Das Problem mit der Schwinge konnte ich lösen, musste alles aber mindestens 10 mal zerlegen bis ich es endlich verstanden hatte. Im Endeffekt war es wohl eine Verkettung von drei verschiedenen Problemen:
1. Die Hülsen der Polyamid Schwingenbuchsen waren ziemlich kurz
2. Das im Rahmen eingeschweißte Rohr war ca. 2mm zu kurz
3. und aus 2. resultierend verzog sich beim anziehen des Schwingenbolzens die Schwinge sodass die Schwingenaugen nicht mehr Parallel zur Motorhalterung standen und damit auf die Auflagefläche der in den Buchsen eingepressten Hülsen nicht mehr plan auf dem Rohr im Rahmen lag
Die saubere Lösung wäre entweder ein längeres Rohr im Rahmen, oder längere Hülsen in den Polyamidbuchsen gewesen. Längere Hülsen hätte man etwas überstehend nach innen einbauen können und die Haubenhaltewinkel hätten trotzdem noch nicht das Polyamid berührt.
Am lackierten Rahmen ein neues Rohr einschweißen war ein no-go. Material, Werkzeug und Sachverstand um längere Hülsen zu drehen habe ich auch nicht. Außerdem keine Lust mich drum zu kümmern.
Erste Idee war eine Unterlegscheibe zwischen Hülse und Rohr im Rahmen zu verbauen. Nachdem die Schwinge sowieso ein klein wenig außermittig stand, passte das sehr gut (vermutlich hat sich früher mal an genau dieser seite die Hülse mit gedreht und deswegen ist der Rahmen dort verschlissen).
Leider brachte die Unterlegscheibe kaum eine Besserung - ich merkte aber schon beim Festhalten des Schwingenbolzens mit einem Gabelschlüssel, dass ich weniger Kraft brauchte.
Ich hatte außerdem den Eindruck, dass das Polyamid an einigen Stellen an den Haubenhaltewinkeln oder am Rahmenrohr schleift. Ich habe die Hülsen und Buchsen im Schraubstock noch ein paar male bewegt, was aber keine Besserung brachte - es schliff immer irgendwo.. Also habe ich die Buchsen im eingebauten Zustand etwas mit dem Drehmel bearbeitet.
Der Bolzen drehte sich aber immernoch mit. Ich habe also mal die Auflageflächen am Rohr im Rahmen platt gefeilt - keine Besserung, weder mit, noch ohne U-Scheibe.
Besserung brachte dann das anrauhen der aufeinander gedrückten Flächen. Ich habe das einfach wie beim Eindichten mit einer Puk Säge gemacht. Ohne Unterlegscheibe drehte der Bolzen immernoch leicht mit, mir angerauhter U-Scheibe funktioniert es aber perfekt.
Leider hat die ganze Aktion viel Zeit gekostet und momentan können wir sowieso nur am Wochenende schrauben...
Angefügtes Bild