Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk
Geschrieben am: 27.09.2013, 21:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

AAAAAHHHH PROBLEM PROBLEM PROBLEM PROBLEM!!

Wo bekomme ich den Keder für den Motortunnel in grau/beige?

Benötige das Vollgummi was am Knieschild und Heckpanzer befestigt wird... möglichst gestern!

mad.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 28.09.2013, 06:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

z.b.hier

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 28.09.2013, 09:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 28.09.2013, 06:07)
z.b.hier

"momentan nicht verfügbar" mad.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 28.09.2013, 14:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Nimm zur Not ein graues abgeschnittenes Stromkabel vom alten Kühlschrank, Waschmaschine oder ähnlichem und fädel das dort durch's Blech durch.

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 28.09.2013, 21:51
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 28.09.2013, 14:11)
Nimm zur Not ein graues abgeschnittenes Stromkabel vom alten Kühlschrank, Waschmaschine oder ähnlichem und fädel das dort durch's Blech durch.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, hab eben paar Anfragen nach der Lieferzeit verschickt.

Die Dinger werden ja wohl hoffentlich nicht abgekündigt, sondern in irgendeinem Container auf hoher See unterwegs sein...

Ich habe heute übrigends beim Händler in der Stadt einen Satz "Zweitschrauben" zusammen gestellt. Den werde ich verbauen und dann irgendwann (oder auch nicht) die größtenteils rostigen Originalschrauben zur Galvanikbude bringen.. Gekostet hat der Spaß mich 13,20€ - eigentlich echt human finde ich wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 30.09.2013, 23:24
Zitat

Advanced Member

Die Keder sollen diesen Monat irgendwann wieder lieferbar sein. Nachdem ich keine Lust auf Experimente mit dem neuen Lack habe, werde ich wohl vorerst schwarze bestellen.

Heute wollte ich mich dann eigentlich mal mit dem Spiegel beschäftigen. Ich habe einen originalen Nierenspiegel in der (glaube ich) richtigen Form aufgetrieben. Es ist die "eckigere" Form.

Der Spiegel muss definitiv aufgearbeitet werden. Leider ist mir nicht so ganz klar, wie das Material behandelt ist. Ich habe den Eindruck, dass auf dem Spiegel selbst ein Klarlack ist... An den beschädigten Stellen sieht es jedenfalls so aus (zweites Foto unten links), mit Nitro konnte ich den Lack allerdings nicht anlösen.

Am Spiegelhalter habe ich auch den "Nitro-Test" gemacht und hatte promt silberne Finger - offensichtlich ist der also lackiert..

Was ist denn nun original? Der Lack muss wohl erstmal bis aufs blanke Alu runter, aber wie geht es dann weiter?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.10.2013, 05:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Guten Morgen, die Form schon richtig, aber der Spiegel ist trotzdem nicht der ganz richtige.

Der richtige Spiegel hat einen durchgehenden Spiegelarm wo oben geschlossen ist, das Oberteil also von Vorne befestigt wird. Außerdem ist das Oberteil eigentlich aus Blech und der ganze Spiegel war original silber lackiert und mit Klarlack überzogen.

Dein Oberteil scheint aus Alu zu sein. Wenn der Spiegel komplett ist, dann kannst du ihn ja trotzdem verwenden.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 01.10.2013, 15:54
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

Der Spiegel ist komplett und meiner Meinung nach auch in einem sehr gut restaurierungsfähigen Zustand.

Das Blech scheint in der Tat Alu zu sein, der Ständer vermutlich Zink oder Au Guss. Ich werde wohl erst mal versuchen die Teile zu Polieren, wenn mir das nicht gefällt kann ich immernoch Lackieren.

Weißt Du wo der Spiegel original hin gehörte? Oder wurde er vielleicht nachträglich mal umgebaut weil zb das Gewinde im Arm ausgerissen war?

Grüße,
Chris

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 01.10.2013, 19:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Chrisk @ 01.10.2013, 16:54)
...Ich werde wohl erst mal versuchen die Teile zu Polieren, wenn mir das nicht gefällt kann ich immernoch Lackieren....

Ich steh ja auf sowas wub.gif
Und wie du sagst, Lackiern kann man immer noch. Dann allerdings das anschleifen nicht vergessen, aber wem sag ich das. wink.gif

--------------------
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 06.10.2013, 20:27
Zitat

Advanced Member

Ich habe leider ein Problem mit der Hinterradschwinge. In sämtliche Schwingen unserer beiden Schwalben haben wir Polyamid Buchsen eingepresst - funktioniert auch gut.

Nur bei der Hinterradschwinge meiner Schwalbe dreht sich der Bolzen mit. Darauf hin habe ich den Bolzen fest gezogen und damit kaputt gemacht. Wenn ich den Bolzen per Gabelschlüssel halte, gleitet die Schwinge in den Buchsen, ist aber schwergängig.

