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> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk
Geschrieben am: 20.10.2013, 21:23
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QUOTE (Rush @ 20.10.2013, 20:47)
Was machst du mit den Rädern ? Willst du die noch neu einspeichen ?

Ja. Hab schon neue Speichen, Felgenbänder, Schläuche und Reifen da biggrin.gif

Die alten Chrom Speichen kann man nicht mehr retten.. Eilt aber nicht, wenn ich erst in ein paar Wochen dazu komme ist auch gut. Die Räder hat man ja schnell und einfach draußen.


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Viele Grüße,
Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 20.10.2013, 21:49
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Den restaurierten Tacho wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.. Ich habe ihn irgendwann letzte Woche fertig gemacht.

Wer hier mit gelesen hat, weiß, dass mir beim Zerlegen des Tachos (war sehr dreckig im inneren und undicht) der Kunststoff-Haltering für das Glas in viele Stücke zerbröselt ist. Ich habe darauf hin einen "neueren" Tacho geschlachtet in dem solch ein Ring aus Metall verbaut war. In diesen Ring passte aber nicht das alte, gewölbte Glas..

Ich habe schlussendlich das Glas mit dem Schwingschleifer und 400er Papier um etwa einen Millimeter im Durchmesser verkleinert, sodass es in den Metallhalter passt. Das Schleifen selbst hat über eine Stunde gedauert, aber das Ergebnis ist super.

Die Dichtung habe ich aus einem einfachen O-Ring in passender Größe her gestellt. Ich habe ihn mit dem Drehmel und dieser Walze zum Schleifen von Metall in Form gebracht - ging wirklich super!

Das Ziffernblatt habe ich vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Hatte noch überlegt den Zeiger neu zu lackieren aber mich dagegen entschieden. Für mich ist die Optik mit dem gergilbten Ziffernblatt (und dem hellen "Schatten" des Zeigers) so schlüssig.

Anschließend das ganze im Schraubstock eingespannt damit die Dichtung zusammen gedrückt ist und den originalen Ring mit Hammer und Durchschlag wieder zu gebogen. Sieht nicht schön aus, hält aber. Sieht ja sowieso niemand rolleyes.gif



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Viele Grüße,
Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 20.10.2013, 21:51
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Hier nochmal die vorher-Fotos smile.gif

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Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 20.10.2013, 21:52
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...und das zerbröselte Teil:


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Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 28.10.2013, 00:17
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Letzte Woche habe ich erstmal die weißen Nachbauteile (Griffgummis, Gummischnur und Kickstartergummi) in schwarzen Tee zum färben gelegt und einige Tage in der Küche stehen lassen. Bei den Griffen und dem Kickstartergummi hat das auch sehr gut geklappt, sie ähneln den alten Originalteilen jetzt mehr als vorher. Die Gummischnur hat sich relativ wenig vom Tee beeindrucken lassen.

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Viele Grüße,
Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 28.10.2013, 00:24
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Wieder bei der Schwalbe ging es mit der Elektrik weiter. Fehlende/kaputte Kabel habe ich aus einem Schlachtkabelbaum komplettiert, sodass die Farben passen. Leider musste ich einige Kabelschuhe durch neumodische isolierte Exemplare ersetzen weil ich keine unisolierten und auch kein Werkzeug dafür habe.

Außerdem habe ich sie auf die Zündung der Schwalbe S umgebaut. Ist ja laut Buch ein zulässiger Umbau, die Teile hatte ich aus Teilepaketen sowieso da und mir gefällts! Jetzt habe ich die gleichen Ersatzteile wie meine Freundin, die zuverlässigere Technik, einen kräftigeren Zündfunken und 25W Licht.. Original wird die Schwalbe nach dem Neuaufbau inkl. Ersatzrahmen sowieso nie wieder werden wink.gif

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Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 28.10.2013, 00:28
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Danach Auspuff dran, Vergaser dran, Tank dran und etwas Sprit rein... Drei mal gekickt und nach mehr als 4 Monaten Stillstand lief sie wieder! Habe mich gleich auf den Tank/Rahmen gesetzt und eine Runde damit im dunkeln ohne funktionierende Bremsen oder Licht gedreht biggrin.gif

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Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 28.10.2013, 00:34
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Am nächsten morgen zeigte sich dann doch noch ein Problem: Mir fehlt die Scheibe, die zwischen Kettenkasten und Mitnehmer gehört. Deswegen schleift die Nabe am Kettenkasten...

Die Scheibe werde ich morgen noch besorgen. Ebenfalls fehlt mir noch ein funktionierendes Nadelventil im Vergaser. Bei ca. 10 Nadeln, die ich da aus div. Vergasern ausgeschlachtet habe, wird der "Nippel" schon durch das Gewicht des Schwimmers eingedrückt...

Ansonsten muss eigentlich nur noch die Verkleidung an die Schwalbe montiert werden - alles andere ist fertig.

Nächstes Wochenende gehts weiter!

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Chris

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Chrisk
Geschrieben am: 02.11.2013, 17:57
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Fast fertig

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Chrisk
Geschrieben am: 02.11.2013, 17:58
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und läuft! Bzw. lief ca. 10km, dann war der Sprit leer sad.gif

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GrasserBenno
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:08
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Sehr schöne Arbeit. thumbsup.gif


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docralle
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:50
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Bei mir dauert es noch eine Weile, bis sie wieder Tuckert.


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1986-2016 Der Roller wird 30
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Gruß Ralle
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Chrisk
Geschrieben am: 02.11.2013, 19:09
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Ich habe auch noch einige Baustellen. Erstmal müssen nächstes Wochenende die Leisten an den Motortunnel angenietet werden und der linke Griff, Spiegel + Blinker montiert werden.

Leider ist mir das linke Klemmstück beim montieren gebrochen. Es ist nicht komplett durch, hat aber einen dicken Riss. Ich habe zwar noch andere Klemmstücke da, die sind aber nicht neu lackiert... Leider befürchte ich, dass ich das Griffgummi später nicht mehr runter bekomme wenn ich irgendwann ein neues Klemmstück lackiert habe. Vielleicht versuche ich es mal mit ordentlich Öl auf zu stecken.

Ansonsten fehlt noch ein neuer Sitzbankbezug, Originalbelag auf die Trittbretter kleben, neue Reifen aufziehen, Schwalbe Schild an das Knieblech kleben und so weiter...

Nächstes Wochenende wird dann erstmal die Bastelgarage aufgelöst smile.gif


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Viele Grüße,
Chris

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Rush
Geschrieben am: 02.11.2013, 20:12
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Tolle Arbeit . thumbsup.gif


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Chrisk
Geschrieben am: 03.11.2013, 23:48
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Heute haben wie die Garage geräumt und wollten danach eigentlich fahren. Leider gab es ein heftiges Unwetter mad.gif

Jetzt stehen die beiden erstmal bis nächstes Wochenende.

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