Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
Wir werden die Schwalbe S nochmal in Ruhe durchchecken Diese Woche würde ich gerne noch einen neuen Sitzbezug für meine Schwalbe bestellen. Ich denke, dass # 19201 richtig sein müsste. Könnt Ihr das bitte nochmal überprüfen und mir dann ein ok geben? http://sitzundsattel.de/pdf/Simson%20Sitzb...%20Schwalbe.pdfEine andere "Baustelle" ist der Tacho. Ich hatte ihn ja schon selber zerlegt und eine neue Dichtung eingebaut, leider muss er aber auch mechanisch überholt werden. An wen kann ich mich da wenden und mit was für Kosten muss ich rechnen? Ich lese immer wieder von einem Herrn Lieschke, was hat es damit auf sich? Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Quax |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6662

|
Hallo, Tacho-Lischke gab es schon zu DDR-Zeiten, natürlich heute auch noch ( www.tachometerdienst.de ) Ob es sich preislich allerdings lohnt einen Schwalbe Tacho überholen zu lassen glaube ich bald nicht. Hier ein Forenlink zu einem Thread über Tachoreparaturen https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11625mfg Gert
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
Das ist meiner Meinung nach der schönste Bezug auf der Seite  Was heißt ,,Preisgrupe" ? Bedeutet die 25 25€ ? Kann das sein ?
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE | Den kann ich nur heiss empfehlen !!! |
Den Lieschke? Ist das denn noch der "alte"? Hatte mal gelesen, dass der dort nicht mehr tätig ist.. finde es aber nicht mehr im Forum wieder QUOTE | Mit etwas Geschick kannst du das auch selber machen . Irgendwo im Forum gabs dazu eine gute Anleitung . |
Ich hatte den Tacho ja schon zerlegt. Auf Seite 12 sind Fotos davon. Den Ring bekommt man aber ohne Spezialwerkzeug nicht wieder richtig dran gebördelt, bei meinem Tacho ist er nun auch schon ganz leicht eingerissen. Beim nächsten Zerlegen ist also ein neuer fällig  Bevor ich da nochmal dran gehe und der Tacho danach immer noch nicht perfekt ist, soll es lieber ein Profi machen - solange es nicht gleich einen dreistelligen Euro-Betrag kostet ist es mir das wert. QUOTE | Ob es sich preislich allerdings lohnt einen Schwalbe Tacho überholen zu lassen glaube ich bald nicht. |
Preislich lohnt sich die ganze Schwalbe sowieso nicht. Es ist aber nun mal der Originaltacho und deswegen möchte ich ihn erhalten. Davon abgesehen ist ein neuer und Baujahrestypischer Tacho vermutlich wesentlich teurer als die prof. Instandsetzung vom alten - wenn man überhaupt einen findet. Die "modernen" Nachbautachos sehen ganz anders aus.
Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Rush @ 04.03.2014, 21:33) | Das ist meiner Meinung nach der schönste Bezug auf der Seite  Was heißt ,,Preisgrupe" ? Bedeutet die 25 25€ ? Kann das sein ? |
Ich möchte nicht den schönsten, sondern den, der dem originalen gleicht  Wenn der Bezug nicht originalgetreu ist, dann lasse ich mir einen originalgetreuen anfertigen.. Dafür muss ich aber 100%tig wissen, wie der originale damals aussah. Ja, preislich natürlich nicht mit einem MZA-Bezug vergleichbar, aber angesichts der Handarbeit ist der Preis meiner Meinung nach trotzdem günstig.
--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
bikenils |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

|
QUOTE (Quax @ 04.03.2014, 21:17) | Tacho-Lischke gab es schon zu DDR-Zeiten, natürlich heute auch noch (www.tachometerdienst.de) |
Hier der richtige Link: http://www.oldtimer-tachometer.de/Herr Lischke ist im Ruhestand und nur über diese Internetseite erreichbar! QUOTE (Rush @ 04.03.2014, 21:33) | Was heißt ,,Preisgrupe" ? Bedeutet die 25 25€ ? Kann das sein ? |
--------------------
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|