Mittlerweile ist sowohl das Innenrohr im Lager, wie auch das Rohr am Rahmen etwas verdrückt und ich bin mit meinem Latein relativ am Ende. Ich werde nächstes Wochenende noch versuchen die Hülse auf der einen Seite etwas weiter durch die Buchse zu schieben - an der Stelle könnte die Buchse etwas an den Befestigungen für den Panzer anliegen..

Alles habe ich mehrmals zerlegt, entfettet, den Lack am Rahmen entfernt, verkehrt herum eingebaut und so weiter..

Aufgefallen ist mir allerdings auch, dass das Rohr am Rahmen durch das der Schwingenbolzen verläuft relativ kurz ist. Auf jeder Seite sind vielleicht 2mm "Luft" zwischen Lagerbuchse und Rohr im Rahmen, die sich aber weg drücken wenn ich den Bolzen an ziehe. Bei der Schwalbe meiner Freundin ist mir das so nicht aufgefallen. Ist das so ok?

Grüße,
Chris

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.10.2013, 16:01
Zitat

Advanced Member

Das Problem mit der Schwinge konnte ich lösen, musste alles aber mindestens 10 mal zerlegen bis ich es endlich verstanden hatte. Im Endeffekt war es wohl eine Verkettung von drei verschiedenen Problemen:
1. Die Hülsen der Polyamid Schwingenbuchsen waren ziemlich kurz
2. Das im Rahmen eingeschweißte Rohr war ca. 2mm zu kurz
3. und aus 2. resultierend verzog sich beim anziehen des Schwingenbolzens die Schwinge sodass die Schwingenaugen nicht mehr Parallel zur Motorhalterung standen und damit auf die Auflagefläche der in den Buchsen eingepressten Hülsen nicht mehr plan auf dem Rohr im Rahmen lag

Die saubere Lösung wäre entweder ein längeres Rohr im Rahmen, oder längere Hülsen in den Polyamidbuchsen gewesen. Längere Hülsen hätte man etwas überstehend nach innen einbauen können und die Haubenhaltewinkel hätten trotzdem noch nicht das Polyamid berührt.

Am lackierten Rahmen ein neues Rohr einschweißen war ein no-go. Material, Werkzeug und Sachverstand um längere Hülsen zu drehen habe ich auch nicht. Außerdem keine Lust mich drum zu kümmern.

Erste Idee war eine Unterlegscheibe zwischen Hülse und Rohr im Rahmen zu verbauen. Nachdem die Schwinge sowieso ein klein wenig außermittig stand, passte das sehr gut (vermutlich hat sich früher mal an genau dieser seite die Hülse mit gedreht und deswegen ist der Rahmen dort verschlissen).

Leider brachte die Unterlegscheibe kaum eine Besserung - ich merkte aber schon beim Festhalten des Schwingenbolzens mit einem Gabelschlüssel, dass ich weniger Kraft brauchte.

Ich hatte außerdem den Eindruck, dass das Polyamid an einigen Stellen an den Haubenhaltewinkeln oder am Rahmenrohr schleift. Ich habe die Hülsen und Buchsen im Schraubstock noch ein paar male bewegt, was aber keine Besserung brachte - es schliff immer irgendwo.. Also habe ich die Buchsen im eingebauten Zustand etwas mit dem Drehmel bearbeitet.

Der Bolzen drehte sich aber immernoch mit. Ich habe also mal die Auflageflächen am Rohr im Rahmen platt gefeilt - keine Besserung, weder mit, noch ohne U-Scheibe.

Besserung brachte dann das anrauhen der aufeinander gedrückten Flächen. Ich habe das einfach wie beim Eindichten mit einer Puk Säge gemacht. Ohne Unterlegscheibe drehte der Bolzen immernoch leicht mit, mir angerauhter U-Scheibe funktioniert es aber perfekt.

Leider hat die ganze Aktion viel Zeit gekostet und momentan können wir sowieso nur am Wochenende schrauben...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.10.2013, 16:02
Zitat

Advanced Member

Mittlerweile sind Ständer und Kettenkasten schon montiert.

Den Rahmen habe ich noch mit Elaskon Aero 46 konserviert - mit dem Zeug habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 14.10.2013, 16:14
Zitat

Advanced Member

Noch eine Neuigkeit, den momentan überall nicht lieferbaren Keder hatte doch noch ein Händler (http://www.a-t-s-doerrwalde.de/) im Lager liegen!

Jetzt sind also alle Teile da, das einzige was mir momentan fehlt ist die Zeit zum Schrauben sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 20.10.2013, 20:28
Zitat

Advanced Member

Samstag haben wir die Schwalbe meiner Freundin zusammen geschraubt damit ich endlich meine Ruhe habe biggrin.gif. Gab leider noch einige Probleme wie fehlende Masse am Rücklicht und eine verbastelte und defekte Ladeanlage...

Heute war dann meine dran - wird nächstes Wochenende wohl fertig _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 20.10.2013, 20:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Was machst du mit den Rädern ? Willst du die noch neu einspeichen ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter