aber was machst du hinterher mit der Chromsalzbrühe? Das ist Sondermüll garstigster Sorte. Lass das mal den Fachbetrieb machen.
Peter |
Auch wieder richtig... Ist der Motor eigentlich original? Motornummer 118920x und Rahmennummer 37038x. Laut der Liste sollte das eigentlich passen, wobei dort die meisten 68er Schwalben handgeschaltet sind und die Motoren wohl alle eine ganz andere Nummer haben
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Ich habe die Hülse mal in ein Würstchenglas voller Salzwasser gehängt. Dazu einen Zimmermansnagel und ran an das Netzgerät. Resultat: Vereinzelt hängen noch einige Chromfetzen, die sich aber ganz leicht runter schleifen lassen. Allerdings hat die Hülse jetzt teilweise tiefe Krater. Bekomme ich nicht raus geschliffen und auf Spachteln habe ich keine Lust - also Schrott. Versuch macht kluch Die Überreste stehen hier übrigends noch, ich habe jemanden (Chemiker) der das für mich entsorgt. Die Menge ist ja zum Glück gelativ überschaubar. Heute habe ich die letzten Teile lackiert. Jetzt ist alles fertig... Morgen räumen wir erstmal die Garage aus und beseitigen die "Lackierkabine" und den ganzen Dreck. Vielleicht geht es dann am Sonntag an den Zusammenbau, vielleicht auch erst das Wochenende darauf... Semester hat wieder begonnen und wir sind unter der Woche in der Stadt.. Um die Stoßdämpfer kümmere ich mich dann irgendwann später mal. Erstmal verbaue ich schwarze Hülsen. Mal sehen, vielleicht kann Stossdämpfer Schwarz ja auch unverchromte Hülsen zum selber Lackieren liefern! Ich bin froh, wenn das Moped erstmal wieder zusammen gebaut ist. Das ganze schlaucht so langsam... Deswegen habe ich auch nicht viel Lust mich momentan weiter mit Extras wie hellen Stoßdämpferkappen zu beschäftigen. Außerdem will ich ja auch später nochmal was zutun haben
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Rush @ 23.09.2013, 16:30) | Wir freuen uns schon auf Bilder |
Überraschung! Heute hat die Lackiererei angerufen, meine Verkleidung ist fertig! Leider waren wir so viel mit Aufräumen und dem Zusammenbau von der Schwalbe meiner Freundin beschäftigt, dass ich die Teile weder genau anschauen konnte, noch Fotos davon machen... Immerhin ist jetzt die "Lackierkabine" aus der Garage und die Garage ist besenrein! Ist ein ganz anderes Arbeiten, jetzt müssen wir nicht jedes mal erst alles was vor der Lackierkabine steht ausräumen Die Schwalbe meiner Freundin steht schon wieder auf ihren eigenen Rädern und wir haben angefangen die Elektrik durch zu sehen. So wie es aussieht ist das Zündschloss kaputt. Hier noch ein paar Fotos vom Lackieren und den von mir selber lackierten Teilen..
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|